Telefahrer (Remote, 1000km weit weg)

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
15 Apr 2019 23:58 #171767 von klausz
Telefahrer (Remote, 1000km weit weg)
So richtig einordnen wo das hin gehört kann ich es nicht. Es gehört aber hier rein.
---
'Autonomes Fahren
Und dann übernimmt Andrew das Steuer – 1000 Kilometer entfernt
Stand: 12:01 Uhr | Lesedauer: 8 Minuten
Von Stefan Beutelsbacher, San José
Designated Driver Pressefoto Tele-Fahrer-Station
Wie im Videospiel: Der Tele-Fahrer sitzt vor einer Konsole und steuert den Wagen
Bald werden autonome Autos Alltag sein. Doch was geschieht, wenn die Technik in voller Fahrt versagt? Eine US-Firma hat eine Lösung: Ein Mensch greift per Fernsteuerung ein. Kann das funktionieren? WELT macht die nervenaufreibende Probefahrt.
...
Es handelt sich um ein Experiment. Der Lincoln hat nicht wirklich Probleme. Manuela Papadopol, Chefin der amerikanischen Firma Designated Driver, testet an diesem Nachmittag eine neue Erfindung: ein Rettungssystem für in Not geratene Robo-Autos. Versagen die Computer, so die Idee, springt ein Mensch in einer Art Kundenzentrum ein und kontrolliert den Wagen von dort. Fachleute sprechen von einem „Tele-Fahrer“. In diesem Szenario ist das der Mann, der sich als Andrew vorstellte.
..
Ein Beispiel dafür, wie neue Arbeitsplätze entstehen

Die Frau will für den Tag bereit sein, an dem Autos ohne Menschen hinter dem Lenkrad in Deutschland zum Straßenbild gehören. In einigen Städten Kaliforniens ist das bereits der Fall. Dort sieht man regelmäßig Wagen mit leerem Fahrersitz, Vehikel voller Kameras und Antennen, die beschleunigen, bremsen und abbiegen wie von Geisterhand. Das kalifornische Gesetz erlaubt Trips, bei denen der Computer das Kommando komplett übernimmt – solange eine Fernsteuerung an Bord ist.

Fernsteuerungen sind ein Beispiel dafür, wie mit dem Siegeszug schlauer Maschinen nicht nur Arbeitsplätze wegfallen – sondern auch neue entstehen. Es gibt bald vielleicht keine Taxi-, Bus- und Lastwagenfahrer mehr, dafür aber Tele-Fahrer. Und die müssen nach dem Ende ihrer Schicht nicht auf einem Rastplatz schlafen, sondern können nach Hause. Eine standardisierte Ausbildung hat noch niemand entwickelt. Bisher besteht nur eine Mindestanforderung: ein Führerschein für die Fahrzeugklasse, die gesteuert wird.
...'

www.welt.de/wirtschaft/plus191825051/Aut...n-die-Angst-vor-dem-Kontrollverlust.html

----
In Deutschland wird es wegen schlechter Internetverbindungen nicht kommen.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron