Alternativer Motor?
- TwizyTU
-
- Autor
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 58
- Dank erhalten: 7
IRP Systems - und da sieht man auch einen neuen Motor für den Twizy
www.irpsystems.com/products/
Auf der Webseite ist eine Steuerung und die Kombi Montor+Steuerung angeführt, hab mir mal die Datenblätter runtergeladen... klingt ja durchaus interessant...
3KW mehr Leistung, 26 kg Leichter, 2200 rpm mehr (endgeschwindigkeit von 110 kmh (oder mehr?)), 26nm (=83NM) drehmoment, Eingangsspannung von 5-72V
Das sieht ja mal fürs erste interessant aus... aber sicher noch weit entfernt von einem 1:1 ersatz, oder?
Twizy 80, Panodach, typisierte 164/145er Vredestein Winter"breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
-
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 1209
- Dank erhalten: 692

Unterm Strich ist halt zu prüfen ob man durch die Aufrüstung wirklich einen Vorteil hat
Ich fahre mit 100% veganen Strom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyTU
-
- Autor
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 58
- Dank erhalten: 7
green_fox schrieb: Ist halt die Frage ob man den vorhandenen Sevcon nehmen kann, dann wäre es interessant. Der Wirkungsgrad wird bestimmt besser sein als beim "Alten"
Unterm Strich ist halt zu prüfen ob man durch die Aufrüstung wirklich einen Vorteil hat
Soweit ich das sehe, ist da ein eigener Sevcon dabei - gibt es sogar alleine zu kaufen. Ob und wie das mit dem Rest vom Twizy passt ist eine Frage, aber die haben eine eigen Pressemeldung wo sie mit der Integration in einen Twizy werben
Twizy 80, Panodach, typisierte 164/145er Vredestein Winter"breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 8169
- Dank erhalten: 4756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Green_Pirate
-
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 159
- Dank erhalten: 71
Bzw: bergab läuft der T auch mit dem originalen Asynchronmotor >110km/h
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 706
- Dank erhalten: 542
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 8169
- Dank erhalten: 4756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3838
- Dank erhalten: 1173

Kommt das ganze Getriebe - Differenzial - Motor Teil raus (bei einem T.) und 2 Nabenmotore hinten rein .
Zuerst mal Testzeit 1 Jahr, , auf dem eignen Gelände



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
-
- Platinum Boarder
-
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
Green_Pirate schrieb: Ja bei 78(?)km/h liegen die 7000min die im Comexdatenblatt stehen an. Auf welche Weise erwartest du eine Beschädigung/Verschleiss durch hohe Drehzahlen? Dickeres 75W-90 (GL5) vorrausgesetzt würde ich denken dass Drehmomentuberschreitung ein Getriebe stärker belastet als Überdrehzahl?
Bzw: bergab läuft der T auch mit dem originalen Asynchronmotor >110km/h
Wiso nur bergab ?
geht auch in der Ebene, wenn man will....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
-
- Platinum Boarder
-
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Austrotwizy
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 33
- Dank erhalten: 32
As part of a joint POC with the Renault Nissan Mitsubishi Alliance Innovation lab in Tel Aviv we’ve installed our TrueDrive controller and motor in a Renault Twizy (Electric Vehicle). We went for a test drive to measure the performance and feel the driving experience, check this video out to see what we've achieved.
IRP Video
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 19085
- Dank erhalten: 11092
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2336
- Dank erhalten: 2112
Leistungsstärkeren Motor / Getriebe die Fahrleistung verbessern.
Verbesserungen am Wirkungsgrad bedeuten viel Aufwand und wenig Verbesserung max 5% sind zu holen.
Mehr Dynamik = Beschleunigung und Max Speed sind aber sicher möglich.
Verbesserte Fahrleistungen bedeuten aber unweigerlich einen erhöhten Energieeinsatz.
Das imho der Schwachpunkt. Daher sollte zuerst mal die mitgeführte Energiemenge vergrößert werden bevor man überlegt wie man diese verballern kann.
Abgesehen von solch langweiligen realitätsnahen Überlegungen ist die Modifikation des Twizys in Richtung Dragster bestimmt auch ein spaßiges Betätigungsfeld.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 19085
- Dank erhalten: 11092
Berthold schrieb: Verbesserte Fahrleistungen bedeuten aber unweigerlich einen erhöhten Energieeinsatz.
.
Dieser Aussage möchte ich, falls sie grundsätzlich gemeint ist, widersprechen.
Eine zum Fahrzeug und seinem Einsatzzweck passende "Fahrleistung" bei ähnlich vernünftiger Fahrweise
kann den Energieeinsatz sogar deutlich mindern. Beim E-Fahrzeug ist das allerdings bei weitem nicht mehr
so extrem wie beim Verbrenner, weil der E-Motor eine ganz andere Energieeffizienz hat. Trotzdem bin ich mir
sicher, daß auch bei einem E-Fahrzeug eine deutliche Unter- wie auch Übermotorisierung negative Auswirkungen
auf den Energieverbrauch pro zurückgelegter Strecke unter gleichen Rahmenbedingungen (mitschwimmen im
normalen Straßenverkehr ohne Oberlehrerallüren) hat.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
-
- Platinum Boarder
-
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
Austrotwizy schrieb: Hier ist ein kurzer Videobeitrag von IRP zu sehen, wie die Performance des umgebauten Twizy im Vergleich zum originalen ist:
As part of a joint POC with the Renault Nissan Mitsubishi Alliance Innovation lab in Tel Aviv we’ve installed our TrueDrive controller and motor in a Renault Twizy (Electric Vehicle). We went for a test drive to measure the performance and feel the driving experience, check this video out to see what we've achieved.
IRP Video
Was soll da besonderes dran sein ?:........Zahlen, Fakten, Daten, Material ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.