106 mit Ladeproblem

  • Thor368
  • Thor368s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
27 Dez 2017 13:07 #141354 von Thor368
106 mit Ladeproblem
Hallo!

Ich fahre seit etwa einem Jahr einen Peugeot 106 Electrique Baujahr 1998. Vor ca. 5 Jahren hat der Vorbesitzer einen Umbau auf Lithium Polymer machen lassen. Mein Problem ist, dass neuerdings der Bordcomputer beim Laden bzw. danach meckert.

Auffällig ist es geworden, weil er eines schönen Morgens nicht starten wollte. Schlüssel in An-Position gedreht: Alles normal. Schlüssel auf Start gedreht Auto startet nicht und Stop-Leuchte blinkt. Ich habe eine Weile hin und her Probiert. Was dann geholfen hat war den Ladestöpsel anzuschließen, 5 Minuten zu warten und dann war der Fehler weg.

Dieser Fehler ist seither noch ein mal aufgetreten. Was jetzt aber fast dauerhaft der Fall ist ist, dass die E-Warnleuchte an geht sobald man die Ladung startet. Er läd normal und die Lampe geht nach einer Weile von allein wieder aus. Witzigerweise geht sie wieder an, wenn ich das Auto ab- bzw. aufschließe?!?

Hat da einer eine Idee was da im Busch sein könnte? Ich habe grade auch einen PC mit Proxia und einen Relight parat. Leider hat der Wagen einen von den alten 30pol Steckern und ich habe nur den neuen OBD Stecker an den Diagnosegeräten. Hat da einer ein Pinout von dem alten Stecker?

Thor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
27 Dez 2017 18:38 #141369 von klausz
106 mit Ladeproblem
Ich komme aus der Twizy Ecke. Mit dem 106 habe ich nichts zu tun.
Kann es sein dass der 12V Akku (den müsste es geben) schlecht ist?

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Admini
  • Adminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 24
27 Dez 2017 22:43 #141380 von Admini
106 mit Ladeproblem
In der Überschrift steht etwas von Ladeproblem, im Text aber eher von Startschwierigkeiten.

Interessant wäre die Softwareversion deines Rechners (steht eigentlich seitlich auf einem Aufkleber neben dem vielpoligen Stecker der Sagembox, "Version Logicel"). Wenn es eine alte Box ist (Version < 3.3) dann kann es sein, daß das EEPROM für die Speicherwerte bestimmter Paramerter verschlissen ist. Dann vergisst er z.B. die Neutralstellung des Fahrpedals und lässt sich nicht starten. Die wird bei jedem Ladevorgang neu angelernt und die Speicherzellen neu beschrieben, bis sie ausfallen...
Lädt man ihn kurz, lernt er neu und es funktioniert ggf. wieder...

Genauer wäre eine Diagnose mit der Lexia Diagnose oder einem ELIT möglich, das Relight ist für tiefgreifende Fehlersuche nicht gedacht.
Bis dahin viel Spekulation...
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, ersatzweise einen anderen Rechner einzubauen?

MfG. Admini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thor368
  • Thor368s Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
14 Jan 2018 09:28 #142242 von Thor368
106 mit Ladeproblem
Der 12 Volt Akku wird nicht das Problem sein, der wird vom DC DC Wandler sowieso permanent nachgeladen.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit den Reelight an das Fahrzeug anzuschließen. Hat ewig gedauert einen entsprechenden Adapter zu besorgen. Das Auto hat noch einen von den alten 30 pol Steckern. Leider konnte ich keine Fehler auslesen. Das Zurücksetzen des Wasserzählers hat auch nicht funktioniert. Also würde ich auf ein Kommunikationsproblem tippen.

In gewisser Weise ist es schon richtig, dass wir hier zwei Fehler haben. Bisher ist das Problem mit dem Starten aber auch nicht mehr aufgetreten. Die Warnleuchte beim Laden schaltet aber immer noch ab und zu ein. Auffällig ist allerdings, dass beide Fehler zur selben Zeit eingesetzt haben.

Als nächstes werde ich mal mit Lexia/Proxia weitermachen. Hat da jemand Ratschläge oder eine Anleitung? Ich schaue auch mal nach der Version. Ein Ersatz Controller Karte kann ich eventuell auch besorgen. Wird allerdings etwas dauern.

Danke jedenfalls schon mal und Entschuldigung, dass das Antworten so lange gedauert hat. Ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen, dass das Thema beantwortet wurde.

Thor368

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron