Na ja.... BILD halt

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18003
  • Dank erhalten: 9491
08 Dez 2018 09:01 #163579 von TwizyChrisy
Na ja.... BILD halt
www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/wenn-es-...tos-gibt-wo-sollen-wir-sie-dann-aufladen


Wahnsinn welche weitreichenden Visionen für unsere Zukunft manche Schmierlappen haben.......

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2148
  • Dank erhalten: 738
08 Dez 2018 09:25 - 08 Dez 2018 10:04 #163582 von klausz
Na ja.... BILD halt
„..Ab 2026 soll kein Automodell mehr mit Verbrennungsmotor entwickelt werden.
...Wo sollen sie denn die Elektroautos aufladen?“

Entwicklungsende 2026. Dann gibt es auch in 2040 noch Neuwagen.

Bei bisherigen Ladestationen kann meist immer nur 1 Fahrzeug geladen werden. Gefördert mit öffentlichen Geldern? Bei Tesla lassen sich 2 Fahrzeuge anschließen. Dann reduziert sich die Ladeleistung. Wenn mehrere Fahrzeuge angedockt werden können und dann parallel reduziert oder sequentiell geladen wird ist einiges gewonnen.
Was ich erst gelernt habe, je höherfrequenter induktive Lader sind desto kleiner können die gebaut bzw. desto mehr Energie kann übertragen werden. In den Boden ebenerdig an vielen Parkplätzen eingelassen. Mit etwas absenkbarem vom Fahrzeug (Ausblasen und Dichtung). Ein drahtloses Kommunikationsprotokoll kann die Zahlung regeln.
Meine Experimente mit induktiver Ladung des Mobiltelefons und Uhr sind großteils erfolgreich. Allerdings ist das nachträglich angedockte Teil nach dem Auflegen auf das Ladeteil instabil, vermindert womöglich wegen darunterlegender Antenne den Mobilfunkempfang und konsumiert womöglich Akkuenergie (noch unklar).
Beim EV1 hatten die etwas gutes. Da haben wir einen Thread.

BZ BERLIN ?! Politiker wie Altmaier und AKK verstärkt mit Gender- und einheimischen BER Raketenwissenschaftlern. Die AA-Stiftung und Kahane machen die PR. No worries.
Die Aboriginies in Australien hatten einen Holzstab mit Sand drin um Regen zu holen. Ein politisches EU Startup .. bis 2080?
(es gibt auch qualifizierte Leute in Berlin). :-)

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Letzte Änderung: 08 Dez 2018 10:04 von klausz. Begründung: EV1 korr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7390
  • Dank erhalten: 3878
08 Dez 2018 10:33 #163583 von Pfälzer68
Na ja.... BILD halt
Hi.

So ganz von der Hand zu weisen sind die "Ängste" ja nicht... aber nicht wegen der technjschen Umsetzung, sondern wegen der schnarchlahmen Administration beim Aufbau. Die bewegen sich eher mit glazialem Tempo, was den notwendigen Ausbau der Infrastruktur deutlich langsamer werden lässt als notwendig wäre. Ganz duster sieht es aus wenn das die öffentliche Hand komplett abwickeln soll. Die brauchen ja schon für die Feststellung der Notwendigkeit 2 Jahre und 23 Ausschüsse, bis dann die Genehmigung vorliegt und alle am Topf mitfressenden berücksichtigt sind dauerts nochmal 1 Jahr.
Danach kommt dann der von TC so treffend geschilderte Regulierungswahn (Betonsockel mit 13-facher Prüfung e.t.c.) und da man ja nur "Zukunftsfähige" Technik verbauen will/darf/muss wird so lange nach geeigneter Hardware gesucht das erstmal garnix gemacht wird.
Die Schildamentalität ist immer noch unglaublich, und der EU-weite Ausschreibungszwang tut noch ein übriges dazu... hier bei uns wurde letztes Jahr die "Glasfaseroffensive" durchgezogen, die Telekom hat zig DSLAM an jeder 2. Ecke aufgestellt und im Hauruck Verfahren die Gehwege aufgerissen (durchgeführt von irgendeinem Ost-subler mit wahnsinns Manpower, da waren zeitweise 30 Mann auf 50 Meter am werkeln... Pflastergehwege...).
Im Sommer wurde an ettlichen Stellen wieder aufgerissen und Teilabschnitte erneuert... die habens mit den Biegeradien wohl nicht soo genau genommen...
Seit dem 1. 12. wird das Netz der Straßenlaternen erneuert... also wieder raus mit dem Pflaster... auf meine Frage ob da Vorbereitungen für Ladeinfrastruktur mit verbaut werden... allgemeines Gelächter... selbst Leerrohre "zu teuer". Ausserdem wäre doch mit dem Aufbau von 4 Ladestationen in 2019/20 bereits "ein signifikanter Sprung in die EVmobile Zukunft geplant"
Ja, nach 3 Jahren Brainstorming werden 2 Tripple auf den Innenstadtparkplatz und 4 11kW Säulchen an den Bahnhof gebaut, davon 2 reserviert für das "für den Innenstadtverkehr relevanten" Carsharer...

Diese Denke wird das eigentliche Problem...

@Klausz
Politisches Startup in Berlin??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2148
  • Dank erhalten: 738
08 Dez 2018 11:20 #163586 von klausz
Na ja.... BILD halt
@Pfälzer68 ‚Ein politisches EU Startup .. bis 2080?‘ Startups schlagen per Definition häufig fehl. Die überlebenden entschädigen für die Fehlschläge. Solche erfolgreichen Startups gibt es sicher auch in Berlin.
Politisches Startup hatte ich geschrieben weil ein solches, von der Politik hervorgerufenes, womöglich von der EU subventioniertes, Startup eine dumme ABM Maßnahme werden würde die nie erfolgreich sein wird. Das ist schon auf dem Reißbrett zum scheitern verurteilt.
In Deutschland ist Bayern - auch für Startups - wohl am besten. Das Musterländle ist nicht mehr dabei.
Hinter der bayrischen Grenze scheinen die Rahmenbedingungen noch besser. Bei schnellem Internet sind die heute schon Spitze. Ich meine das Land mit den Stangen...

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18003
  • Dank erhalten: 9491
08 Dez 2018 13:04 #163596 von TwizyChrisy
Na ja.... BILD halt
In dem Moment wo Geld damit zu verdienen ist, kümmern sich die Lobbyisten der entsprechenden Konzerne ganz schnell drum, daß die politischen Rahmenbedingungen in die für die Investoren nötigen Richtungen gebogen werden.
Da mache ich mir keinerlei Sorgen.

Bisher geht es ums Abgreifen von Subventionen, bei genug E-Fahrzeugen dreht das so schnell, das glaubt man gar nicht.

Kapital ist da wie Stroh aber nur wenn hinterher mehr Stroh da ist als vorher. In dem Moment wo mit Ladesäulen anständig Kohle
gemacht werden kann werden die aus dem Boden schießen wie Pilze.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • relook
  • relooks Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 64
08 Dez 2018 16:06 #163601 von relook
Na ja.... BILD halt
Und dann das Abstimmungsergebnis erst:
Hat Gunnar Schupelius Recht?
Ja 85%
Nein 15%

und das bei einem Artikel der den Fakten nach vor ca. 5 bis 7 Jahren geschrieben worden ist. zzzzzzzz

Und über die ....läuft und läuft und läuft .... Firma möchte ich erst gar nix sagen. Ich hatte mal einen Touran. dreckskarrebeschissene

Feedback hilft jedem - auch mir.!
www.youtube.com/channel/UCvWJyZR5hDo1eQjb5P6CqEA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18003
  • Dank erhalten: 9491
08 Dez 2018 16:42 #163606 von TwizyChrisy
Na ja.... BILD halt

relook schrieb:
Und über die ....läuft und läuft und läuft .... Firma möchte ich erst gar nix sagen. Ich hatte mal einen Touran. dreckskarrebeschissene


Also das ist so ziemlich das einzige was ich gutes drüber berichten kann... mein Golf lief die 250.000 ohne GROSSE Dramen.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1830
  • Dank erhalten: 1113
11 Dez 2018 20:19 #163774 von Goldi
Na ja.... BILD halt
Solche Artikel darf ich gar nicht mehrlesen! :pinch:
Da bekomme ich hohen Blutdruck! :angry:

Reichweite auf 300km begrenzt.... Ja klar. Sch..ß Stammtisch Geschwätz Schreiberling!

Natürlich bekomme ich einen Tesla Model S P90D nach 250km Bleifuß auch leer.
E-Mobilität benötigt halt Hirn und das fehlt leider vielen Petrolheads! :facepalm:

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron