Mein Peugeot 106 electric

  • NUTOKA
  • NUTOKAs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 2
21 Dez 2013 09:58 - 21 Dez 2013 10:02 #58645 von NUTOKA
Mein Peugeot 106 electric
Hallo zusammen,

so langsam sollte ich mich mal hier vorstellen.

Ich habe im April 2012 einen gebrauchten Peugeot 106 electric gekauft. Viele wissen nicht, dass Peugeot schon Ende der 90er Jahre serienmässig E-Autos produziert hat, die aber hauptsächlich auf dem französischen Markt gelandet sind. Viele Unternehmen MUSSTEN diese Autos abnehmen. Was der Bauer aber nicht kennt, frisst er nicht: Die Autos versauerten auf den Höfen der Firmen und wurden nicht benutzt.

Ich habe meinen Peugeot mit original 30.000km Baujahr 1997 gekauft. Derienmässig sind sgn. SAFT Akkus verbaut, die regelmässig mit destilliertem Wasser gewartet werden müssen. Mein Vorgänger hat den Peugeot aber auf 100Ah Thundersky Li Akkus umgebaut und mit einem BMS von Gero Kleinertz ausgestattet. Ausserdem wurde aus dem serienmässigen 2-Sitzer ein 4-Sitzer. Durch seine vollverzinkte Karrosserie steht der Peugeot noch tiptop da. Gefahren wird er hauptsächlich von meiner Frau, die ihn als Pendelfahrzeug ins Geschäft nutzt. Für dieses Auto sind auch 39€ Steuern pro Jahr fällig, da eine Webasto Standheizung verbaut ist, die über einen kleinen 8 Liter Benzintank betrieben wird.

Da der Motor über Kohlen fremderregt ist, muss man diese regelmässig kontrollieren. Ich musste diese bei ca. 40.000km wechseln. Was auch noch erwähnt werden sollte ist die Endgeschwindigkeit, diese liegt bei wahnsinnigen 90km/h.

Mittlerweile haben wir knapp 49.000km runter und hoffen, dass er noch ne ganze Weile fährt.

Gruss NUTOKA


P.S. Damit man auch sieht, dass wir nicht allzuschnell unterwegs sind. War das ne Aufregung, als ich diese Aufkleber hier im Forum eingestellt habe. LAch mich heute noch tot, wie verklemmt hier einige E-Fahrer sind und wie wenig sie über sich selbst lachen können ;)

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Dez 2013 10:02 von NUTOKA.
Folgende Benutzer bedankten sich: Green_Pirate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
21 Dez 2013 10:11 #58648 von BurgerMario
Aw: Mein Peugeot 106 electric
Hallo Nutoka!

Wusste garnicht, dass der 106 verzinkt ist....
Dann kannste den ja noch Jahrzehnte fahren :)
Oder umrüsten mit dem ZOe Aggregat, dann geht der auch etwas schneller und der "Stau ist aufgelöst" ;) :)

Viele Grüße und viel Spass weiterhin.

Mario

P.S. Ausserorts reichten 90 immer :) Und auf der AB kann man ja zwischen den LKW hängen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
21 Dez 2013 14:37 #58681 von dago
Aw: Mein Peugeot 106 electric
sofern er keine 15 minuten braucht um auf 90 zu kommen
finde ich eine praxistaugliche geschwindigkeit
alles was darüber hinaus geht "verführt" nur zum überholen
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
21 Dez 2013 15:46 - 21 Dez 2013 15:50 #58691 von bm3
Aw: Mein Peugeot 106 electric
Hallo,
ich war mit einem Bekannten auch mal bei Gero zu Besuch und wir sind dort probegefahren und mein Bekannter hatte damals auch so einen auf LiFePo4 umgebauten bei ihm bestellt und einen Preis vereinbart. Das war aber schon vor Monaten, er hat bis heute trotz zahlreicher Nachfragen noch keinen. :laugh:
Die Autos die wir gesehen haben waren alle absolut rostfrei, ob die jetzt so richtig verzinkt sind ? Eher beschichtet unterm Lack , aber es hilft ja gut jedenfalls.
Nach unserem Eindruck beschleunigt das Auto auch ganz normal bis eben 90. Lahm ist es nicht.Und 90 ist mir auch schon viel zu schnell. :laugh:
Wie weit kommt ihr mit den Li-Akkus ?
Die Motor und Steuerungstechnik ist einfach zu reparieren, Gero bietet auch Reparaturen oder Runderneuerungen der Steuergeräte im Austausch an aber eben auch ab und zu wartungsbedürftig.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 21 Dez 2013 15:50 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NUTOKA
  • NUTOKAs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vectrix Li+&Peugeot 106. Jetzt VW E Up
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 2
24 Dez 2013 10:25 #58931 von NUTOKA
Aw: Mein Peugeot 106 electric
bm3 schrieb:

Wie weit kommt ihr mit den Li-Akkus ?


Hallo Klaus,

bei defensiver Fahrweise und natürlich auch bei entsprechender Topographie kommen wir 100km weit. Wir fahren hauptsächlich in einem Radius, in welchem wir auch wieder heimkommen.

Meines Wissens ist der Peugeot echt vollverzinkt, weil die damals Angst hatten wegen der Batteriesäure.

Ich hätte sogar die Möglichkeit ein Schnellladegerät anzuschließen und den Peugeot innerhalb von einer Stunde zu laden. Da wir aber keine weiten Strecken fahren, ist es für uns nicht notwendig.

Ich habe mittlerweile auch schon die Erfahrung gemacht, dass man bei Gero Kleinertz oft anrufen muss,damit sich etwas tut. Ich glaube das liegt aber eher daran, dass er ziemlich viel um die Ohren hat,scheint keine böse Absicht zu sein.

Schöne Feiertage

NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bernd schlueter
  • bernd schlueters Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
13 Dez 2017 05:06 #140651 von bernd schlueter
Aw: Mein Peugeot 106 electric
Das Ding fährt auch 120, wenn nicht abgeregelt würde. Die 91 erreicht er schnell, dann schleicht er hoch auf 94.
Verzinkung: Nicht überall. Von innen rostet die Kiste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ingo
  • Ingos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Bünde/Herford - Cargo -
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 38
03 Okt 2019 09:45 #183169 von Ingo
Mein Peugeot 106 electric
Hallo,
Ich fahre seit einem Jahr einen Renault Twizy
mit Vmax 80.
Die ersten 10.000 km sind erreicht ohne
Probleme und ich möchte nie mehr
Einen Verbrenner fahren.
Viele Grüße, Ingo

Twizy Cargo Salsarot, Spritzschutz, Kantenschutz am Windabweitser, Kofferraumbeleuchtung, Parrot, Teppich, Zugluftstopp, Türdichtung
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron