Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests

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03 Mär 2014 16:34 #63720 von bm3
Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
Link gefunden heute im deutschen Nachbarforum:

insideevs.com/nissan-leaf-battery-cell-d...ction-video-no-fire-just-a-little-smoke/

und sie laufen und laufen..... :lol:

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03 Mär 2014 16:39 #63722 von Morris
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
Schön zu sehen, wie stabil die sein können. Danke fürs Vid.

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03 Mär 2014 20:27 #63746 von TW Global
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
Will ja nix sagen, zu dem Abfackeltest, aber wie sieht den der Schraubenziehertest aus, wenn die Dinger in Reihe geschaltet sind und der Schraubenzieher geerdet?
Das ausgasen einzelner Zellen, war ja noch nie so spektakulär, erst die Zellpacks waren interessant! Schwarzpulver aufn Boden gestreut fackelt ja auch nur kurz ab! In ein Rohr gestopft und verdichtet sieht das ganze schon anders aus! Oder mach ich da gerade nen Denkfehler! :dry: Sorry schonmal im vorraus für meinen laihenhaften Kommentar!

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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03 Mär 2014 21:13 - 03 Mär 2014 21:14 #63751 von bm3
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
Ja, dieser Test fehlt noch, den muss mal noch jemand machen.Ich bin aber nicht so überzeugt dass dieser Test viel negativer ausginge.
Eventuell kann man ja auch mal zum Vergleich noch einen Test mit einem konventionell gefüllten Benzintank machen in den man einen Brenner genausolange hält. :silly:
Letzte Änderung: 03 Mär 2014 21:14 von bm3.

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04 Mär 2014 14:02 #63779 von Manfred10
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
Der Kia Soul EV soll um 40% staerkere Batterien haben als der Nissan Leaf hat.
Was meint ihr dazu?
Zumindest bestaetigt das meine Infos das der BMW i3 in 1 bis zwei Jahren ebenfalls staerkete Batterien bekommen soll und die sollen sogar kostenlos ausgetauscht werden.
Und wenn das stimmt wird auch Nissan nachziehen muessen.

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04 Mär 2014 14:18 #63782 von bm3
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
Ich denke, da muss schon ein Komet die Erde beinahe streifen bis Autohersteller Akkus kostenlos gegen neue mit mehr Kapazität tauschen wenn die alten noch funktionieren. :laugh: Träum schön weiter. :laugh:

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05 Mär 2014 13:13 #63834 von Woodstock
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
bm3 schrieb:

Eventuell kann man ja auch mal zum Vergleich noch einen Test mit einem konventionell gefüllten Benzintank machen in den man einen Brenner genausolange hält. :silly:


Wäre ein fairer Vergleich. Und Auto-BLÖD und andere sollten wählen, auf welchen der darüber aufgebauten Stühle sie ihren Allerwertesten setzen ...

Ob viele sich auf den Tank setzen?!

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05 Mär 2014 17:16 #63843 von TW Global
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
bm3 schrieb:

Ich denke, da muss schon ein Komet die Erde beinahe streifen bis Autohersteller Akkus kostenlos gegen neue mit mehr Kapazität tauschen wenn die alten noch funktionieren. :laugh: Träum schön weiter. :laugh:


Das nicht , aber der alte Akku hat ja einen Restwert, ähnlich wie bei Austauschmotoren! Wenn als hingegangen wird und alt gegen neu getauscht, der Kunde sagen wir mal nen 1000er oder bis zu 3000 auf den Tisch legt, glaub schon das dafür ein Markt bestünde, wenn man sich so anschaut was eingefleischte Tuningfans ¤ in Ihre Karren reinstecken bzw. beim Tuner lassen!
Wenn ich dran denke was das Softwaretuning und Schaltzeiten verkürzen damals beim Smart gekostet hat das ohne , das Bremsen etc.... geändert wurden!+ die Kosten fürs Eintragen lassen und die Verlängerungsgarantie, wird es bestimmt genug Leute geben, die den Preis vom Rangextender zahlen nur um doppelte Reichweite zu erhalten, schau Dir die Priusverrückten in Amerika an, die den Benzinmotor rausschmeissen um Platz zu haben für den 2ten Akku, das ist nicht wirklich billig aber der letzte Schrei! :laugh: :laugh:

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08 Mär 2014 23:05 #64041 von Manfred10
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
... oder derjenige E-Autohersteller gewinnt der nicht das Akku-Problem auf den Kunden abwaelzt!

Wenn ein Hersteller sagen wuerde ich tausche euch immer die Akkus "kostenlos" auf die neueste Generation aus.
(muesste halt im Kaufpreis schon integriert sein)

beim Preis vom BMWi3 koennte ich mir schon vorstellen das so ein kostenloser Akkutausch schon mit drinnen ist

Welche Marke wuerde man dann kaufen?

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27 Mär 2014 15:46 - 27 Mär 2014 16:01 #65304 von Manfred10
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
Der Kia Soul EV soll neue LiPo Zellen mit 200 Wh /Korea bekommen.
Serienproduktion Mitte des Jahres!
Der Bmw i3 soll noch die billigeren Samsung Zellen auch aus Korea haben.
Mal schauen wann BMW nachzieht?!
Ich bin immer noch der Meinung das BMW den neuen Akku bereits einkalkuliert haben koennte.
So viele Akkus muessten die gar nicht bis dahin austauschen.

und das koennte auch Nissan und Renault dazu bewegen die Akku
Kapazitaet zu erhoehen
Letzte Änderung: 27 Mär 2014 16:01 von Manfred10.

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11 Apr 2014 16:35 #66164 von smartLooser
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
Manfred10 schrieb:

Der Kia Soul EV soll neue LiPo Zellen mit 200 Wh /Korea bekommen.
Serienproduktion Mitte des Jahres!
Der Bmw i3 soll noch die billigeren Samsung Zellen auch aus Korea haben.
Mal schauen wann BMW nachzieht?!
Ich bin immer noch der Meinung das BMW den neuen Akku bereits einkalkuliert haben koennte.
So viele Akkus muessten die gar nicht bis dahin austauschen.

und das koennte auch Nissan und Renault dazu bewegen die Akku
Kapazitaet zu erhoehen

das heißt ja nicht, dass der Kia dann 40% mehr Kapa hat. Evtl. hat er gleich viel kw/h,
nur ist er leichter. Dann machen die anderen Hersteller sicher nix :S .

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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11 Apr 2014 20:15 - 11 Apr 2014 20:18 #66172 von bm3
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
Hallo Markus,

wenig von dir gelesen und gehört in letzter Zeit.
Ich sehe die Tendenz eher so dass der Fortschritt in kleinen Schritten kommt. Der Akku des Kia soll 27 nutzbare kwh mitbringen und trotzdem noch etwas leichter sein, Leaf und Golf haben um die 24 kwh. Somit kann man, wenn der Antriebsstrang genauso effizient ist mit dem Kia auch gute 10% weiterfahren. Jedes Jahr wird es ein Stück besser werden aber richtige Sprünge wird es nur geben wenn wieder eine ganz neue Akkuchemie zur Serie gebracht wird.
Auch muss sich der Kia Akku erst noch ein paar Jahre bewähren.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 11 Apr 2014 20:18 von bm3.

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12 Apr 2014 23:27 #66219 von Manfred10
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
Der E-Motor soll beim Kia auch permanet erregt sein d.h. man spart sich die Energie vom Statorfeld das koennte auch noch 1o% mehr bringen

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14 Apr 2014 10:58 #66275 von bm3
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
Hallo Manfred,
ob permanent erregte Motoren überhaupt effizienter laufen ist noch strittig. Über den gesamten Lastbereich eines Motors gesehen hat auch der fremderregte Motor wie in der Zoe oder der induktionserregte Motor wie im Twizy gegenüber dem permanenterregten Synchronmotor wieder teilweise Vorteile. Auch kostet eine Fremderregung keine 10% der Antriebsenergie sondern eher 1 %. Ist also in der Praxis vernachlässigbar.

Viele Grüße:

Klaus

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15 Jun 2014 12:02 #70509 von stromkreisparadies
Aw: Leaf-Zellen sind praktisch unbrennbar, Tests
in permanenterregten motoren braucht man auch unmengen an seltenen erden. dann doch lieber ein kupferklumpen der umwelttechnisch unbedentlich ist...

Grüße von Markus

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