heise.de - Exklusive Förderprogramme für Taxis mit alternativen Antrieben fehlen

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14 Jul 2019 00:19 - 19 Mai 2024 14:32 #177981 von BinKino
heise.de - Exklusive Förderprogramme für Taxis mit alternativen Antrieben fehlen
www.heise.de/newsticker/meldung/Exklusiv...ternativen-Antrieben-fehlen-4469525.html



Denk ich mir so dumm dabei, warum?
Bonis gibts doch mittlerweile auch für Gewerbetreibende. So what?

"Warum Unternehmer keine E-Taxis kaufen"
Seltsam, wie machen es andere, die sich u.A. mind. einen Tesla hingestellt haben? Bei denen funktioniert es doch auch ...

Man könnte denen unter die Arme greifen, und an ausgewählten Taxi-Ständen (Bahnhöfe, Innenstadt-Ballung,..) Ladesäulen hinstellen... denn da stehen die den halben Tag.
Jeder Taxler hat seinen Chip und identifiziert sich damit. Der Strompreis sollte im realistischen Rahmen gehalten sein, dann lohnt es sich auch.

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14 Jul 2019 10:47 #177996 von dexter
heise.de - Exklusive Förderprogramme für Taxis mit alternativen Antrieben fehlen
Für Taxenstände ist vollautomatisches induktives Laden sinnvoller.
Kein Kunde in Eile hat Verständnis dafür, dass der Fahrer erst noch ein Kabel abstecken und verstauen muss.
Und bei Sauwetter hat kein Taxifahrer Lust, mit Ladekabel und umständlichem und fehleranfälligem Anschluss-Freigabeprozess zu hantieren.
Oft stehen die Taxen außerdem in einer Reihe und rücken nach und nach vor. Also einfach Ladepads auf diesen Warteplätzen installieren, und das Aufladen passiert nicht nur völlig transparent, sondern die Fahrer sparen dadurch im Vergleich zum Verbrenner sogar die Zeit für den Tankstellenbesuch.

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14 Jul 2019 11:27 #178000 von TwizyChrisy
heise.de - Exklusive Förderprogramme für Taxis mit alternativen Antrieben fehlen

BinKino schrieb: www.heise.de/newsticker/meldung/Exklusiv...ternativen-Antrieben-fehlen-4469525.html

Exklusive Förderprogramme für Taxis mit alternativen Antrieben fehlen


Warum Unternehmer keine E-Taxis kaufen

Drei Gründe hielten Taxi-Unternehmer vom Kauf der E-Autos ab, sagte der Sprecher von Hansa-Taxi, Claus Hönig: Die hohen Anschaffungskosten, die geringe Reichweite und die zeitraubende Aufladung der Batterie. Ein von mehreren Fahrern genutztes Taxi sei rund um die Uhr im Einsatz und fahre im Jahr bis zu 100.000 Kilometer. Das seien gut 270 pro Tag. Eine mehrstündige Ladezeit würde einen Einnahmeverlust bedeuten. Was hinzukommt: Ein Auto mit herkömmlichem Antrieb kann nach der Abschreibung noch nach Osteuropa oder Afrika verkauft werden. Für Elektrofahrzeuge gibt es diesen Markt nicht. (bme)


Ja Wahnsinn... da müsste ja ein Taxi alle zwei Tage laden? Das geht ja gar nicht....

Und mal nebenbei... warum soll für Taxler eine Extrawurst gebraten werden? Taxis sind keine öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse!
Als nächstes kommen dann die Maler dann die Hubschraubermuttis?

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14 Jul 2019 11:55 #178005 von Goldi
heise.de - Exklusive Förderprogramme für Taxis mit alternativen Antrieben fehlen
Die sind so dämlich, die Taxi Unternehmer.
e Taxi ist zwar in der Anschaffung teurer aber im Unterhalt wesentlich billiger und ich behaupte mal, das ein Model S oder X Taxi an die 1 000 000km ohne Probleme macht!
Alternativ wenn der Preis abschreckt einen Kona als Taxi?

Außerdem, es gibt doch e Taxis, warum unterhält sich nicht mal ein Verantwortlicher mit denen um aus erster Hand zu erfahren wie es läuft?

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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14 Jul 2019 13:19 - 14 Jul 2019 13:23 #178009 von Goldbacher
heise.de - Exklusive Förderprogramme für Taxis mit alternativen Antrieben fehlen
In AB gibt es seit Jahren Model S Taxis. Soweit ich mich erinnere, wurden keine neuen mehr zugelassen, weil die Kilometerzähler von Tesla nicht mit dem DIN-Eichsystem kompatibel sind. AB gehört zu den Städten mit den niedrigsten Taxitarifen von Deutschland.
Letzte Änderung: 14 Jul 2019 13:23 von Goldbacher.

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14 Jul 2019 13:23 - 14 Jul 2019 13:32 #178010 von BinKino
heise.de - Exklusive Förderprogramme für Taxis mit alternativen Antrieben fehlen

Hat 2017 sich ein Model S gekauft / als Taxe zugelassen, nachdem diese Hürde genommen war

Und schaut man mal herum, wie viele Model S als Taxi unterwegs sind, scheint es wohl keine Probleme zu geben.



Der AB Tesla:


Das Eichgesetzt von 2017 gilt für alle Fahrzeuge.
Nur, die "klassischen" Hersteller bereiten ein Fzg. bei der Herstellung schon entsprechend vor.

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14 Jul 2019 18:36 #178029 von TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb: keine neuen mehr zugelassen, weil die Kilometerzähler von Tesla nicht mit dem DIN-Eichsystem kompatibel sind. .


Das traue ich dem deutschen Amtsschimmel zu :-(

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