Bidirektionales Laden (PV) / Entladen mit Twizy und Victron Energy Komponenten
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What should have a BMS to make possible (or to simplify the realization of) a V2H solution like yours?Wolfe schrieb: Bzgl. BMS, hier werde ich folgenden Work-around nutzen: ...
ToM wird ja auch aktiv sein und die Daten melden ,,,
And is there something that ToM could have for the same purpose?
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No need to change the internal of a BMS, perhaps the way they "communicate". However as specialist for CAN are around, like you, data via mqtt are available. An option might be modbus, as to use simplified wire-based interaction, too.Delvecchio schrieb: What should have a BMS to make possible (or to simplify the realization of) a V2H solution like yours?
Cell voltages and cell/bloc temparatures are the most important data, they come out of the BMS. It would be nice to get the balancing current, MosFET temperature or overcurrent warning, as to react faster in case of deviation. Temperatures rise is too slow as an indicator.Delvecchio schrieb: And is there something that ToM could have for the same purpose?
Further idea's might come while moving forward with Twizy V2H integration.
However, if we find a team to make V2H available for standard 400 V eCar's (i.e. starting with Dacia Spring) that would be cool, too.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
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I did some research. According to this repository the Victron Multiplus-II VE.Bus is just RS485.
This means we can probably use the same esp32 T-CAN485 board as the 400V guys, but make it convert from Twizy CAN to VE.Bus rather than Leaf-CAN to Fronius.
This way we can get rid of the venus OS stuff and talk to multiplus and twizy directly.
I will order one of the TT-GO boards and write some prototype code to make this work (no timing guarantees though, I am also busy doing my PhD).
@Wolfe do you live somewhere near Nürnberg / Ingolstadt / München so we can test this setup?
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Spass bei Seite, danke das ihr euch da so rein hängt.
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Nochmal darrüber nachgedacht ist eine alternative Lösung für @Wolfe vermutlich ein OVMS an den hauseigenen MQTT anschließen und dann mit node-red die Limits an das VenusOS von Victron zu schicken. Im Prinzip hast du also doch schon alles was du brauchst, oder?
Dann spart man sich das TT-GO Board aber braucht wieder die Victron Steuerung.
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M4GNV5 schrieb: Im Prinzip hast du also doch schon alles was du brauchst, oder?
Für den Twizy und die MP2 Lösung ist alles vorhanden. Funktioniert im "Sandkasten" und es fehlt nur der Stecker am Twizy. Kommt Anfang Juli - Inshallah.
Dieser Satz war als Aufruf zu verstehen, falls geneignte Leser über den Twizy hinaus aktiv sein möchten und entsprechende Skills und Möglichkeiten haben.However, if we find a team to make V2H available for standard 400 V eCar's (i.e. starting with Dacia Spring) that would be cool, too.
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For what I can understand, modbus and VE.bus are both based on a 485 serial connection.Wolfe schrieb: No need to change the internal of a BMS, perhaps the way they "communicate".
Therefore I immagine that a Twizy CAN to VE.bus / Modubus converter could be an interesting project.

Let's see....

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- Jack-Lee
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Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
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Außerdem scheint der einen "ESS Assistant" zu haben. Dieser lässt sich im "Mode 3" sehr leicht per RS485/VE.Bus kontrollieren (Lade/Entladeleistung steuern).
Ein paar Implementierungsdetails habe ich hier aufgeschrieben .
Zum Twizy:
- CAN auslesen für minimal/maximal Strom sollte recht leicht gehen
- Hat jemand einen Produktnamen / Link zu dem organgenen Stecker Batterie<-Ladegerät? @TwizyChrisy hatte glaube ich mal ein Video dazu wie man die an/absteckt.
- Gleiches für den Kommunikations Stecker Batterie<-Ladegerät. Hat da jemand einen Namen / Teilenummer etc.?
- Twizy per Schlüssel anlassen ist zwar eine Option zum testen, aber über Hinweise ob/wie man das Relais in der Batterie anschalten kann von außen wären auch sehr nett.
- Ansonsten warte ich jetzt nurnoch auf Lieferung meines Multiplus II und T-CAN485
Ziel wäre es am Ende einen Bausatz zu haben den man nur an den Twizy ansteckt um ihn als Heimspeicher zu nutzen statt Löcher bohren zu müssen etc.
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Das Video von TC zum Thema Stecker öffnen ist hier
Imho sind die Stecker aber nicht dafür gemacht um öfter gesteckt zu werden, dazu ist die Lage für das Einbinden des T in ein VtH a weng... suboptimal.. unters Auto krabbeln wär mir zu lästig.
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Weiß jemand wo der DC/DC zum 12V laden im Twizy sitzt? Macht das das Ladegerät? Dann muss man sich hierfür noch etwas überlegen, hmm.
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- Wolfe
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Meiner Meinung nach ist der 48/12V DC/DC Wandler integraler Teil des 48V Ladegerät. Er sollte auch ohne 230VAC funktionieren, da andernfalls eine Ladung aus der 48V Li-Ionen Batterie nicht möglich wäre. Gleichzeitig müssen ja auch die 12V Relais gehalten werden, die vermutlich einiges an Energie zum "Halten" benötigt.
Mein Ansatz ist, alleine aus der Messung der Li-Ion Batteriespannung, die ich zum Laden eh herausführen muß, alle weiteren Signale/Impulse abzuleiten.
Beim Victron ESS Assistenten wäre ich vermutlich vorsichtiger. Er greift noch vor einer externen, resp. ausgesetzten Steuerung zu, sozusagen als "last resort", direkt auf die angeschlossene Batterie zu.
Es bleibt spannend ... .
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
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Die 12V wird vom Originallader beschickt, ab imho 2013 auch ohne das der T an 230V steckt. Das geht dann bis zu einem festen Ladelevel des Fahrakkus. Drunter wird die 12V Seite abgeschaltet.
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- ernst_m
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Wenn es nur um das Abgreifen der 48 V geht , könnte man einen Zwischenstecker ( Lader- Akku ) mit einen T Kabel machen . Um die 48 V aus den Akku zuhollen muß das Ladegeräd angesprochen wrerden . Das geht mit 12 V am Yazaki stecker . Für die bereitstellung der 12 V würde ich eine Externe Quelle nutzen ( DC DC Wandler ) . Was das Ladegerät mach wenn es " Unerwartet " die 48 V bekommt weiß ich nicht . Notfalls könnte man im Abzweiger ein Relai zum Umschalten verbauen .
Ernst
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