Zu stabil für diese Welt Tesla Model S

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
23 Aug 2013 08:53 #51478 von Morris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ut
  • Uts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Aug 2013 09:20 #51480 von Ut
Aw: Zu stabil für diese Welt Tesla Model S
Ich bin mal gespannt auf das Abschneiden beim EURO-NCAP. Amerikanische Autos, die nach dem NHTSA getsetet sind, schneiden da nämlich idR. äußerst schlecht ab. Fünf Sterne beim NHTSA entsprechen gerade mal ein bis zwei Sternen beim NCAP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
23 Aug 2013 13:25 #51486 von TW Global
Aw: Zu stabil für diese Welt Tesla Model S
Daran sieht man mal wieder ,wenn man wirklich will,dann geht's auch!
Gibt's bei dem Test auch Pfahlaufprall und Fußgänger freundlichen Überschlag? :laugh:
Wieviel Airbags hat denn das Teil? Ist ja immer so ne wichtige Frage: Kopf-Seiten,Frontairbags! Ich bin ja nach wievor dafür , das bei einem Crash innerhalb hundertstel Sekunden,der Innenraum ausgeschäumt wird mit Bauschaum, die Insassen ersticken dann zwar alle, aber he , Hauptsache ist doch keiner wird verletzt ! NCAP Crashtest ist genauso ne Mogelpackung, wie das ermitteln von Spritverbräuchen laut Herstellerangaben! Trotz allem geunke , ich freu mich für Tesla! :woohoo:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
23 Aug 2013 14:00 #51490 von Morris
Aw: Zu stabil für diese Welt Tesla Model S

Wieviel Airbags hat denn das Teil? Ist ja immer so ne wichtige Frage: Kopf-Seiten,Frontairbags!


Genug denk ich.

Hier der Prüf-Aufbau



und hier ein frontaler Einschlag. Schon nett wenn da kein Motor stört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
23 Aug 2013 15:59 - 23 Aug 2013 16:02 #51500 von bm3
Aw: Zu stabil für diese Welt Tesla Model S
Hallo,
ob NHTSA oder NCAP, je nach dem was den Herstellern als wichtigerer Markt erscheint optimieren die eben da drauf.
Wenns noch 20 andere solcher Tests gäbe und ein Auto käme bei allen recht gut weg, dann könnte man sagen, man hat gute Chancen wenn man mal einen Baum richtig trifft.
Auf jeden Fall fährst aber in einem großen und schweren Auto immer zu Lasten des Lebens und der Gesundheit der Kleinwagenfahrer. Ist eben so.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 23 Aug 2013 16:02 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ut
  • Uts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Aug 2013 19:14 - 23 Aug 2013 19:18 #51506 von Ut
Aw: Zu stabil für diese Welt Tesla Model S
bm3 schrieb:

ob NHTSA oder NCAP, je nach dem was den Herstellern als wichtigerer Markt erscheint optimieren die eben da drauf.

Nicht wirklich. Der Frontalcrash beim NHTSA (US-NCAP) wird das Fahrzeug mit 56 km/h und 100% Überdeckung gegen eine Betonwand gefahren, beim EURO-NCAP mit 64 km/h und 40% Überdeckung gegen eine verformbare Barriere gefahren.

Der US-NCAP Frontal-Crashtest spiegelt den wissenschaftlichen / technischen Stand der 70er Jahre wieder. Die Kräfte beim EURO-NCAP sind um ein vielfaches höher. Ein Auto, dass den EURO-NCAP-Frontalcrash so einigermaßen übersteht, muss für den US-NCAP-Frontalcrahh nicht mehr optimiert werden, es besteht ihn automatisch mit Bravour.

In Japan, China und Australien u.a. werden der Frontal- und der Seitenaufprall nach dem EURO-NCAP Verfahren getestet, in Japan und China zusätzlich der Frontalcrash nach dem US-NCAP-Verfahren in Australien zusätzlich der EURO-Pfahltest.
Letzte Änderung: 23 Aug 2013 19:18 von Ut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
23 Aug 2013 19:21 - 23 Aug 2013 19:28 #51507 von bm3
Aw: Zu stabil für diese Welt Tesla Model S
Ja Ut, meine Rede,
die von dir aufgezählten Tests hätte ich gerne alle und noch paar neue schöne dazu.
Und dann dürfen die auch damit gerne hingehen und große Werbung machen.
Und dann kauft unser Ut sich das sicherheitsmäßig allerbeste Auto von allen. :)
Um jemanden im Kleinwagen totzufahren reicht aber auch was schweres stabiles aus den 50ern aus. :laugh: Bei Zweiradfahrern und Fußgängern funktionierts sogar mit dem Kleinwagen.

