SEVCON DVT

  • buddhafragt
  • buddhafragts Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 21
22 Sep 2017 21:40 #135855 von buddhafragt
SEVCON DVT
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem SEVCON GEN4 und dem IXXAT USBtoCAN V2....
Die DVT Software die ich habe, ist nicht kompatibel zum IXXAT USBtoCAN V2.
Hat jemand eine neuere DVT Version die Läuft??

Grüße, Michael

Kewet 3 mit Twizy Motor, GEN4, EMUS BMS und LiFePo4 120Ah.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
23 Sep 2017 11:04 - 23 Sep 2017 11:18 #135882 von bm3
SEVCON DVT
Hallo,
der IXXAT-V2-Adapter passt wirklich nur an sehr neue DVT-Software.Daran den neuen Adapter zusammen mit der alten SW laufen zu lassen haben sich jetzt schon so Einige ihre Zähne ausgebissen. :laugh:
Bei der neueren DVT-SW wurde von Sevcon noch so einiges für den Kopierschutz getan und ergänzt. Man bekommt einen Registrierungsschlüssel dazu von Sevcon per Email zugeschickt, der scheinbar auch nur zeitlich begrenzt funktioniert.
Selbst wenn du eine neuere Kopie von DVT bekommst, hast du also sehr schlechte Karten eine einmal bereits vor einiger Zeit installierte Version auf einem anderen PC nochmal mit dem gleichen Registrierungsschlüssel ans laufen zu bringen, es sei denn du bekommst von Sevcon wieder einen neuen passenden Registrierungsschlüssel zugeschickt.
Davon abgesehen ist allerdings bei den Versionen mit dem neuen Registrierungsverfahren eine ganze Zeit lang der TCL-Programmcode des Programmes noch frei einsehbar und veränderbar gewesen. Allerdings wurde der Code dann so verschachtelt umstrukturiert und aufgebaut dass man schwer einen Überblick bekommt, ein guter Programmierer mit etwas TCL-Erfahrung müsste das allerdings auch jetzt noch in den Griff bekommen.
Die Software und den Schlüssel bekommst du aber eigentlich nur von Sevcon für einen direkt bei Sevcon gekauften Gen4-Controller, also nicht für OEM-Controller wie im Twizy eingesetzt.
Die noch am einfachsten machbare Möglichkeit ist an einen alten IXXAT-Adapter zu kommen und ihn zusammen mit älterer DVT-Software laufen zu lassen , aber die alten Adapter sind langsam schon rar und die noch einen haben geben den ungern her, jedenfalls solange sie noch eine Anwendung dafür haben.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir mit PN melden.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 23 Sep 2017 11:18 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • buddhafragt
  • buddhafragts Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 21
23 Sep 2017 22:08 #135923 von buddhafragt
SEVCON DVT
Danke Klaus für die Infos!
Das hört sich ja überhaupt nicht gut an!
Weißt du ob ein CAN@NETII noch kompatibel zu der alten Software ist?

Gruß, Michael

Kewet 3 mit Twizy Motor, GEN4, EMUS BMS und LiFePo4 120Ah.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
24 Sep 2017 09:55 #135941 von bm3
SEVCON DVT
Hallo Michael,

mit CAN@net II habe ich leider keine Erfahrungen bisher.

VG:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron