Elon Musk - Teslamotors & SpaceX - 1h InterviewD11

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31 Mai 2013 08:36 #45675 von klausz
Elon Musk - Teslamotors & SpaceX - 1h InterviewD11
Hier ein interessantes Interview in Englisch, ca 70 min. Die ersten 20 Minuten sind sehr interessant. Der Rest heute abend.
D11 - Interview Elon Musk

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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01 Jun 2013 12:07 #45767 von klausz
Aw: Elon Musk - Teslamotors & SpaceX - 1h InterviewD11
Hallo,

jetzt habe ich das Video komplett gesehen. Womöglich hat die USA in dem gebürtigen Südafrikaner Musk einen neuen Steve Jobs gefunden.

Was Elon Musk betrifft, er muss ein sehr guter Motivator sein. Paypal, Teslamotors, SpaceX und nun wahrscheinlich die Vakuum Transportröhren als Ersatz für die Hochgeschwindigkeits-Eisenbahn. Da sind einige schlaue Köpfe vereint.

Bei Minute 48 im Video war ein interessanter Kommentar, dass die Entrepreneure aus Silicon Valley sich auf andere Bereich konzentrieren sollten.


Für unsere Twizy-Welt sollten wir uns auf zwei Punkte konzentrieren.

Zum einen sollten wir das Fahrzeug möglichst dicht bekommen. Zum einen von vorne unterhalb der Armaturen. Dann eine Türen mit Scheiben komplett Lösung oder eine Scheibenlösung. Viele haben Fenster nachgerüstet so dass dies ein zentrales Bedürfnis ist. (Ich werde wohl bald mit einer Styrodurlösung als Türe zum herausnehmen und Schiebefenstern kommen).

Im Hinblick zu dem Supercharger Network das Tesla gerade aufzieht und in Anbetracht dass das Batterie Tauschkonzept gerade gestorben ist (Pleite von Better Place) aber auch der nicht besonders innovativen zweiten Generation der Batterielader sollten wir versuchen Renault zu pushen ein Ladegerät anzubieten das sowohl bei geringen Gleichspannungsleistungen z.B. 200 Watt bei 20V zu laden beginnt, das aber auch 6, 12 oder 18 kW Drehstrom Ladeleistung verkraftet (18 sind wohl zu viel, 6 kW sollten gehen und 12 kW, was ein Volladen in 30 Minuten bedeutet, sollten machbar sein). Durch das verschwinden von Better Place hat Renault nun kein Interesse mehr an einem Batterietausch dafür aber ein zentrales Interesse an der Schnelladung der Akkus.

Basierend darauf (geschlossene Kabine, Schnelladung) sind komfortabler Ganzjahresfahrbetrieb, weitere Strecken ( nach 80 km eine kurze Kaffepause) als auch Laden vor Ort mit Solarpanels am Fahrzeug denkbar.

Die Bremsenproblematik, die Verbesserung der Aerodynamik und die Verringerung des Verbrauchs als auch andere Punkte sind eher Kleinigkeiten. Für ein Fahrzeug unterhalb 10.000 Euro können wir nicht mehr erwarten. Tobi hatte die Reichweitenproblematik als zentralen Punkt in der Akzeptanz der Elektromobilität genannt.

Sollte Renault diese Punkt spätestens in der zweiten Twizy Generation, ggf mit einem dritten Sitzplatz, umsetzen so sollte ein kostengünstiges Fahrzeugkonzept welches die Stinker vollständig ersetzt, machbar sein. Ggf für Materialtransporte noch einen Anhänger mit Antrieb hintendran.
Es spricht auch nichts dagegen solche Fahrzeuge mit einem monatlichen Vollservice (Akku, Wartung, Ersatzteile, TÜV) für 100 Euro anzubieten (was auch ein guter Eintritt in das Carsharing und Mietfahrzeuge wäre.

Was ist Eure Meinung ?

Grüsse,
Klaus

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01 Jun 2013 13:44 - 01 Jun 2013 13:52 #45777 von dago
Aw: Elon Musk - Teslamotors & SpaceX - 1h InterviewD11
:huh: nun, eigentlich war effektiv nicht viel neues zu erfahren
für unser forum war da herzlich wenig dabei
man sollte bedenken, dass die tesla fahrzeuge nicht die probleme haben, die unser kurzer mitbringt:
reichweite
wetterschutz
qualität (bremsen, lader)
z.t. akzeptanz

was elon natürlich vorantreibt, ist der ausbau der infrastruktur, z.b. mit den superchargern, die grundsätzlich mit solarenergie betrieben werden
denn erst mit leistungsfähigen ladestationen in einem flächendeckenden verbund, wird der elektrische rollout richtig in gang kommen (die angst, ohne saft liegenzubleiben, dürfte da die grösste spassbremse sein)
immer wieder wurde auch der preis erwähnt, der insofern etwas anderst zu bewerten ist, da im amiland der sprit noch etwas günstiger ist
allerdings kommen dazu noch subventionen, die wohl zum teil, je nach staat, durchaus beträchtlich sein können

ab 2014 sollen dann auch in europa im 300km raster superchargerstationen errichtet werden (entlag von autobahnen)
B)

ps. zum thema preis.... ja, der ist recht heftig - aber - schaut euch mal spasseshalber das megafactory video an, was da alles an hardware angeschafft werden musste um, sagen wir mal 20.000 fahrzeuge pro jahr zu produzieren..... das sind milliardenwerte - logischerweise schlägt das bei den stückzahlen massiv auf den endpreis durch - aber - der silberstreif am horizont ist ja ein kostengünstiges modell in 3-4 jahren, geeignet für den breiten markt und zu moderaten preisen - ich bin echt gespannt.... vermutlich meine wahl um alle verbrenner zu verbannen.... ! (gekauft wird eh keiner mehr)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 01 Jun 2013 13:52 von dago.

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03 Jun 2013 16:38 - 03 Jun 2013 16:40 #45934 von smartLooser
Aw: Elon Musk - Teslamotors & SpaceX - 1h InterviewD11
dago schrieb:

man sollte bedenken, dass die tesla fahrzeuge nicht die probleme haben, die unser kurzer mitbringt:
reichweite
wetterschutz
qualität (bremsen, lader)
z.t. akzeptanz

Hallo dago,

des wollte ich Dir noch schreiben. Neulich bin ich nichtsahnend so an x Kleinwagen vorbeigeschlendert und sah doch tatsächlich einen schwazen Tesla S, umringt von 4 Männer. Stehgeblieben und ausgefragt:
1. Verarbeitung top
2. Im Firmenverbund wurde 4 oder 5 gekauft. Alle kaputt *)außer dieser (Zitat).
Zwar hat Tesla nicht die Probleme eines Twizys. Dafür deutlich Heftigere (meine Meinung). Grund: Wenn Du (vielleicht nicht Du aber ich) mal den S auf'n P&R für ne Woche abstelltst, da in NewYork diese tolle Jeans gerade rausgekommen ist, solltest Du vorher genug getankt haben. Denn 7 Tage ohne Erhaltungsstrom kosten Dich ca. 60km+ an Reichweite (im Sommer). Das passiert Dir mit dem Zwerg nicht! Da hat Teslar noch was zu regeln (im warsten Sinne des Wortes :laugh: ).

Nachtanken (wenn der Akku leergestanden wurde) muss ein größerer Akt sein. Lass es Dir mal vorführen :) .

Man sah der Klasse aus. Gar nicht soooooooo groß. Und die Sitze und das Leder.

Gruß
Markus

*) ich glaube, die Jungs (Tester im Auftrag des Chefs) müssen auch lernen wie man mit den E-Car umgeht :silly: .

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Letzte Änderung: 03 Jun 2013 16:40 von smartLooser.

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03 Jun 2013 23:47 - 03 Jun 2013 23:53 #45973 von dago
Aw: Elon Musk - Teslamotors & SpaceX - 1h InterviewD11
wenn ich das im tesla forum richtig mitbekommen habe, ist der leerlaufstrom mit der firmware 4 (aktuell schon 4.5) runtergeregelt worden, d.h. die elektronischen komponenten gehen jetzt nach einer einstelbaren zeit in tiefschlaf
was wiederum heisst, dass der tesla ein paar sekunden zum aufwachen braucht :blink:

ich hab dir mal die passage aus dem aktuellen benutzerhandbuch eingefügt (firmware 4.0):

..."Never allow the Battery to fully discharge
Even when you’re not driving Model S, the Battery discharges very slowly
to power the onboard electronics. On average, the Battery discharges at a
rate of 1% per day. Situations can arise in which you must leave Model S
unplugged for an extended period of time (for example, at an airport when
travelling). In these situations, keep the 1% in mind to ensure that you
leave the Battery with a sufficient charge level. For example, over a twoweek
period (14 days), the Battery discharges by approximately 14%.
Discharging the Battery to 0% may permanently damage the Battery.
To protect against a complete discharge, Model S enters a low-power
consumption mode when the charge level drops to 5%. In this mode, the
Battery stops supporting the onboard electronics to slow the discharge rate
to approximately 4% per month. Once this low-power consumption mode is
active, it’s important to plug in Model S within two months to avoid Battery
damage.
NOTE: When the low-power consumption mode is active, the auxiliary 12V
battery is no longer being charged and can completely discharge within
12 hours. In the unlikely event this occurs, you may need to “jump start” or
replace the 12V battery before you can charge. In this situation, contact
Tesla"

das nette dabei ist.... die 8 jahre garantie gelten für den akku ohne wenn und aber
selbst wenn du dich einen feuchten kehricht um das handbuch scherst, bekommt du einen austauschakku....
is doch nett oder ?

so wie ich das rauslese, muss der tesla schon ein paar monate rumstehen, bevor es eng wird
trotzdem finde ich die laufzeiten schon erstaunlich, bei der menge von assistenssystemen die da immer standby laufen müssen
beim roadster sieht das vermutlich noch etwas anderst aus.......

aber sein wir mal ehrlich.... wer wird so ein fahrzeug freiwillig rumstehen lassen ?
tesla empfiehlt eh einen dauerhaften stromanschluss, das akkumanagement ist da schon recht ausgefuchst
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 03 Jun 2013 23:53 von dago.

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23 Jun 2013 09:45 #47661 von klausz
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Womöglich ist es schon seit längerem, fiel mir aber erst heute auf. Die Teslamotors Webseite ist zu einem Grossteil nun auch in Deutsch.

Viel interessanter - aber noch auf Neudeutsch - die Tesla Modell S - Video Betriebsanleitung
Etwas zu viel über die Radio, Musikeinstellungen. Aber ein paar Ideen für Uwe und andere wegen des Twizplays (Verbrauchskurven etc). Da es ziemlich lang ist nur für den es wirklich interessiert.

Die Rekuperation ist einstellbar.

Auch bin ich überzeugt dass die Handbremse zumindest zum Teil über die Motoren realisiert wurde.

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