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25 Mai 2020 15:26 #195606 von Goldbacher
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Diese Netzteile sind wohl für einen großen Netzwerkswitch.
Hier kann man sehen, wie jemand ein ähnliches Netzteil durch Zusammenklemmen der kleinen Kontakte zum Laufen bekommt. Die müsste man dann wohl ans OVMS klemmen.

Es gibt ja eine ganze Menge, von denen man die richtigen finden müsste.
Irgendwo im inneren müsste wohl ein Potentiometer für die Feineinstellung stecken.
Einfacher wäre es wohl, wenn man auf den Anschluss ans OVMS verzichten kann und das mitlaufende Originalnetzteil die letzten Minuten alleine arbeiten lässt.
Zwei von den HP-Netzteilen zusammen mit dem Originalnetzteil wäre wohl eine gute Möglichkeit für die Langstrecke.

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25 Mai 2020 20:32 - 25 Mai 2020 20:32 #195624 von Saarlodrie
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Das HP ESP-120 wird/wurde wohl ganz gerne benutzt.
Ob man den Umbaukit dafür noch irgendwo kaufen kann weiss ich nicht.
externer Lader

easy-peasy
take it twizy
Letzte Änderung: 25 Mai 2020 20:32 von Saarlodrie.

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25 Mai 2020 21:55 #195626 von Goldbacher
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Danke, jetzt weiss ich, dass es ohne Umbau des Netzteils nichts wird. Bei eBay wird gerade ein HP ESP-120 verkauft, das evtl. schon umgebaut wurde.

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29 Mai 2020 11:59 - 29 Mai 2020 12:05 #195758 von Goldbacher
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Nachdem es bald (verzögert wegen Corona) zu mir unterwegs ist, wollte ich mal fragen, was damit gemeint ist, dass man mit einem Relais beim Einschalten den Funkenflug am Schütz umgehen kann.
Leider habe ich dazu nichts gefunden, nur, dass damit auch Laden möglich ist, ohne vorher auf GO zu schalten. Kann jemand mehr darüber verraten? Momentan sind 50,48 V Ausgangsspannung eingestellt. Ich glaube, dass das wohl zu wenig ist, um es optimal zu betreiben. Weiss jemand, welchen Wert man an welchem Poti einstellen sollte, damit es bis zum Topping lädt, bzw. das Balancing funktioniert? Mit den 5 kW sollten dann die Ladepausen nicht viel länger, als eine Stunde werden.
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Letzte Änderung: 29 Mai 2020 12:05 von Goldbacher.

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29 Mai 2020 12:30 - 29 Mai 2020 12:32 #195760 von euver
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Lichtbögen gibt es nur bei der Trennung nicht beim Zuschalten. ( Bei niedriger Spannung ! )
Ein elektronische Strombegenzung ist aber imho Pflicht !
Sonst kann passieren, daß die Elkos des Laders, dir die eingebaute 500 A Sicherung "killen" .
Du bist kein Elektriker ?
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 12:32 von euver.

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29 Mai 2020 13:36 - 29 Mai 2020 13:53 #195762 von Goldbacher
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euver schrieb: Du bist kein Elektriker ?

Stimmt genau.

Das meinte ich:

Mr.Gudrun schrieb: ...
Wegen dem Kondensator: du solltest auf "Go" gewesen sein. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das auch extern zu umgehen. Dazu müsste noch ein Relais auf Masse gezogen werden. Der übernimmt dann das vorladen.
Auswendig weis ich aber gerade nicht welcher Pin das ist :silly:


huey schrieb: Wenn ich Mr.Gudrun richtig verstanden hab, muss man den Twizy wohl nur kurz starten, bevor mal den Schalter umlegt. Danach kann man den Zündschlüssel abziehen und beruhigt gehen. ;)
(Über einen weiteren Schalter, der die Vorladung des Kondensators für den Hauptschütz schaltet, könnte man sich sogar das sparen.)

www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/84935-twizy-schnelllader?start=30
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 13:53 von Goldbacher.

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01 Jun 2020 14:33 #195895 von Goldbacher
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GeölterBlitz schrieb: Ablauf:
Zuerst Orginallader einstecken, wenn in Betrieb, Zusatzlader an Akku u. 230V anstecken, Ladestrom auf 55A am Lader
einstellen, Strom mit Stromzange beobachten, wenn er absinkt, Spannung am Lader erhöhen.
TWIZY Display beobachten, wenn 90% Ladung erreicht sind, am Lader die "Abschaltspannung" am Poti einstellen.
(siehe auch Lader Inbetriebnahme Beschreibung)

Hallo, hat jemand diese "Lader Inbetriebnahme Beschreibung"? Ich konnte sie leider nicht finden. Welches Poti ist für was zuständig?

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02 Jun 2020 13:27 - 02 Jun 2020 13:28 #195929 von stromkreisparadies
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euver schrieb: Sonst kann passieren, daß die Elkos des Laders, dir die eingebaute 500 A Sicherung "killen" .


Das halte ich für ausgeschlossen. erstens ist so eine große Sicherung ziemlich Träge und die Elkos sind auf der Primärseite, der Akku auf der Sekundärseite...

@ goldbacher: deine Beschreibung klingt ziemlich Abenteuerlich. Das kann man machen, wenn man wirklich Ahnung hat was man tut, ansonsten kann man auch ziemlich viel Schaden anrichten. Am Akku, Netzteil, den umliegenden Gebäuden...
Es muss eine make-and-forget-lösung sein. d.h. ein automatisches CC-CV Laden inkl. Strombegrenzung des Netzteils.

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 02 Jun 2020 13:28 von stromkreisparadies.

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02 Jun 2020 13:34 - 02 Jun 2020 13:34 #195930 von Goldbacher
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Es ist genau das aus dem Eingangspost, das selbe Netzteil, die selbe Platine für die Strombegrenzung, die selben Potis.
Letzte Änderung: 02 Jun 2020 13:34 von Goldbacher.

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04 Jun 2020 10:32 #195992 von Goldbacher
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Nach langer Suche habe ich auch gefunden, wie man es einstellt:
elektroauto-forum.de/beitrag/hp-esp-120-...e-ladelektronik-von-sven-salbach.466602/

Justagen:
Spindeltrimmer R5 ( Ausgangspannung) gegen den Uhrzeigersinn 5 Umdrehungen drehen.
Trimmer TR2 ( Stromregelung) mittig einstellen.
Trimmer R51 gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.
Trimmer R70 mittig einstellen.
Grünes Kabel von JP5 mit Rotem Kabel JP6 verbinden ( Stromregelung für Normalbetrieb).
Lastwiderstand ca. 500 Ohm 25 Watt an Ladegerät anschliesen, falls vorhanden, es geht auch ohne.
Ladegerät einschalten jetzt müssen ca. 28V am Ausgang sein.

Mit Spindeltrimmer R5 jetzt auf gewünschte Ausgangsspannung (Ladeendspannung) einstellen.
Jetzt Trimmer TR2 (Stromregelung) auf linksanschlag drehen, jetzt muß die Ausgangsspannung
auf deutlich unter 30V sinken.
Justage Sicherheitsabschaltung:
Trimmer TR2 ( Stromregelung) mittig einstellen.
Trimmer TR51 jetzt langsam im Uhrzeigersinn drehen bis das NT abschaltet, dann wieder ein ganz kleines
Stück zurückdrehen. Netzteil ausstecken um die Sicherheitsabschaltung zurückzusetzen.
NT wieder einschalten und mit Spindeltrimmer die Spannung hochdrehen bis NT abschaltet.
Die Spannung zum Abschaltzeitpunkt sollte ca. 1V über der benötigen regulären Ausgangsspannung sein.
Gegebenenfalls die Justage Sicherheitsabschaltung wiederholen.
Ladeendspannung jetzt wieder korrekt einstellen.

Wenn Sie keine Ansteuerung zur Stromreduzierung über ein BMS nutzten,
ist das schwarze Kabel JP7 zu entfernen. Nun ist Ihr Ladegerät jetzt einsatzbereit.
Mit dem Trimmer TR2 läst sich der Ladestrom jederzeit einstellen.

Justage Stromreduzierung über BMS
Grünes Kabel von JP5 mit schwarzem Kabel JP7 verbinden.
Gerät an einzsetztenden Akku anschliesen und ein
Amperemessgerät dazwischen schalten ( mind. 10A) oder mit Stromzange messen.
Gerät einschalten, und mit R70 den reduzierten Ladestrom einstellen.
Dieser sollte nicht höher sein, als die eingesetzten Balancer Strom ableiten können.
Das BMS muss für diese Funktion ein Relais mit einem Wechsler zu verfügung stellen.
Das grüne Kabel von JP5 ist am gemeinsamen Umschaltkontakt anzuschliesen.

Der Verkäufer justiert mir meines schon passend für den Twizy vor.
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11 Jun 2020 11:50 #196437 von Goldbacher
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Inzwischen habe ich die Kabel für den Zusatzlader gelegt. Ich wollte erst auch noch die Sitzheizung da mit anschliessen, habe noch hafür noch einen DC-DC-Wandler 60 V 30 A vorrätig, dann aber doch darauf verzichtet. Es lässt sich jetzt ja leicht nachrüsten.
Wegen der geplanten Sitzheizung fand ich die Montage unter dem Sitz optimal, musste dafür aber ein Loch für das Leerrohr in die Verkleidung bohren. Unterm Smartsitz ist sehr viel Platz, beim Originalsitz geht es sicher etwas enger zu.
Weil das Ladegerät bis zu 57 A liefert, habe ich 60 A Sicherungsautomaten vor den Stecker geschraubt. Einer hätte zwar auch gereicht, aber der zusätzliche Sicherungsautomat für Masse spart mir den Schalter für die Schützsteuerung. Ich muss nur vor dem Laden diesen Sicherungsautomaten einschalten, bzw. wenn die Standzeit länger, als 5 Minuten ist, vorm Einschalten auch noch kurz die Zündung auf GO schalten, damit der Kondensator im Sevcon wieder auf 58 V vorgeladen wird und es keine zu große Spannungsdifferenz gibt, und damit den Schütz zu schützen. Der Kondensator im Sevcon entlädt sich langsam. Es sind also noch 57 V auf der Leitung, wenn die Zündung schon eine Weile aus ist. Ich hatte mich erst gewundet, warum es bizzelt, obwohl alles ausgeschaltet war.
Weil das Ladegerät mit XT90 Stecker geliefert wird, habe ich eine XT90 Buchse angebaut und erstmal auf Anderson-150 verzichtet.

Weiß jemand, wie das mit Pin 12 vom Yazaki-Stecker auf Masse genau funktioniert? Kann etwas passieren, wenn die Sicherung in der Masseleitung rausfliegt? Dann würde ja schlimmstenfalls der komplette Ladestrom über das Kabel an PIN 12 laufen. Sollte ich lieber den zweiten Sicherungsautomaten gegen einen Schalter tauschen und das Schaltkabel dann an der Seite zum Sevcon anklemmen? Wenn ich doch noch die Sitzheizung einbaue, müsste sowieso ein Schalter dazu kommen.
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11 Jun 2020 13:32 #196440 von Pfälzer68
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Moin.

Da mein Akku nicht mehr gemietet ist hab ich mir kurzerhand auch eines der HP Dinger geschossen... geschickterweise hatte ich im T ja im zuge des Typ-2 Nasenladereinbaus schon eine Phase bis nach hinten gelegt. Passt das NT eigentlich ohne weiteres in den "Kofferraum"?

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11 Jun 2020 13:41 #196441 von Goldbacher
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Es ist leider noch nicht eingetroffen. Vielleicht ist deines ja vor meinem da. Hast Du auch die Zusatzplatine mit drin?
In den Kofferraum dürfte es nur schwer zu bringen sein. Es passt aber problemlos neben den Sitz.

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11 Jun 2020 15:26 #196442 von Pfälzer68
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Hi.

Nope, das Ding ist quasi direkt aus dem Rack gerupft.. ;)

Mal schauen was ich noch so an Gehäuse finde, eventuell lässt sich das etwas Quadratischer verbauen.

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11 Jun 2020 15:55 #196444 von Goldbacher
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Ohne zusätzliche Elektronik wird es dann leider nichts mit dem Twizy-Laden.

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