Twisplay goes Arduino

  • Jekyll
  • Jekylls Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 64
03 Mär 2018 18:51 - 03 Mär 2018 18:51 #145418 von Jekyll
Twisplay goes Arduino
Letzten Freitag ging es mit mir durch:
ich hab mir ein paar Bastelteile aus der Arduino-Grabelkiste gefischt und versucht ein Display fuer Twizy CAN Daten zu realisieren - also ein Twisplay mit Arduino. :huh:
Die Randdaten waren gut (keine Ueberschneidung CAN und TFT Ansteuerung). Dann ging es rann an ein Beispiel Display Design.
Und heute sag ich nach einer Testfahrt: die Kuh fliegt~.



Was wurde benutzt:
- Arduino Uno
- Arduino CAN Shield
- 240x320 TFT Display 2.8" (bei ohne 'Touch' mit SDslot)
- Adapter fuer CAN Anschluss DB9 auf OBD2 Stecker
Kosten gesamt ca. 20EUR (AliExpress Preise)

Pros/Cons:
+ billig
+ frei programmierbar (welche CAN Signale, Balken-Diagr., Farben, Bilder ...)
- mit meinen Komonenten Bildwiederholrate grottig (Bildaufbau zw. 100ms-1s; 1Hz ist fuer mich akzeptabel, aber 'fluessig' ist anders)
+ ueber MircoSD Bilder laden oder Messdaten (!Logger!) speichern, wenn...
- man das richtige _potentere_ uController Board findet, damit man alles zusammen laufen lassen kann (u.a. bin ich im Moment bei 92% flash mit 2 Schriftarten...)

Zur Erklaerung: Bisher habe ich mir die Twisplay Loesung gespart bzw. war mit den Infos aus der App auch recht zufrieden. Mich interessierten jetzt vor allem die Akkudaten - live! Der Arduino Aufbau erschien mir gleich aufwendig aber ungemein reizvoller B) .

Bei Interesse werde ich gern den Arduino-Source Code in GitHub ablegen.
Ich brauche noch ein (gedrucktes) Gehause fuer den Aufbau. Ggfs. mit Halterung fuer die A-Saeule. Der Handyhalter funzt auch aber gut (kaum Gewicht).
Spannugnsversorgung im Moment ueber ein USB Kabel aus Adapter in der 12V-Steckdose. Stelle ich wohl noch um auf OBD Stecker 12V->LM2596-Platinchen (sollte auch ins Gehaeuse).
Display-Erweiterungen wie Balken-Anzeige werde ich wohl nachschiessen.

BTW: gibt es (hier) schon solche Arduino CAN Displays? ...kann mir nicht vorstellen, dass das bisher keiner gemacht hat.

VG
Bernd
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 18:51 von Jekyll.
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, dexter, TwizyChrisy, klausz, Akku61, Waldschrat, weiss60, twizand, Brotschachtel, villadsen, traumhörnchen, ZE_Ralf, brunbjoern, high-tec, AlexDL, Blue Flash, GeraldR, Twizla365, yifter, dl7 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mt1273
  • mt1273s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 49
03 Mär 2018 18:54 #145419 von mt1273
Twisplay goes Arduino
Respekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ZE_Ralf
  • ZE_Ralfs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 205
03 Mär 2018 19:05 #145422 von ZE_Ralf
Twisplay goes Arduino
Hi Bernd,

Hut ab. Das gab es glaub noch nicht hier. Sieht echt genial aus.

Grüße Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6947
  • Dank erhalten: 2167
03 Mär 2018 19:37 - 03 Mär 2018 19:39 #145425 von BinKino
Twisplay goes Arduino
kuuuhl!!!
Da hätte ich endlich mal wieder eine sinnvolle Verwendung für meinen UNO :D
((Floppy Musik war schnell nicht mehr kurzweilig))
Die Tage mal die anderen Brocken noch organisieren. Wenn den Code veröffentlichen würdest, wäre das genial ;)

Läuft es auch parallel zum OVMS? (Y Kabel)

Wegen Gehäuse kann man sich dann absprechen. Langsam bekomme ich da ja auch den Dreh raus.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 19:39 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • villadsen
  • villadsens Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 975
  • Dank erhalten: 493
03 Mär 2018 20:16 #145427 von villadsen
Twisplay goes Arduino
Hallo Bernd,
Sieht super aus. Könntest du vielleicht die verschiedene Teile etwas besser beschreiben. Bei Aliexpress gibt es unmengen von Teilen die alle fast alle das selbe heisst.
Danke im vorraus
MfG
Thomas V.

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jekyll
  • Jekylls Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 64
03 Mär 2018 21:13 #145429 von Jekyll
Twisplay goes Arduino

villadsen schrieb: Könntest du vielleicht die verschiedene Teile etwas besser beschreiben.

BinKino schrieb: Wenn den Code veröffentlichen würdest, wäre das genial


Freut mich, wenn ich hier und da einen Bastelnerf treffe :lol:
Ist in Arbeit, kommt. Ich melde mich~

LG Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6947
  • Dank erhalten: 2167
03 Mär 2018 21:41 - 03 Mär 2018 21:53 #145431 von BinKino
Twisplay goes Arduino

villadsen schrieb: Hallo Bernd,
Sieht super aus. Könntest du vielleicht die verschiedene Teile etwas besser beschreiben. Bei Aliexpress gibt es unmengen von Teilen die alle fast alle das selbe heisst.
Danke im vorraus
MfG
Thomas V.



Dafür! ;)

Da gibt es verschiedene CAN SHIELDS .. bspw mit und ohne µSD Kartenslot...

Displays - ist die Anzahl auf den ersten Blick auch unbegrenzt

und Kabel gibt es auch zu Hauf :D


Ideal wäre es, mit den gleichen Hardwarekomponenten zu starten, dann schleichen sich i.d.R: keine Probleme durch verschiedene Ausführungen von Komponenten ein

Wenn es für praxiserprobte CAN-Y-Kabel ba AI auch eine Empfehlung gäbe ... :woohoo:

Direkte Links wären prima ;)



#Gehäuse:
Ich glaube, auch auch schon mal fertige A-Uno Gehäuse für mit LCD oder Bildschirm gesehen zu haben ...
Wenn die aber mehr als 4 Euro in China kosten, bastelt man sich die dann doch lieber selbst.
Hier: www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&ini...180303124257&SearchText=Arduino+Uno+case
sind jetzt Uno-only Gehäuse zu finden.
Thingiverse: www.thingiverse.com/search?q=ARDUINO+UNO
hab ich jetzt nichts gesehen, das 1:1 diese Anforderung erfüllen würde.
Aber man kann sich ja einem Modellen als Basis bedienen und anpassen.
Wenn jmd was sieht, Link posten ;)

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 21:53 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizand
  • twizands Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 849
  • Dank erhalten: 49
03 Mär 2018 23:23 - 03 Mär 2018 23:24 #145433 von twizand
Twisplay goes Arduino
Respekt. Chapeau.
Ich hab da auch grösstes Interesse dran, am sourcecode.
Grosses Lob von mir,
twizande grüsse

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 23:24 von twizand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6947
  • Dank erhalten: 2167
04 Mär 2018 01:07 #145436 von BinKino
Twisplay goes Arduino
4 Gehäuse in Thingiverse als Beispiel:
www.thingiverse.com/thing:929281
www.thingiverse.com/thing:1904385
www.thingiverse.com/thing:2309710
www.thingiverse.com/thing:1904385
die man sich vlt. anpassen könnte. Zwischen Display und UNO kommt ja noch die CAN Platine...

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jekyll
  • Jekylls Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 64
04 Mär 2018 09:44 #145440 von Jekyll
Twisplay goes Arduino

BinKino schrieb: 4 Gehäuse in Thingiverse als Beispiel:
www.thingiverse.com/thing:929281
www.thingiverse.com/thing:1904385
www.thingiverse.com/thing:2309710
die man sich vlt. anpassen könnte. Zwischen Display und UNO kommt ja noch die CAN Platine...


Das sieht schon gut aus. Ich muss mich aber noch in freeCAT einarbeiten. Eher eine Fleissfrage denke ich mir... im Moment mache ich erstmal den Rest der Doku. Und gehe nochmal in die Sonne (was fuer ein seltsamer Programmierer~ :P ). Wie sagt man 'draussen': da, wo die Pizza herkommt... :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jekyll
  • Jekylls Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 64
04 Mär 2018 09:52 - 04 Mär 2018 09:52 #145441 von Jekyll
Twisplay goes Arduino
Hier der Link zur Doku und den Sourcen (Github):

Github

TODO: im Moment ist das Display Layout vom CAN Interface nicht sauber getrennt. Das wuerde ich gern nachziehen. Dann liesse es sich gut warten und man kann Display-Layouts leicht austauschen.
Der Link auf die angepassten Sourcen des Adafruit GFX Lib.
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 09:52 von Jekyll.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18003
  • Dank erhalten: 9491
04 Mär 2018 10:03 #145444 von TwizyChrisy
Twisplay goes Arduino
Immer wieder schön zu sehen, wo hier wer seine Spielwiese hat :-)

Ich versteh nicht mal die Werte auf den Display geschweige denn wie das genau umgesetzt wurde ABER!!!

Es sieht toll bunt aus :-)

Mal ne doofe Frage von einem "Nerd"...

Kann man als "Display" nicht einfach das (wohl bei den meisten) vorhandene
Smartphone-Display nehmen? Oder stell ich mir das zu trivial vor?

Gibt's da nicht ne "App", welche ein Handy-Display einer wie auch immer gearteten fremden
Software einfach nur als "Bildschirm" zur Verfügung stellt?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jekyll
  • Jekylls Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 64
04 Mär 2018 10:43 #145447 von Jekyll
Twisplay goes Arduino

TwizyChrisy schrieb: Kann man als "Display" nicht einfach das (wohl bei den meisten) vorhandene
Smartphone-Display nehmen? Oder stell ich mir das zu trivial vor?


Natuerlich kannst Du Dein Handy nehmen und bspw. auf die OVMS App schauen (, wenn Du ein OVMS Modul hast). Das war mir bisher auch genug - bisher.
Wenn man bei den Akkuverstehern etwas mithalten will, kommt der Wunsch nach mehr~
Viele Wege fuehren nach Rom:
- das OVMS System aufbohren (OVMS Modul Source Code + OVMS App)
- Twisplay
- ELM327 Adapter mit Handy App (Bluetooth)
- ESP32/ESP8266 Chip (WLAN BlueTooth) -> OVMS v3
...
(je nach Spielart mit Display und/oder Datenlogger)

Handy hat _richtig_ Rechenpower, man kann fluessig viele Graphiken anzeigen. Vielleicht ist der staendig verbaute Bildschirm am interessantesten. Das kann man natuerlich auch mit nem alten Handy haben.
Aber: ist es nicht auch geil ueberall selbstprogrammiertes blinkendes Zeug in der Gegen zu verteilen? Nein? Naja manchmal hat man so Tage~ :lol:
VG
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2148
  • Dank erhalten: 738
04 Mär 2018 11:02 #145448 von klausz
Twisplay goes Arduino
Das schöne an solchen Lösungen, Du bist direkt dran und siehst was im Fahrzeug aktuell passiert.

Das Navigieren durch die Menüstrukturen auf einem Mobiltelefon ist nicht jedermanns Ding. Es hat - insbesondere aus der Ferne - Vorteile. Hierzu gibt es auch die App von Dexter (über OVMS).

Was Uwe mit dem Twizplay vor vielen Jahren in Basic gemacht hat (das was damals schon codetechnisch mit einem Basic-Compiler ausbaufähig) ist nun in Farbe und offener zugänglich.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
04 Mär 2018 12:42 #145457 von dexter
Twisplay goes Arduino
Genau sowas meinte ich im SimpleConsole-Thread :)

Jetzt noch vier Touch-Buttons zufügen und mit mir die CAN-IDs für die Fernsteuerung festlegen, und Du hast auch schon eine SimpleConsole für die V3.

Falls das Display das von Elegoo ist, dafür hab ich mal ein kleines Beispiel gebaut, das wurde auch von Elegoo in die Distribution aufgenommen ( github.com/dexterbg/BouncingBoxes ). Von den Arduino-Displays ist das noch eins der schnelleren, wegen Parallelbus.

Der Vollständigkeit halber: es hat schon mal jemand so ein Display auf Arduino-Basis gebaut, Philip Despriet ( github.com/Droujok/i-Twizy ). Er hat mir ein Exemplar geschenkt, wollte es eigentlich auch als Produkt rausbringen, daher sollte ich es nicht ankündigen bevor er ein Gehäuse hat, aber das Projekt ist danach leider eingeschlafen.

Ach ja, und Danke für's Danke :)

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron