Motor Profil für Gen4

  • buddhafragt
  • buddhafragts Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 21
14 Sep 2017 11:30 - 14 Sep 2017 11:30 #135284 von buddhafragt
Motor Profil für Gen4
Hallo zusammen,
ich wollte mal hören, ob jemand das Motorprofil des Twizy für den SEVCON GEN4 hat.
Ich habe hier noch 2 GEN4 rumliegen und wollte mal sehen, ob ich die endlich mal zum laufen bekomme.

Gruß, Michael

PS: Wenn jemand einen GEN4 braucht, bitte melden. Ich habe mal 400 EUR bezahlt, sie stammen von einer Firma, die die Dinger im kurz Testlabor im Einsatz hatte.

Kewet 3 mit Twizy Motor, GEN4, EMUS BMS und LiFePo4 120Ah.
Letzte Änderung: 14 Sep 2017 11:30 von buddhafragt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
14 Sep 2017 13:10 #135295 von dexter
Motor Profil für Gen4
Spannend, hau rein.

Das Standard-DCF für den Twizy findest Du in meinem Github-Account:
github.com/dexterbg/Twizy-Cfg

Ich vermute Du wirst mit der Standardfirmware 2-3 Probleme bekommen:

1. Wegfahrsperre löst nicht
2. Display funktioniert nicht
3. evtl. wirft der Twizy ein paar Fehler auf den Bus

Grund: der SEVCON im Twizy läuft mit einer speziellen Renault-Firmware, die u.a. die Wegfahrsperre bedient und twizyspezifische CAN-Frames generiert.

#2+3 lässt sich durch einen Arduino o.ä. lösen, die nötigen Frames findest Du in meinem Objektverzeichnis:
docs.google.com/spreadsheets/d/1gOrG9rnG...akAbl4s97a6irHF6UNFV1TS5Ll7MY/edit#gid=0

Zur Kodierung für #1 liegen bislang keine Infos vor.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: buddhafragt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • buddhafragt
  • buddhafragts Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 21
25 Sep 2017 13:12 - 25 Sep 2017 13:16 #136029 von buddhafragt
Motor Profil für Gen4
Hallo Dexter,
dank für den Link, ich teste das mal!
CAN ist ja komplizierter ans ich mir so dachte.... :unsure:
Noch mal ne Frage: Soweit ich das jetzt richtig eruiert habe, benutzt der SEVCON als CAN Low layer "ISO 15765" und als high layer Open CAN und V2.0B frame Format. ist das so richtig??

Gruß, Michael

Kewet 3 mit Twizy Motor, GEN4, EMUS BMS und LiFePo4 120Ah.
Letzte Änderung: 25 Sep 2017 13:16 von buddhafragt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silvester
  • Silvesters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tankst Du noch oder lädst Du schon?
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 60
25 Sep 2017 14:22 #136031 von Silvester
Motor Profil für Gen4
Hallo Michael,

soweit IMHO ganz richtig.

Aus Wikipedia:

CAN bus, the data link layer of CANopen, can only transmit short packages consisting of an 11-bit id, a remote transmission request (RTR) bit and 0 to 8 bytes of data. The CANopen standard divides the 11-bit CAN frame id into a 4-bit function code and 7-bit CANopen node ID. This limits the number of devices in a CANopen network to 127 (0 being reserved for broadcast). An extension to the CAN bus standard (CAN 2.0 B) allows extended frame ids of 29 bits, but in practice CANopen networks big enough to need the extended id range are rarely seen.


Der Sevcon kommt mit dem 11bit Frames aus, das ist glaube ich CAN 2.0 A.

Wenn du Lust auf Bits und Bytes hast, empfehle ich dir den CiA 301 Standard (als pdf im WWW zu finden). Da steht alles drin, was man wissen muss. Von SDO, PDO Protokol bis REMOTE Frame etc. ...

Die CAN Messages sollten mit jedem CAN Dongle lesbar sein (ich meine diese Blauzahn Dinger).
Sevcon nutzt aber noch ein paar properitaere MSG IDs, um z. B. neue Firmware auf den Controller zu spielen. Das hat dann mit CanOpen nichts mehr zu tun, dazu bracht man dann das DVT tool von Sevcon.

Aber prinzipiell kann man das komplette Dictionary des Gen4 auch "von Hand" lesen und schreiben.

Gruss Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • buddhafragt
  • buddhafragts Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 21
28 Sep 2017 11:51 #136197 von buddhafragt
Motor Profil für Gen4
Danke,
CiA 301 Standard tue ich mir mal rein!
Ich habe imm er gelesen, das der SEVCON CAN 2.0 B hat.... !??


Gruß, Michael

Kewet 3 mit Twizy Motor, GEN4, EMUS BMS und LiFePo4 120Ah.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron