Warum M3-Bremsen nie gammeln können

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
05 Aug 2019 19:24 #179420 von carbon_compound
Warum M3-Bremsen nie gammeln können
www.autocar.co.uk/car-news/industry/secret-tech-behind-tesla-model-3

Wenn nicht gebremst wird ziehen sich die Bremsklötze beim M3 zurück um die Reibung zu minimieren.
Eh geil - eigentlich.
Nur halt wieder ein Teil das man nicht unbedingt braucht und das kaputt gehen kann.
Ich weiß nicht ob ich das toll finde oder nicht.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mechaniker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18101
  • Dank erhalten: 9631
05 Aug 2019 19:37 #179421 von TwizyChrisy
Warum M3-Bremsen nie gammeln können
Mechanische Bremsen sind halt bei einem richtigen E-Auto nur noch "Not"-Bremsen.
Sonst braucht es ja keine.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mechaniker
  • Mechanikers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • schafft locker 10 Weißwürscht
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 55
05 Aug 2019 20:35 #179426 von Mechaniker
Warum M3-Bremsen nie gammeln können

carbon_compound schrieb: Wenn nicht gebremst wird ziehen sich die Bremsklötze beim M3 zurück um die Reibung zu minimieren.
Eh geil - eigentlich.
Nur halt wieder ein Teil das man nicht unbedingt braucht und das kaputt gehen kann.
Ich weiß nicht ob ich das toll finde oder nicht.


Das sind nur stärkere Bremskolbendichtungsringe, die entsprechend stärker den Kolben zurückziehen.

Kompensiert werden die stärker zurückgezogenen Kolben sicherlich durch eine Vorspannfunktion des ABS/ESP Steuergerätes. Diese gibt es aber schon seit langem und sie ist technisch bez. Defekten unauffällig. Bekannt ist sie als "Scheibenwischerfunktion", bei der in Zusammenhang mit eingeschaltetem Frontscheibenwischer regelmäßig die Bremsklötze an die Bremsscheiben angelegt werden um den Nässefilm zu entfernen, damit bei einer Notbremsung möglichst sofort volle Bremsleistung zur Verfügung steht.

Host an Reno - schteig aus und schiab o !
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mechaniker
  • Mechanikers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • schafft locker 10 Weißwürscht
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 55
07 Aug 2019 10:35 #179554 von Mechaniker
Warum M3-Bremsen nie gammeln können
Betreffend dem Problem dass PKW-Bremsscheiben, insbesondere bei geringer Nutzung und bei nassen, mithin salznassen äußeren Bedingungen, rosten, kann Tesla auch nur mit Wasser kochen.

Bremsscheiben aus Graugußlegierungen bieten das beste Verhältnis aus Preis, Leistung inkl. tribologischer Eigenschaften. Naturgemäß rosten solche Graugußlegierungen schnell. Manche weniger, manche - darunter unreine wie bei vielen Bremsscheiben vom freien Ersatzteilemarkt - mehr.

Es gibt viele Entwicklungen und viele Patente mit denen die Rostneigung reduziert werden soll.

Z. B. Beimischung von Metallen wie Zinn in die Graugußlegierung, das beim Bremsen auf die Scheibenoberfläche geschmiert wird und den Rost verhindern soll.
Z. B. Beimischung von "Keramik"-Materialien in den Reibbelag, die beim Bremsen auf die Scheibenoberfläche geschmiert wird und den Rost verhindern sollen (funktioniert in der Praxis überhaupt nicht).
Z. B. Stahlspäne im Reibbelag der Bremsklötze raspeln entstandenen Rost wieder ab. Wenn sie zu grob sind, kann es komisch aussehende Rillen in den Bremsscheiben geben.
Z. B. Programmierung des ESP dass per EBV bei mögl. vielen Bremsungen die Hinterachse, deren Bremsscheiben besonders gerne verrosten, bevorzugt wird. Funktioniert in der Praxis sehr gut, aber Kunden beschweren sich wenn die hinteren Bremsklötze schneller verschleißen als die vorderen.

u.s.w.

Host an Reno - schteig aus und schiab o !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron