Urban Wintertauglich?

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04 Okt 2016 01:49 #116061 von Helixuwe
Urban Wintertauglich?
Ich habe mir mal den Urban genauer beschaut und dann an an ein Zelt gedacht.
Komischer Zusammenhang!
Aber da gerade diese recht günstig zu haben sind und für mich als Bastler mal ein Twizy Einstieg bedeuten würden hatte ich diese Idee.
Einen Urban mit einer Zeltplane Winterdicht zu machen. Also quasi eine Reißverschlußtür zu konstruieren wie sie halt bei Zelten zu finden ist.
Ist nur so eine Idee aber wäre im Winter wohl optimal da kein versagender Heber da ist und im Sommer das Kabriofeeling voll zum tragen käme.
Ein Reisverschluß Mittig von oben bis vorn unten zum Rein oder Rausklettern und ein weiterer von Mittig oben vorn rüber bis nach unten um zu lüften. Nach hinten ähnlich.
Dazu eine Plane die halt oben rum durchsichtig und unten farblich angepasst ist.
Also dann keine Zugluft mehr für den Sozius selbst im Sommer wenn die vordere Hälfte zusammengerollt unter dem Dach verstaut ist.
Oder der Einkauf!
Einfach eine zusätzliche Plane hinter dem vorderen Sitz einplanen. Also einen abgeschlossenen Raum hinter dem Fahrersitz.
Jetzt brauche ich nur noch einen Urban ohne Akku, den baue ich mir selber, und ich hätte ein Winterprojekt.
Ach ja, Akkuselberbau und Hinterradbremse wären zwei Probleme mit einer Klatsche.
Denn da ja der Twizy nie mit angezogener Festsellbremse gefahren werden kann verschleißen natürlich die hinteren Scheiben Aufgrund des Flugrostes sehr schnell. Kenne ja das Problem von meinen zu viel stehenden Skodas, 5000 Km im Jahr und alle Jahre neue Scheiben sammt zerbröselten Belägen.
Ach ja, ein Twizy ohne Akku mit selbst gebautem Tacho, Fahrradtacho reicht, und einem Motorcontroller aus dem Zubehör würde Renault aushebeln. Würde halt nur das Getriebeproblem bleiben.
Dann einen vernünftigen Lader und schon ist der Twizy von Renault unabhängig.
Mit einem eigenen Akku sind auch Heizung und andere Spielereien kein Problem mehr.
Problem? Es gibt keine Werkstatt mehr die einem hilft. Womit wir wieder beim El oder Vectrix wären.
Aber Freiheit ist das Einzige was Zählt.
Und Strom ist Freiheit da es nur sehr wenige gibt die sich damit auskennen.
Aber zurück zum Urban, mit dieser Planentechnik sind wir wieder beim Jeep angelangt!!!!
Gruß Uwe
der mit den verrückten Ideen

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04 Okt 2016 08:39 #116067 von weiss60
Urban Wintertauglich?
hallo uwe & co B)
warum nehmt ihr keine mopedtachos wenn ihr einen ersatz brauchts? :confused:

euer werner ad

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04 Okt 2016 11:33 #116069 von Helixuwe
Urban Wintertauglich?
"Fahrrad Tacho reicht "ist nur die unterste Stufe. Klar ist ein elektronischer Tacho aus dem Zubehör besser. Hat dann eine vernünftige Beleuchtung und die welche Tankanzeige haben sind auch mit Hallgeber und Kappamesser verbaut, einigermaßen Ungenau, auch noch besser.
Aber der komplette Umbau hat für die hintere Bremse den Vorteil das auch mal mit angezogener Feststellbremse gefahren werden kann. Um halt den Flugrost sofort von der Scheibe zu bekommen damit nicht die Beläge langsam geschmirgelt werden.
Also die Unzulänglichkeiten des Twizy nicht immer wieder reparieren oder teuer bezahlen sondern gleich nur eigenes verbauen.
Und dazu gehört natürlich auch das die Flügel recht oft Ärger machen.
Daher die Idee mit den Zeltplanen.
Funktioniert doch bei vielen anderen Fahrzeugen auch.
Gruß Uwe

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04 Okt 2016 17:10 - 04 Okt 2016 17:10 #116073 von girgl
Urban Wintertauglich?
Bei www.twinfox.de/‎ , kann man sich komplette Dashboards kaufen sind aus dem Rennsport, TÜV tauglich, programierbar...

girgl

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Letzte Änderung: 04 Okt 2016 17:10 von girgl.

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04 Okt 2016 19:12 #116077 von BinKino
Urban Wintertauglich?

Helixuwe schrieb: ...
Denn da ja der Twizy nie mit angezogener Festsellbremse gefahren werden kann verschleißen natürlich die hinteren Scheiben Aufgrund des Flugrostes sehr schnell. Kenne ja das Problem von meinen zu viel stehenden Skodas, 5000 Km im Jahr und alle Jahre neue Scheiben sammt zerbröselten Belägen. ..


Ich halte mind. einmal in der Woche mit der Feststellbremse an, damit bleibt die HA Bremse gängig.
Ist recht ungefährlich, aufm Heimweg die letzten Meter ist nachts eh nichts mehr auf der Straße los.
Will das aber noch umbauen, dass nicht die Bremse getreten werden muss, die eingeschaltener Zündung reicht da ja auch.
Dann kann man auch so mal zwischen durch mit der etwas spielen, und die auch gleich wieder lösen.

Jedes Fahrzeug das steht, stirbt vor sich hin. Besonders im Freien.
Megane muss ja draußen übernachten, da in der TG kein Platz mehr ist, merkste nach 2 Wochen schon, wie die Scheiben rauschen.
Da reicht es auch nach max. 2 Wochen einmal um den Block zu rollen, damit die Bremsen gängig und intakt bleiben.


Kannste den vom Bodensee (?) mal kontaktieren, hat seinen auf alternativen Akku umgebaut :D

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04 Okt 2016 19:48 #116080 von andreas-m
Urban Wintertauglich?

Helixuwe schrieb: Denn da ja der Twizy nie mit angezogener Festsellbremse gefahren werden kann verschleißen natürlich die hinteren Scheiben Aufgrund des Flugrostes sehr schnell.


Entweder hast Du mal was falsch aufgeschnappt, oder jemand hat Blödsinn erzählt.
Mann kann sehr wohl mit angezogener Handbremse fahren.
Klar, er piept dann als Warnung, aber gehen tut es trotzdem.

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05 Okt 2016 12:23 #116105 von Helixuwe
Urban Wintertauglich?
Na dann piepst es eben nicht mehr wennn man die Bremse gezogen hat.
Und einen Alternativakku für den Twizy kenne ich nicht.
Ich fahre ja auch mit alternativen Zellen in meinen Fahrzeugen was diese schneller gemacht und weiter gebracht hat.
Dazu ist halt immer ein Teil der teuren Originalteile für immer verbannt worden und ein kompletter Open Entstanden.
Aber das hier sollte ja nur eine Anregung für die Urban-Fahrer sein.
Sollte ich eventuell einen akkulosen Urban bekommen, möglichst sogar noch einen 45er, dann hätte meine Frau im Winter was für die Nähmaschine und ich was für die Technik.
Gruß Uwe

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05 Okt 2016 19:07 #116122 von stromkreisparadies
Urban Wintertauglich?
gähn, die alte Leier:
5000€ ausgeben um 30€ zu sparen.

übrigens musst du den sevcon nicht rauswerfen, der funktioniert auch mit anderem Akku und tut sein Ding sehr gut.

Grüße von Markus

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