www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1966986/Frontal21-Sendung-vom-20-August-2013
Letzte Änderung: 23 Aug 2013 19:28 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ut
  • Uts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Aug 2013 20:22 - 23 Aug 2013 20:24 #51512 von Ut
Aw: Zu stabil für diese Welt Tesla Model S
Das war keine Aufzählung verschiedenster Tests, denn praktisch gibt es nur zwei Tests, den amerikanischen und den, den der Rest der Welt macht, weil sich gezeigt hat, dass der amerikanische Test veraltet, bzw. nicht aussagekräftig genug ist. Wer nach EURO-NCAP testet und mit drei oder mehr Sternen abscheidet, braucht nach US-NCAP eigentlich nicht mehr zu testen. Umgekehrt erreicht aber, wer nur nach US-NCAP testet im besten Fall zwei oder drei Sterne im EURO-NCAP. (Womit wir wieder beim Tesla wären, der bisher nur den US-Test bestanden hat, von dem also noch nicht bekannt ist, wie er sich beim EURO-Test schlägt.)

Und dass man in einem großen und schweren Auto immer zu Lasten des Lebens und der Gesundheit der Kleinwagenfahrer fährt, das muss nicht so sein (ist es aber leider immer noch oft).
Letzte Änderung: 23 Aug 2013 20:24 von Ut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
24 Aug 2013 03:05 - 24 Aug 2013 03:09 #51515 von dago
Aw: Zu stabil für diese Welt Tesla Model S
immer dieses rumgeschwurbel.....
der tesla model s ist das bislang beste auto, dass die amis getestet haben
die testen aber auch die europäischen marken....

und "...Und dass man in einem großen und schweren Auto immer zu Lasten des Lebens und der Gesundheit der Kleinwagenfahrer fährt, das muss nicht so sein..."
trifft die sach nur annähernd:
der tesla hat ja keinen motor als massiven block in der knautschzone
er ist aus alu
er ist rel. weich
er ist gross
der akku ist sicher
d.h. auch für einen kleinwagen ist genug raum als knautschzone, die in dem fall grossteils beim tesla verbaut ist - im gegensatz zum klassischen "schlachtpanzer" á la 500er benz
also sehe ich den europäischen tests rel. gelassen entgegen
B)

ps. die airbags des tms:

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Aug 2013 03:09 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
25 Aug 2013 07:37 #51569 von Morris
Aw: Zu stabil für diese Welt Tesla Model S
Hier gibt es ein nettes Gespräch rund um EV`s, speziell noch mal zum Model S Crash Test. Ladenetze sind auch Thema.
www.transportevolved.com/2013/08/transpo...volved-episode-162-as-safe-as-a-model-s/

OT:
Das was bm3 gesagt hat stimmt natürlich. Die kleinen Autos sind benachteiligt beim Unfall mit großen. In dem Falle das es kein kleines Auto als Unfall Partner hat, ist ein großes Auto aber schon ganz nett. Die Sicherheit würde man verlieren, wenn man keine Autos über 600 Kilo mehr baut. Tesla für alle wäre die Lösung. Ich fahr aber sehr gerne kleine Autos. Ich könnte natürlich mit Helm fahren und so praktisch was für meine SIcherheit zwischen den Panzern tun. So wichtig ist mir das aber auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze
  • matzes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
29 Aug 2013 01:59 #51826 von matze
Aw: Zu stabil für diese Welt Tesla Model S
Ut schrieb:
Ein Auto, dass den EURO-NCAP-Frontalcrash so einigermaßen übersteht, muss für den US-NCAP-Frontalcrahh nicht mehr optimiert werden, es besteht ihn automatisch mit Bravour.[/quote]

Gibts bei den Amis nicht auch nen Test ohne Gurt? Ich meine gelesen zu haben dass der für die im EURO-NCAP-Test guten Fahrzeuge das größte Problem wäre.

lg,

matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ut
  • Uts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Aug 2013 08:32 #51834 von Ut
Aw: Zu stabil für diese Welt Tesla Model S
Ja, der Test ohne Gurt ist ein Problem. Um den zu bestehen muss die Karosseriestruktur eines Autos, das den EURO-NCAP mit Bestnote besteht, unter Umständen sogar wieder verschlechtert werden.

Hier ist ein Artikel dazu: www.spiegel.de/auto/aktuell/zehn-jahre-e...s-fuenf-sterne-zwei-welten-a-389458.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
26 Dez 2013 08:35 - 26 Dez 2013 08:36 #58984 von Jack76
Aw: Zu stabil für diese Welt Tesla Model S
Auch interessant zum Thema US-Crashtest im Vergleich zum EU-Pedant:
www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/...spx?ComponentId=196422&SourcePageId=6729

Da kann wohl jeder noch was beim anderen lernen....

Grüße

Rene
Letzte Änderung: 26 Dez 2013 08:36 von Jack76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron