Twizy hybrid

  • ghostwriter
  • ghostwriters Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 18
02 Dez 2017 22:25 #140093 von ghostwriter
Twizy hybrid
Ein Sorry zunächst an Akku61, ich stelle mich als Ghostwriter nicht weiter vor, da dies eigentlich der einzige Ghostwriter Beitrag hier bleiben soll.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht schon 95% der potentiellen Leser vertrieben...

Es geht um einen Twizy hybrid, der auch schonmal kurz hier im Forum erwähnt wurde. #125452

Der Twizy ist als T45 auf die Welt gekommen und Dank der Gnade seiner späten Geburt im 2. Halbjahr 2016 hat er leider keinen offenen SEVCON mehr gehabt.

Da der Besitzer aber noch verspielt ist und der Twizy auf der Straße nach Bedarf zwar geplant meist als T45 laufen sollte, aber eben je nach Fahrer auch mal schneller sein darf, war die Zielsetzung klar. Schließlich hätte man sonst auch gleich zum
T80 greifen können, aber das ist eine andere Geschichte.

:exclamation Eins vorne weg, ja es ist mir bekannt was sein darf und was nicht. Bis heute ist der Twizy hybrid noch keinen Meter schneller als erlaubt mit Fahrer ohne PKW Führerschein gefahren. Ja und ich hoffe das bleibt auch so!

:exclamation Denn fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist kein Spass

:exclamation Und ganz wichtig, Steuern werden auch keine hinterzogen.
Das wären die Finger weg Kriterien gewesen. So läuft er nun nicht anders, als die meisten OVMS Twizys, mit zuviel Leistung und zu hoher Geschwindigkeit :evil: gell?

So jetzt zum Twizy hybrid,
er entspricht heute, wie der Name schon sagt nicht mehr so ganz seinem Geburtszustand.


Ach ja, auf die Strasse kam er übrigens von Geburt an ganz unauffällig
das fängt bei seiner Farbe an und geht bis ins letzte kennzeichnende Detail :whistle:

Wie hat er es nun zum Twizy hybrid geschafft? Na eigentlich war der Anfang ganz naiv. Wenn der SEVCON nicht mehr offen ist, dann kommt da eben ein offener rein. Bei der ersten sich bietenden Gelegenheit wurde also ein SEVCON aus einem ausländischen T80 bei einem Edelverwerter erworben und ohne viel Nachzudenken reingepflanzt.

:exclamation Ein RIESENDANK an dieser Stelle an alle Supporter hier im Forum, die auch im PN darknetbereich des Forums B) super kompetent und nett mit Rat und Tat zur Seite stehen und zum Beispiel mal eben so ohne Gegenleistung eine eigene OVMS-Firmware für den hybriden zauberten :) .

Andere haben wertvolle Tipps gegeben und selbst Hardware hätte man wahrscheinlich bereitgestellt bekommen! WOW!

Twizy Fahrer sind schon besonders, eben wie das Gefährt auch.

Ergebnis des ersten blauäugigen naiven Verbaus?

....


piep piep und ein [ !]-Batteriesymbol

Was hat das zu bedeuten?

Der SEVCON war ansprechbar, aber der Twizy verweigerte den Dienst! OVMS Meldung VERLOG?
Ein Diagnosetester muss her - mit dem Ergebnis - nix zu machen der Fehler kommt schneller als man ihn löschen kann...

Na der Untergrundsupport lebt und hilft - wahrscheinlich die Wegfahrsperre.

Die könnte man/frau durch ... deaktivieren und vielleicht ...

Halt, der T45 ist pfuschneu und nach Möglichkeit sollte alles reversibel sein. Also ... Persönliche Kontakte pflegen ... Hardware in Form von anderem Diagnosetester besorgen ...

Neu bewaffnet mit passthrough Diagnosetester mit Anbindung an Renault via Dongle Programmierberechtigung startet Versuch Nummer zwei.

Starke nicht endgültig belegte Nebenbeivermutung, die Werkstatt kann den SEVCON nicht updaten bzw. nachträglich verschlüsseln jedenfalls nicht mit dem Clip und den Standardprogrammiertools von Rennooh. Das wurde intensiv gesucht und nicht gefunden.

Erbebnis des zwar besser vorbereiteten aber immer noch leicht blauäugigen 2. Verbau?

....


piep piep und ein [ !]-Batteriesymbol


Ok, also doch wie in der RepDoku erlesen ohne UCH und Zündspule mit Schlüsseln des T80 wird das wohl nichts reversibles...

Dann folgen ein paar Ereignisse nach dem zweiten Rückbau, die dazu führten, dass das Projekt "T45 mit Viagra" für einige Zeit auf Eis
gelegt werden musste. Etwas entmutigt wegen den Ereignissen und dem kurzen Gedanken das Vorhaben fallenzulassen und den T45 zu gegebener Zeit in einen T80 zu wandeln führten nur zögerlich zu den nächsten Schritten, bevor es dann getreu dem Motto
"Aller guten Dinge sind drei! an den dritten Transplantierversuch ging.

Nach der schöpferischen wochenlangen Pause und dem hartnäckigen Versuch vom Schlachter ähh. Edelverwerter die schwarze Kiste (UCH) und die Zündspule mit Schlüsseln zu bekommen - was aufgrund der sprachlichen Hürden und dem doch eher geringen Interesse die schwarze Kiste zu suchen und zu finden schwierig war.

Da man aber mit Schlüssel und SEVCON, die UCH programmieren kann laut Dialogys wurde mal eben eine neue blanke UCH erworben. Und just in dem Moment meldet sich der Edelverwerter, er hat Sie gefunden...

Und verkauft sie ohne das der Preis gar so wahnsinng utopisch wurde, ein echter Glücksfall von Schrotti an den ich da geraten bin
ohne Quark!

Irgendwann dann, war der Weihnachtsmann ähh Paketbote mit dem ersehnten Päckchen vor der Garage :)


Also SEVCON Wechsel die Dritte!

Ich kann nur sagen, man wird mit jedem Wechsel schneller. Beim ersten Wechsel war der kleinere T45 SEVCON schon kaum rauszubekommen, geschweige denn den Größeren danach an seinen Ort zu pflanzen. Wie soll der da hingehen, da war doch eben schon kein Platz...
Wohl dem, der eine Grube hat, den Anderen viel Spass!

Beim dritten Ausbau hingegen fragt man sich, wie so oft im Leben, warum das beim ersten Mal
so lange gedauert hat. :blink:

Wichtig ist den Twizy erstmal freizuschalten - den Akku abzuhängen - zu warten - dann die Verbindungen zum SEVCON zu lösen.

Beim Zusammenbau genau andersrum, bis eben auf die SOKOBAN-Platzverhältnisse kein größeres Problem. Ach ja die Stecker... Ist auch im Forum bereits gut dokumentiert.

Der dritte Wechsel war damit aber etwas aufwändiger - Twizy freischalten - AKKU -SEVCON - wie gehabt kein Problem mehr - Front ab - UCH abklemmen, aber wie?

Wer denkt sich solche Steckerdrehdrückziehschiebkombinationen in derartiger Vielfalt aus. Da müssen die Hersteller extra Ingenieure für haben und zwar nur dafür :pinch:.

Kein Wunder, dass vom Verwerter die Stecker an den Kabelresten alle einen weg hatten.

Na ja, irgendwann ist alles dran und der Transponder im Schlüssel getauscht.
Das ist einfacher als den Schließzylinder auszubauen ;)

UND dann
erst nichts...

dann....





piep piep und ein [ !]-Batteriesymbol :(



Das entäuschte Gesicht kann ich gar nicht beschreiben, wäre da nicht noch ein Freund bei der Transplantation dabei gewesen, der einfach meinte vielleicht ist ja nur der Transponder nicht an der richtigen Stelle...

Verehrte ImmernochLeser die Geschichte um den Twizy hybrid hätte an dieser Stelle wohl geendet. Aber darum hat man ja Freunde im Leben :silly: .

Also nochmal Transponder raus, angucken, anspucken, nochmal rein.

und

piiiep GO

JUHUU, was soll ich sagen seit ungefähr 2.500km läuft der Twizy hybrid nun unauffällig auf deutschen Straßen mit T80 Leistung und höherer Reku
und da der Fahrer das Wieselchen irgendwie immer seltener aus den Händen gibt, wird er vielleicht sogar dem TÜV vorgestellt, damit er aus der Grauzone kommt, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Ja ich denke das würde klappen! Hab da schon mit einem TÜVler gesprochen, ob sowas ginge, wenn es ginge. Klang positiv, ok hab das OVMS vergessen zu erwähnen, mal sehen.

Der Beitrag hat leider keine Bilder, aber man/frau will ja nicht erkannt werden im unauffälligen Twizy ;)

Ach ja, so richtig auf T80 Anschlag Parametereinstellung wurde er noch nicht bewegt, mit dem T45 Getriebe ist das weder notwendig noch denke ich gesund ;)
Aber die Leistung mit der T45 Übersetzung in Kombination macht im innerstädtischen 50km/h+ Modus richtig Spass - da geht was!

Danke wenn du bis zum Ende gelesen hast - der Beitrag war schließlich versprochen. Sollten doch noch technische Fragen da sein und ich Sie beantworten können, werde ich das auch tun. Obwohl die Hardware- und die Softwaregurus das hier viel besser können.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, TwizyChrisy, euver, klausz, Akku61, weiss60, Großstadtfahrer, Goldi, napp, shthpnz, ig_lo, brunbjoern, GeraldR, Kerstin66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6027
  • Dank erhalten: 4196
03 Dez 2017 00:20 #140098 von dexter
Twizy hybrid
Wenn's noch wer tun will, die OVMS-Firmware dafür gibt's bei mir kostenlos. Wenn's viele tun mach ich einen Standard-Release draus ;)

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Großstadtfahrer, shthpnz, ig_lo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18093
  • Dank erhalten: 9616
03 Dez 2017 09:39 #140106 von TwizyChrisy
Twizy hybrid
Sehe ich das richtig?

Du fährst jetzt eine "transplantierte" UCH samt dem dazugehörigen Sevcon an einem "anderen Kabelbaum"?
Der Airbag-Sensor musste nicht getauscht werden? Der macht keinen Probleme an einer fremden UCH?

Ich frage, weil ich dieses "Vergnügen" ebenfalls vor mir habe :-(

Allerdings in einem 80er der komplett -ausser Schlüsseln- ist, von einen 80er von dem außer der UCH, den Schloss samt Schlüsseln und dem Sevcon nix mehr übrig ist :-)

Musstest Du irgendwas "neu anlernen"?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
03 Dez 2017 10:26 - 03 Dez 2017 10:36 #140108 von Philosauph
Twizy hybrid
Hallo ghostwriter!
ICH habe deinen ausführlichen Bericht natürlich schon zu Ende gelesen :) . Mir ist so ein Fall (vom Hörensagen eines Bekannten eines Freundes... ) bekannt. Dort liegt seit Jahren eine Motor/Getriebe-Einheit bereit, da mit dem Ableben der Getriebes gerechnet wird. Wurde aber noch nicht gebraucht. Das Ding hält Motordrehzahlen bis 12000 U/min nachhaltig aus und ist dabei nicht lauter als das T80 Getriebe (was ja schwer möglich ist). Wie lange noch, weiß natürlich niemand. Fahren mit der "kurzen" Übersetzung ist traumhaft gut, wenn es nicht auf die Endgeschwindigkeit ankommt. Der Unterschied zwischen T45 und T80 SEVCON ist interessanterweise kaum spürbar...

...weiß der Philosauph
Letzte Änderung: 03 Dez 2017 10:36 von Philosauph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ghostwriter
  • ghostwriters Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 18
03 Dez 2017 11:34 - 03 Dez 2017 11:43 #140114 von ghostwriter
Twizy hybrid

TwizyChrisy schrieb: Sehe ich das richtig?

Du fährst jetzt eine "transplantierte" UCH samt dem dazugehörigen Sevcon an einem "anderen Kabelbaum"?
Der Airbag-Sensor musste nicht getauscht werden? Der macht keinen Probleme an einer fremden UCH?

...

Musstest Du irgendwas "neu anlernen"?


Anbei doch ein paar Fotos von den "T45 Organen".

Entnommen wurden die 3 Komponenten:





Links die UCH, rechts der Sevcon und auf dem Sevcon liegen die Transponder.





Alles andere blieb unverändert an Ort und Stelle. Die UCH, hier im Bild ist die "blanko" erworbene, die originale T45 ist zwecks einfacherem Rückbau an Ort und Stelle geblieben ;)

Und ja, es gab keine weiteren elektronischen Probleme und das obwohl der Diagnosetester aufzeigte, dass die Fahrzeugidentnummern nicht in allen Steuergeräten plausibel erscheinen :laugh: .

Das könnte also beim :) Rückfragen erzeugen. Na ja bei der normalen Inspektion wohl eher nicht.

@Philosauph: Danke für die Rückmeldung, ein T80 Getriebe liegt auch schon hier für den Fall der Fälle, aber deine Info macht positive Laune. Aber eins muss ich sagen, der Unterschied zwischen Leistungseinstellungen T45 und T80 ist schon ein Unterschied und wenn man dann noch etwas weiter spielt, könnte man doch glatt im Stand die Räder durchdrehen lassen :evil:
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Dez 2017 11:43 von ghostwriter.
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, klausz, ig_lo, dl7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
03 Dez 2017 12:05 #140118 von Philosauph
Twizy hybrid
Jo, beim Anfahren aus dem Stand kann man kurz alle 450A abrufen. Sobald der T rollt spielt sich aber alles bei "normaler sportlicher Fahrweise" unter 300A ab mit dem "kurzen" Getriebe. Das kann der kleine SEVKON auch. Unsere T sind ja älter, wir mussten nicht unbedingt SEVCON tauschen. Wissen wollten wir's schon, da ist Aufwand/Nutzen nicht so groß, ausser, wie du sagst, man will Reifen rauchen sehen :evil: .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
03 Dez 2017 15:06 #140124 von klausz
Twizy hybrid
Weil es immer wieder Diskussionen zum Getriebe gibt, d.h. der einzige mechanische Unterschied im Antriebsaggregat (T45, T80) ist eine andere Getriebeuntersetzung. D.h. nun dreht der T45 höher als in der Originalausführung kommt aber maximal auf 60 oder 70km/h. Da es sich vermutlich um die identische Getriebebox handelt liessen sich die Comex Zahnräder im inneren beliebig tauschen (fast wie Kettenritzeltausch) um bessere Verbrauchs- bzw. Beschleunigungsergebnisse zu erzielen. Somit liesse sich vermutlich die Resonanzfrequenzproblematik in einen anderen Geschwindigkeitsbereich verschieben oder mit etwas Glück los werden. Korrekt ?

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2006
03 Dez 2017 15:16 #140125 von Großstadtfahrer
Twizy hybrid
Wer fragt mal bei Comex an wegen einer 100km/h Übersetzung?
Mehr Wumms im unteren Drehzahlbereich bekommt man ja durch das OVMS ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
03 Dez 2017 15:32 #140126 von klausz
Twizy hybrid
Das hatte ich mal versprochen. Allerdings sitze ich - nicht nur jetzt - vor einer großen Vorserien Akkubox und knapp 20 kWh LiFePO4 Zellen (für zwei Fahrzeuge). Das hat Prio.
Comex kann gerne auch jemand anderer anrufen. Bei mir wird das eher nächstes Jahr.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
03 Dez 2017 15:42 #140128 von BinKino
Twizy hybrid
Ja, das wäre ein Traum das Getriebe drehfester und leiser bekommen zu können :)

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7485
  • Dank erhalten: 3990
03 Dez 2017 16:30 #140133 von Pfälzer68
Twizy hybrid
Hi.

Müsste es ja laut dem hier geben..

Getriebe EcoCarrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron