Deutsche E-Autos: Wachmacher China

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
31 Dez 2016 12:56 #120366 von dexter
Deutsche E-Autos: Wachmacher China
www.heute.de/e-autos-deutsche-autobauer-...in-elektrischen-fahrzeugen-46163616.html

Lange haben sie die Umstellung gefürchtet, wegen drohender Verluste und weil wahrscheinlich viele Arbeitsplätze wegfallen. Aber jetzt wollen sich die deutschen Autobauer auf den Weg der Elektromobilität machen. China macht Druck und der Dieselskandal bei VW hat seine Spuren hinterlassen.


Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Großstadtfahrer, TwizyDi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 2346
31 Dez 2016 13:01 #120367 von Akku61
Deutsche E-Autos: Wachmacher China
Ist ja nicht so, dass wir das hier im Forum schon sehr lange sagen. Schön, dass dem Betriebsrat von Bosch das auch schon aufgefallen ist.

Steigt der Marktanteil, steigt auch die Gefahr für die Beschäftigung. Ein Elektromotor ist weitaus weniger komplex als ein Verbrenner. Klassische Getriebe und Abgasstrang fallen auch weg. Der Betriebsrat von Bosch arbeitet mit dieser Faustformel: Wenn für die Elektromobilität ein Arbeitsplatz neu entstehe, gingen sechs in der bisherigen Produktionstechnik verloren. Deshalb drängt zwar die IG Metall darauf, die Zukunftsmärkte anzupacken, aber bitte nicht zu schnell.


Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
31 Dez 2016 13:05 #120368 von Großstadtfahrer
Deutsche E-Autos: Wachmacher China
Wird, aber wie immer sehr Spät.

Immerhin haben wir in Sachen Glasfaserausbau in Europa jetzt Polen überholt! (Polen war letzter auf der Liste ;-) )
Mit ein paar Subventionen vom Staat schaffen wird das bis 2020 sicher irgendwo ins Mittelfeld ( des heutigen Standes).
www.golem.de/news/vorletzter-platz-deuts...ins-ftth-ranking-europa-1602-119192.html

Ja, Ja die Arbeitsplätze. Das Argument zieht ja mittlerweile nicht mal mehr bei den Gewerkschaften.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7391
  • Dank erhalten: 3879
31 Dez 2016 15:32 #120377 von Pfälzer68
Deutsche E-Autos: Wachmacher China
Hi.

Wie issndas ab Morgen eigentlich in China? War da nicht was mit soundso viel E-Autos pro Hersteller als Pflicht oder wenn nicht dann "Strafpunkte" bei anderen Herstellern dazukaufen. Und das ganze ziemlich rasch ansteigend bis 2018? Der D&D hatte doch im Herbst noch rumgeprollt das er "mäßigend" auf die KP-Führung einwirken wolle... nur kam das wohl dort nicht wirklich an... :evil:

Da VW ja kein wirklich wettbewerbstaugliches E-Fzg. hat würde denen doch der ( 60% des Umsatzes ausmachende? ) Markt in China wegbrechen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
31 Dez 2016 17:38 - 31 Dez 2016 17:38 #120392 von Großstadtfahrer
Deutsche E-Autos: Wachmacher China
Auch nicht schlecht: NRW-Umweltminister fährt jetzt Tesla.
www.general-anzeiger-bonn.de/news/politi...hrt-Tesla-mit-437-PS-article3436871.html

Tja, na wo isser denn jetzt, der Tesla killer, na wo? ;-)
Langsam wird es traurig :angry:

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 31 Dez 2016 17:38 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, TwizyDi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
31 Dez 2016 18:17 #120396 von TwizyDi
Deutsche E-Autos: Wachmacher China
Dann bin ich ja mal gespannt ob und wann ich ihn damit in Siegen (seiner Heimatstadt) erblicke :)

Er hatte schon die ein oder andere gute Sache in Sachen Umwelt-u. Tierschutz angestoßen,
leider wurden einige auch wieder abgewimmelt :angry:

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • transformer7
  • transformer7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 60
31 Dez 2016 20:26 #120399 von transformer7
Deutsche E-Autos: Wachmacher China

dexter schrieb: www.heute.de/e-autos-deutsche-autobauer-...in-elektrischen-fahrzeugen-46163616.html

Lange haben sie die Umstellung gefürchtet, wegen drohender Verluste und weil wahrscheinlich viele Arbeitsplätze wegfallen. Aber jetzt wollen sich die deutschen Autobauer auf den Weg der Elektromobilität machen. China macht Druck und der Dieselskandal bei VW hat seine Spuren hinterlassen.


Na ja ... auch deswegen:
www.spiegel.de/auto/aktuell/nissan-e-pow...antrieb-mit-hilfsbenziner-a-1122903.html
In Japan ab ca. 15.000 Euro ... und es treibt die Massenproduktion von eKomponenten an ... richtigen ... eKomponenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
01 Jan 2017 13:36 - 01 Jan 2017 13:44 #120419 von bm3
Deutsche E-Autos: Wachmacher China
Die Autobauer können nicht mehr anders wenn sie weiter in China im Geschäft bleiben wollen und viele generieren da zwischenzeitlich einen großen Anteil ihrer Konzernumsätze und Gewinne. Ein dicker Minister war wohl mal da und wollte erreichen das Alles so bleiben konnte wie es ist. Sein Besuch hat aber überhaupt nichts gebracht. Die Chinesen haben ihr Gesetz deswegen nicht mehr geändert und genauso wie geplant beschlossen.
Jetzt stehen sie eben unter Druck, die deutschen Autobauer in China. Die Welt ist eben nicht nur Deutschland und auch nicht nur EU wo die Politiker die Autokonzerne ihren Gesetzestext schreiben lassen.
Sie sind auch noch in einer Zwickmühle, die Chinesen erwarten dass das Ganze knowhow welches für Entwicklung und Produktion benötigt wird jetzt dort bei einer Zulassungsbehörde offengelegt wird. Ich denke die wollen dann machen was sie sowieso gut können, kopieren. Sich auf diese Art "Entwicklungshilfe" beschaffen.
Letzte Änderung: 01 Jan 2017 13:44 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7391
  • Dank erhalten: 3879
01 Jan 2017 16:38 - 01 Jan 2017 16:40 #120424 von Pfälzer68
Deutsche E-Autos: Wachmacher China
Hi.

...Entwicklungshilfe... imho wird das eher umgekehrt sein... was will denn VW oder Benz in Sachen E-Mobilität an Know-How offenlegen was die Chinesen nicht schon wissen? Angeblich besteht doch bei "unseren" Topfirmen noch "erheblicher" Forschungsbedarf der nur mit "erheblicher Unterstützung durch die Regierung" gestemmt werden kann. :evil: :sick:

BYD ist bestimmt kein Muster an zuverlässigkeit und die für China geplanten und gebauten Fahrzeuge werden hier imho nicht 1:1 akzeptiert werden, aber die bauen die Dinger bereits, und auch im Nahverkehrssektor sind sie mit Bussen schon am Markt. Nix "Absichtserklärung", die werden jetzt verkauft!

Meiner Meinung nach haben die großen 4 in D in ihrem lange eingeübten, absurden Größenwahn damit gerechnet das die Macht die sie hinter den Kulissen aufgebaut haben ausreicht um die Lobbydiene...ääääh... Politiker gegen solche "Geschäftsgefährdungen" einzusetzen... nur haben sie übersehen das China eben einen Schei... auf innerdeutsche/europäische Politikmauschelei gibt.
Die gehen den Weg den in den 80ern die Japaner und in den 0er Jahren die Koreaner gegangen sind - vom Nachahmer zum Leader.
Und sie werden genauso wie die anderen früher unterschätzt. So war es in der Radio/TV/HiFi Industrie wie auch in der Computerwelt. Nur lernen unsere soziopathischen Anzugreptilien nichts dazu.
Letzte Änderung: 01 Jan 2017 16:40 von Pfälzer68.
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyDi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
01 Jan 2017 19:43 - 01 Jan 2017 19:48 #120429 von TwizyDi
Deutsche E-Autos: Wachmacher China
Harte Worte, aber ich fürchte Du hast Recht :S

Habe heute mal wieder sehen dürfen wie arrogant auch die Führungsspitze von RWE handelt, ich könnte kotzen :sick:
Es war diese Sendung: Klimaschützer gegen Stromriesen

Aber die Landesregierung von NRW ist ja auch nicht ganz unschuldig :angry:


Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Letzte Änderung: 01 Jan 2017 19:48 von TwizyDi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • transformer7
  • transformer7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 60
01 Jan 2017 21:03 #120430 von transformer7
Deutsche E-Autos: Wachmacher China
Ob China ein Wachmacher ist ... weiß ich nicht, aber sicher ist, dass China schneller staatl. Vorgaben diktieren kann.

So schnell ist China bei eAutos auch nicht. Es hätte schnell sein können ... hätte. Ist es aber nicht. Erst einmal werden völlig normale Autos in Megastückzahlen gebaut. Keine eAutos. Es wird erst einmal eine große Verbrennermotorindustrie aufgebaut. Das alte Modell 1:1 kopiert. Eigentlich NICHTS dazu gelernt.

Eigentlich wird jetzt nur etwas gemacht, weil China zukünftige Chancen nicht verpassen will, sondern gleich ein wichtiger Player sein möchte. Letzteres in jedem sich aufstrebendem neuem Themengebiet. eAutos sind dabei nur ein wichtiges Thema. Nur ein Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7391
  • Dank erhalten: 3879
01 Jan 2017 21:10 #120431 von Pfälzer68
Deutsche E-Autos: Wachmacher China
Hi.

Jou, aber ein Thema das unseren 4 Großen massive Umsatz und Gewinneinbußen bescheren wird. Und wer die dann ausgleicht oder zumindest die sozialen Folgen übernehmen "darf" ist doch auch klar, das sind "wir", da der Steuerzahler mal wieder für den Dünkel der "Entscheider" blechen darf. So wars bei der Finanzkrise, so wirds jetzt auch wieder kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron