YACP - und noch ein Kameraprojekt

  • SecondLife
  • SecondLifes Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
05 Nov 2017 20:18 - 05 Nov 2017 20:24 #138528 von SecondLife
YACP - und noch ein Kameraprojekt
Dank der interessanten Beiträge und Hilfestellungen in diesem und anderen Twizy-Foren konnte ich in meinen Twizy in wenigen Stunden eine feine Rückspiegel- und Rückfahrkamera einbauen.

Auswahl der Komponenten
Unsere Freunde aus Fernost bieten für jeden Geschmack in jeder Größe Teile an. Die passende Kombination von Kamera und Bidschirm gab's nicht im Set, daher hab' ich beides getrennt, aber beim gleichen Hersteller gekauft. Wichtig ist beim Kauf darauf zu achten, dass die Kamera "gespeigelt" aufnimmt (Rückfahrkamera, keine Dash-Cam), weil ja sonst rechts und links vertauscht erscheint. Gewählt habe ich eine hochauflösende und lichtstarke Kamera und einen kleinen, leichten 4,2 Zoll Monitor.
  • Auto Wayfeng CCD-HD Nachtsicht 360-Grad; 1/4 "Farb-CCD, 728x512 Pixel effektiv; IP 68, Betriebstemperatur: - 20°C .. +80°C - RH95% (PAL-System bestellen!)
  • Auto Wayfeng 4,3" hochauflösender Auto-Farb-TFT-LCD-Kamera-Monitor, 2 Videoeingänge, Pixel: 640x480, Betriebstemperatur 0°C...+50°C
Verkabelung
Die benötigten Leitungen sind bei Kamera und Monitor dabei, lediglich die 12V-Spannungsversorgung musste ich nach hinten verlängern.
Um die Leitungen im Body verlegen zu können, musste ich einige Seitenteile abmontieren, habe mich aber nach einigen Versuchen für den oberen Rahmen entschieden, das ging leichter.
Da die Sicherung für das Radio stärker ist, als für die Zigarettenanzünder-Dose, habe ich alle 12V-Versorgungen dort angehängt und die Klemmenbox (230V, IP54) bei den Sicherungen angebracht und mit Kabelbindern fixiert.

Montage
Die Position für die Kamera sollte für mich möglichst weit vom Boden weg sein, damit der Blickwinkel möglichst nah am "echten" Innenspiegel ist. Daher auch diese Kamera mit 360° Dreh- und Schwenkkopf. Da oben und unten zu wenig Einbauraum ist, wählte ich den mittleren Bereich aus, Details in den Bildern. Das Loch war mit der mitgelieferten Lochsäge schnell gebohrt, allerdings ist Vorbohren für sichere Zentrierung angeraten! Die Kamera habe ich mit Dichtband umwickelt und von innen mit der Befestigungsmutter fixiert. Die Imbusschraube für die Justage der Blickrichtung ist von aussen erreichbar, das kann also auch später gemacht werden.
Die Kabel in den "Rahmen" legen und verbinden. Den Monitor habe ich nach einigem Hin- und Her erstmal links in den Himmel geklebt. Mal sehen, wie lange das hält. Da das Anschlusskabel für den Monitor nicht lang ist, habe ich die Stecker in der Ecke der A-Säule hinter der Verkleidung versteckt. Sollte ich den Monitor doch in die Mitte setzten, dann geht sich das auch noch aus. Die Stecker habe ich in einen Plastiksack verpackt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Zubehör
Um meine Sitzheizung besser mit Strom versorgen zu können, habe ich mir im hinteren Sitzbereich eine ISO-Dose eingebaut. Da ich dafür eine starke 12V-Versorgung benötige, habe ich einen 1,5mm2-Lautsprecherkabel über den oberen Rahmen in den linken, hinteren Türbereich geführt. Dort habe ich das Kabel in einer Klemmenbox (230V, IP54) mit dem Kamera- und Monitorsystem verbunden. So liegt alles sauber und vibrationssicher.
Den zweiten Videoanschluss des Monitors habe ich in die linke Ablage geführt, dort kann ich später mal einen Raspberry-Pi anschließen, der mir die CAN-Daten ausliest.

Hier noch drei Fotos von Kamera, Monitor und 12V-Dose, weitere Fotos zum Einbau folgen....
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Nov 2017 20:24 von SecondLife. Begründung: Foto ISO-Dose
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, tscheims

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron