Wie wir von den großen Konzernen verarscht werden

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
17 Jan 2020 07:52 - 17 Jan 2020 08:00 #189517 von Kangoo
Wie wir von den großen Konzernen verarscht werden
Ich bekomme Puls und werde zum HB Männle

:sick: :whistle: Die Pressemeldungen aus dem Focus, AMS und anderen, ZITAT: Schnellladen an der Autobahn wird richtig teuer
Um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen führt Ionity, das Ladekonsortium einiger Autohersteller, verbrauchsgenaue Ladekostenabrechnung ein und zieht in diesem Zuge die Preise damit kräftig an.
Bisher kostete ein Ladevorgang im Schnellladenetz von Ionity nur 8 Euro – egal wie viel geladen wurde. Gerade für Stromer mit großem Akku ein verlockendes Angebot. Damit ist jetzt aber Schluss. Denn im Zuge der neuen gesetzlichen Regelung, die eine kilowattstundengenaue Abrechnung beim E-Auto-Laden vorschreibt, ändert das Ladesäulenkonsortium aus Audi, BMW, Daimler, Ford, Hyundai und Porsche seine Preise. So soll ab dem 31.1. eine Kilowattstunde an der CCS-Schnellladesäule 79 Cent kosten." Zitat Ende

Für wie bescheuert halten die großen Auto Bosse uns eigentlich :confused: (Spoiler: für sehr bescheuert :blink: ) Shell versucht es durch unklare Tarifinformationen an den eigenen Ladesäulen und wird Abgemahnt....der Versuch ist vorerst gescheitert. Die deutschen Anteilseigner an Ionity diktiren einen Preis der eigentlich (den zahnlosen Papiertiger) das Bundeskartellamt auf den Plan rufen müsste. Wieviel Prozent sind 29 Cent die ein Hausstromkunde zahlt zu den ausgerufenen 79 Cent mehr ? Bis stand heute (17.01.2020) , da tut sich aber da gar nix...die Behörde zuckt noch nicht mal. Ab wann ist es Wucher ???

Die Bosse der erdölverarbeitenden Industrie und die Automobilhersteller sind echt schlaue Köpfe, dass muss man denen lassen. Wie verhindert man, dass was Ihnen am meisten Angst macht, der Umstieg auf E-Fahrzeuge :whistle: :confused: :whistle: . Simpel: Man(n) erschafft ständig negative Presseartikel zum Thema E-Auto und sorgt mit solchen abschreckenden Aktionen, dass das E-Fahrzeug möglichst unatraktiv bleibt. Zugegeben, Ionity hat mit seinen knapp 5600 Ladepunkten noch keine marktbeherrschende Position, doch aber ein Alleinstellungsmerkmal bei Schnellladern an Autobahnen. Das Netz wurde als Gegenpart zu Teslas Superchargern aufgebaut. Da gibt es aber momentan kaum oder (noch) gar keine Konkurenz an den Autobahnen wenn man nicht Tesla fährt.

Ok, es trifft jetzt nicht gerade die, die sich das nicht leisten könnten ;), ist ja nicht jeder so ne arme Sau wie ich der sich nur einen T leisten kann :blush: ...aber es geht ums Prinzip und was eigentlich hinter so einer Preispolitik steht.

Also diktirt man den Preis, denn wo soll den der Kunde mit leerer Batterie an der Autobahn hin wenn es schnell gehen soll ? Ein Tesla tankt bekanntlich ja gratis, oder max. faire 33 Cent. Aber Tesla hat ja ein berechtigtes Eigeninteresse. Warum wundert es mich nicht, das es ausgerechnte deutsche Automobilhersteller sind und ein Ölkonzern, die eigene Ladenetze betreiben :S . Bin ich Naiv wenn ich glaube das das volle Absicht ist um auf die Bremse treten zu können ? Eines haben die deutschen Konzerne auf jeden Fall wieder erreicht, dass es (mal wieder) negative Pressemeldungen zum E-Auto gibt. Hoffentlich gibt es Menschen die Ihr Hirn noch selbst zum Denken benutzen und icht nur Bildzeitung lesen.

Leider kommt noch dazu, dass sich viele Verlage eine eigene Redaktion einsparen und veröffentlichte Artikel oft nicht mehr selbst recherchieren...unberbeitet einfach abdrucken. Somit haben es Lobbyverbände leichteres Spiel uns zu beeinflussen...zumindest die, die nicht nachsehen wer den Text erstellt hat. Man sieht das ja in der druckenden Presse immer am Anfang oder Schluss durch das in Klammer gesetzte (dpa = z.B. deutsche Presse Agentur). Steht da nix, ist es oft (nicht immer) ein nicht redaktionell bearbeiteter Artikel.

Das E-Auto mag ja Umwelttechnisch nicht der Wahrheit letzter Schluss sein und nicht die ultimative Patentlösung, aber es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Ein Auto das vossile und somit endliche Energie verbrennt, ist devinitiv der falsche Weg in die Zukunft. Ich versuche mich wieder zu beruhigen, ooooohmmmmm....wuuhzzaaa....tiefenentspannung....B) und ich freu mich das ich einen normalen Stecker für die Steckdose an meinem (zukünftigen) Twizy hab :evil:

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Letzte Änderung: 17 Jan 2020 08:00 von Kangoo.
Folgende Benutzer bedankten sich: dl7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3644
  • Dank erhalten: 1605
17 Jan 2020 08:17 - 17 Jan 2020 08:18 #189519 von Goldbacher
Wie wir von den großen Konzernen verarscht werden
Dann lädt man im Notfall für einen Euro nach und fährt danach an eine Ladestelle, bei der nicht abgezockt wird. Bei der Routenplanung kann man Ionity gleich ausschließen. Ich werde weiterhin Zuhause laden und weite Strecken mit Erdgas zurück legen, bis der TÜV und scheidet. Ich war gerade erst nah dran, habe jetzt also voraussichtlich noch zwei Jahre Zeit. Bis dahin gibt es vielleicht schon deutsche Tesla Y. Man will ja weiterhin die deutsche Wirtschaft am Laufen halten.
Letzte Änderung: 17 Jan 2020 08:18 von Goldbacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1114
17 Jan 2020 08:18 #189520 von Goldi
Wie wir von den großen Konzernen verarscht werden
Sach ma, kannst du Gedanken lesen?
Genau auf den Punkt gebracht bzw. meine Worte!
Ich habe es nur nicht so mit schreiben!

Danke!

Darf ich das nutzen für Facebook?

Liebe Grüße
Andreas / Goldi

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5633
  • Dank erhalten: 3562
17 Jan 2020 09:04 #189522 von Snorre
Wie wir von den großen Konzernen verarscht werden

Goldbacher schrieb: Dann lädt man im Notfall für einen Euro nach und fährt danach an eine Ladestelle, bei der nicht abgezockt wird.


Wenn's so einfach wäre.
1 € -> 1,5 kWh -> 10 km Reichweitengewinn bei 15 kWh/100km
Und dann muss da erst mal eine günstigere Ladestation in der Nähe sein, welche auch funktioniert und nicht belegt ist.
Vom damit verbundenen Zeitaufwand mal abgesehen.

Über den hohen Preis muss erst Mal die Ladestation finanziert werden.
Erst wenn sich das amortisiert hat, kann das große Geld verdient werden.
Das sollte man nicht vergessen.
Ist doch bei den energetischen Sanierungen von Wohneigentum nicht anders.
Die Kosten werden auf den Mieter umgelegt, und wenn das Investment getilgt ist, wird anschließend munter weiter kassiert.

Die Kosten auf den Nutzer umzulegen ist so verkehrt nicht, meiner Meinung nach.
Aber eben nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GOM
  • GOMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 159
17 Jan 2020 09:46 #189525 von GOM
Wie wir von den großen Konzernen verarscht werden

Snorre schrieb:
Die Kosten auf den Nutzer umzulegen ist so verkehrt nicht, meiner Meinung nach.
Aber eben nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag.


Ich sehe das genauso. Konzerne müssen nun einmal gewinnorientiert agieren.
Ich denke hier ist der Gesetzgeber gefragt. Nur wenn eine Ladesäule durch Staatliche Förderung bezuschusst wird, kann auch auf die Preispolitik Einfluss genommen werden.

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3761
  • Dank erhalten: 1112
17 Jan 2020 10:12 - 17 Jan 2020 10:15 #189528 von euver
Wie wir von den großen --- oder wie "Schwarzfels"-Chef grünlich wird
...Doch der mächtige Mann der Wallstreet gibt zu: "Fink for Future" verbindet nichts mit Umweltaktivistin Greta: "Ich habe diesen Brief nicht als Umweltschützer geschieben, sondern als Kapitalist."...
...........Noch im August hat sich Blackrock optimistisch zu Investitionen im Ölgeschäft geäußert. Die Produktion müsse steigen. Die Investitionen auch. Die Läuterung zum Jahreswechsel kauft dem Blackrock-Chef auch deshalb nicht jeder ab........

Blackrock-Boss pocht auf Klimaschutz
Letzte Änderung: 17 Jan 2020 10:15 von euver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3880
  • Dank erhalten: 2116
17 Jan 2020 10:52 #189533 von dingdong
Wie wir von den großen Konzernen verarscht werden

Snorre schrieb:
Über den hohen Preis muss erst Mal die Ladestation finanziert werden.Falsch, ganz ganz falsch
Erst wenn sich das amortisiert hat, kann das große Geld verdient werden.


Alle Schnellader an den Autobahnen haben wir bezahlt. Sonst .nix
Das ist Abzocke auf ganz hohem Niveau und wie schon geschrieben wieder ein Versuch E-Mobilität noch hinaus zu zögern.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, weiss60, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6988
  • Dank erhalten: 2196
17 Jan 2020 12:22 #189542 von BinKino
Wie wir von den großen Konzernen verarscht werden

So soll ab dem 31.1. eine Kilowattstunde an der CCS-Schnellladesäule 79 Cent kosten."


Wollen die Leute dann immer noch CCS mit nem 1phasigen-schnarch-AC-Lader...?
Was hab' ich gesagt ...

Aber warum auch nicht. Bisschen überzogen ist es schon.
DC soll gerne etwas mehr kosten, da man auch schneller wieder weg vom Fleck ist.
Das Geld hat man beim mini-Lader im Fahrzeug ja schon gespart (und eben, genau gar nichts! Wie in vergleichbaren Situationen)


Also ne Ecke weiter an den normalen AC Lader zum normalen Preis und gut ist's. Madame Zoe kann ja 1-3ph und die Neue auxch DC.- Man ist also frei in der Entscheidung und hat da nicht so ne halb kastrierte ShizeKiste unter und um sich.
Alte Regel: Wer zu viel verlangt, bekommt am Ende gar nichts.
Wenn die Abzockladesäulen dann keiner benutzt, ja es wird immer inkonsequente geben, werden die es schon merken.

Dann lädt man halt abseits der BAB. Ist doch beim Sprit genauso. Da tankt man an der BAB direkt doch auch nur, bevor man wirklich stehen bleibt und fährt 5km von der BAB runter ins nächste Kaff um nachzutanken.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18129
  • Dank erhalten: 9710
17 Jan 2020 12:38 #189544 von TwizyChrisy
Wie wir von den großen Konzernen verarscht werden

BinKino schrieb: [
Wenn die Abzockladesäulen dann keiner benutzt, ja es wird immer inkonsequente geben, werden die es schon merken.

.


So lange es genug Autos gibt wo "das Geschäft" bezahlt.... Schau doch mal wer an der BAB lädt....
Ich hatte Kollegen mit Leasingwagen und Tankkarte... glaubst Du daß die einen Millimeter von der BAB runter sind?
Im Gegenteil. Die haben da absichtlich getankt, weil "da komm ich eh vorbei und muß nicht zur Tanke fahren"

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3748
  • Dank erhalten: 1013
17 Jan 2020 13:15 #189552 von stromkreisparadies
Wie wir von den großen Konzernen verarscht werden
Hab ich auch gelesen, und damit ist mir auch klar geworden warum die "deutschen Premiumhersteller" nur 3,7kw oder CCS anbieten.
Damit ist quasi durch den CCS Stecker die Pflicht geboren an die Tanke zu fahren, zu deren Konditionen. Das alte Geschäftsmodell einfach weitergeführt.
Wo kämen wir denn hin wenn man selbst vom eigenen Dach erzeugte Energie tanken könnte (ja ich weiß, kann man ja...)

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6988
  • Dank erhalten: 2196
17 Jan 2020 14:00 - 17 Jan 2020 14:02 #189558 von BinKino
Wie wir von den großen Konzernen verarscht werden

TwizyChrisy schrieb:

BinKino schrieb: [
Wenn die Abzockladesäulen dann keiner benutzt, ja es wird immer inkonsequente geben, werden die es schon merken.

So lange es genug Autos gibt wo "das Geschäft" bezahlt.... Schau doch mal wer an der BAB lädt....
Ich hatte Kollegen mit Leasingwagen und Tankkarte... glaubst Du daß die einen Millimeter von der BAB runter sind?
Im Gegenteil. Die haben da absichtlich getankt, weil "da komm ich eh vorbei und muß nicht zur Tanke fahren"


Jab, fahr die BAB entlang, da ist immer ein großes Geschäft an den Zapfsäulen.
Faulheit/Bequemlichkeit ...

Hier ein Schockerbild:
22.04.2019 an einer Raststätte gen Allgäu:


(naja und da könnte man "Supreme" streichen, und den kWh Preis auszeichnen. Wobei, sind die nicht eh modular aufgebaut?.)

stromkreisparadies schrieb: Hab ich auch gelesen, und damit ist mir auch klar geworden warum die "deutschen Premiumhersteller" nur 3,7kw oder CCS anbieten.
Damit ist quasi durch den CCS Stecker die Pflicht geboren an die Tanke zu fahren, zu deren Konditionen. Das alte Geschäftsmodell einfach weitergeführt.
Wo kämen wir denn hin wenn man selbst vom eigenen Dach erzeugte Energie tanken könnte (ja ich weiß, kann man ja...)


Jetzt ist es angekommen! ;-)

Jetzt versteht man mein Nörgeln bei dem Thema? :D

"ich hab's doch gesagt!" :laugh: :D

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Jan 2020 14:02 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
18 Jan 2020 16:39 #189661 von Kangoo
Wie wir von den großen Konzernen verarscht werden
@ Goldi: klar kannst du meinen Text bei FB verwenden.

Auch wenn ich gesagt hab...leichtsinniger weise :blink: :whistle: ich schreib nix mehr....

Ich bin echt froh, das meine Tomate an 220 V mit Schukostecker nuckeln kann. Da brauch ich mir keine Sorgen machen, diese Steckervariante ist zum Glück sehr Zukunftsicher. Ich hatte heute ein Interessantes Gespräch mit einem Verkäufer bei Renault. Er war bekennend von den Stromern begeistert aber auch gefrustet, weil der Konzern seiner Meinung das Thema nur halbherzig angeht. Klar wird momentan für den Zoe Werbung gemacht, aber für den Rest der Flotte nicht wirklich. Gebt nur mal Twizy bei Google ein...die Händler sind immer relativ weit vorne auf der Ergebnisseite verlinkt (mit angeblich "Twizy" im Suchergebniss Text). Klickt man auf einen der Händler Links kommt aber nur eine Seite mit dem Zoe. Die anderen Z.E. Modelle fallen derzeit unter den Tisch. Nur wer genau sucht findet andere Z.E. Modelle. Nur auf der Renault Seite findet man die anderen Z.E. Modelle relativ gut auf der Startseite. In vorderster Front stehen aber natürlich immer noch die Treibstoffverbrenner.

Wenn ein Hersteller es ernst meint, müsste es doch genau umgekehrt sein...meine Meinung. Bei anderen Herstellern sieht es noch gruseliger aus. Bei VW sieht man aktuell erstmal nur die Verbrenner Sondermodelle bildschirmfüllend. Ein E-Up kommt nur, wenn man weiter runter scrollt...den ID3 gibts ja nur als "seriennahe Studie" noch weiter unten zu bewundern.

Beim Postauto mit E-Antrieb haben ja alle deutschen Hersteller abgewunken und sich die Blöße gegeben kein Interesse an diesem Auftrag zu haben, weshalb die Post ja kurzerhand selbst zum Hersteller muttieren musste.

Ohne politischen Druck passiert kaum was, aber wo soll der bei dieser Flizpiepe von Verkehrsministerlachnummer dieser Druck her kommen :confused: . Ohne so einen Hersteller wie Tesla, den Chinesen oder einer Greta wäre der Druck auf die Politik und Hersteller in Deutschland nicht so gewachsen, als das sie sich wie aktuell (von meinem Gefühl) genötigt fühlen würden endlich auch mal E-Fahrzeuge auf dem Markt zu bringen. Das Sie die Entwicklung völlig verpennt haben sieht man an dem immer noch immensen Vorsprung in der Effizienz eines Teslas im Vergleich zu Modellen von Audi und Co....peinlich hoch 10 und ein Armutszeugniss für die Hersteller aber auch der Politik. Die deutsche Automobilwirtschafft kann eigentlich heilfroh sein, dass die chinesischen Hersteller sich bis jetzt noch nicht auf den schwierigen Markt in Europa getraut haben. Aber die Zeit rennt gerade gegen die deutschen Hersteller...die Chinesen sind verdammt nah dran diesen Schritt zu machen.

Wenn es nicht schnell hohe Milliarden Investitionen in die Lade-Infrastruktur und der Entwicklung von Fahrzeugen gibt...mal egal ob von den Stromkonzernen, den Autokonzernen oder der Politik, wird ein Hersteller wie Tesla (oder demnächst die Chinesen) weiter um Nasenlängen vorraus sein. Unsere Menschen die in der Autoindustrie arbeiten, die haben das Nachsehen wenn es so wie bisher weiter geht. Die Jobs, die schon in der Solartechnik oder wie gerade in der Windenergiebranche vernichtet wurden und werden, die werden demnächst bei Elektroautos nicht hier in Deutschland entstehen. Aber genau die brauchen wir dringend, wenn der Absatz an E-Fahrzeugen zunimmt.

Jeder sollte mittlerweile mitbekommen haben, dass ein E-Auto deutlich weniger Teile (vor allem deutscher Zulieferer) braucht. Bei der Batterieproduktion ist der Zug in Europa fast (oder vieleicht schon ganz) abgefahren. Hier sind die Asiaten schon länger führend. Wenn es Deutschland nicht konsequent schafft Arbeitspätze in der Entwicklung, Forschung und der Produktion dieser neuen Technik zu schaffen...dann gute Nacht. Einige Regierungen haben bereits per Gesetz den Verbrennern ein definitives Ende festgeschrieben oder sind gerade dabei. Deutlicher können die Zeichen nicht sein für einen Wandel. Ich bin gespannt ob die Bosse bei den deutschen Herstellern die Kurve kriegen. Der Zusammenschluss der Hersteller in der Entwicklung, um die Kosten in den Griff zu bekommen, kann nur ein erster Schritt sein.

Die Spannung steigt....im wahrsten Sinne.
Ich bin raus und schau mal was Ihr so schreibt...meine Finger glühen B)

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron