Antwort von Aldi Süd

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 243
25 Nov 2021 08:26 #220271 von Hessi
Laden mit Adapter an Aldi-Süd - Antwort des Support
Mahlzeit!

Nach vielen, vielen, vielen Wochen und vielen sinnlosen Nachfragen zum gewünschten Kommunikationsweg bequemte sich also Süd endlich zu antworten

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Alle unsere Ladestationen halten sich an den Ladestandard OCPP, der sich in Europa und Asien als Standard für die Kommunikation zwischen E-Pkw und Ladestation durchgesetzt hat. Dadurch können alle Pkw von Herstellern, die sich ebenfalls an den marktüblichen Standard halten, an unseren Ladestation laden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir mit unseren Ladestationen nicht von einem gesetzten Standard abweichen können, nur damit Pkw von Herstellern, die sich nicht an den Standard halten (u. a. Renault), an diesen laden können. Dies hätte im schlimmsten Fall zur Folge, dass wiederum andere E-Pkw vom Laden ausgeschlossen wären, die dem gesetzten Standard entsprechen. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis, dass Sie Ihren Renault Twizy nicht an jeder unserer Ladestationen laden können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
25 Nov 2021 08:41 #220272 von brunbjoern
Laden mit Adapter an Aldi-Süd - Antwort des Support
Magst Du noch ein bisschen Kontext dazuschreiben? Was war das Problem?
Folgende Benutzer bedankten sich: dl7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7390
  • Dank erhalten: 3878
25 Nov 2021 09:06 #220274 von Pfälzer68
Laden mit Adapter an Aldi-Süd - Antwort des Support
... das Er den T mit dem genutzten Typ2/Schukoadapter nicht laden konnte?
Da die Adapterlösungen nicht im Typ2 Standard enthalten sind.. who cares?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 243
25 Nov 2021 09:22 - 25 Nov 2021 09:23 #220279 von Hessi
Laden mit Adapter an Aldi-Süd - Antwort des Support
Das Problem war, dass man nicht an Ladesäulen Typ2 mit mehr als 22 kW beim Aldi Süd laden kann.

Nun, als uninteressierte Laie nahm ich an, dass "Vehicle Detect 2.0" ein reibungsloses Laden möglich macht.
Wenn es aber keinen interessiert, dann einfach löschen. Meine Fresse.
Letzte Änderung: 25 Nov 2021 09:23 von Hessi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 1574
25 Nov 2021 09:54 #220281 von Goldbacher
Laden mit Adapter an Aldi-Süd - Antwort des Support
Leider ist es so, dass manche Ladesäulen unsere Adapter nicht mögen oder der Twizy zu wenig Strom zieht und sie gleich wieder abschalten. Aus mehreren Gesprächen habe ich herausgehört, dass es auch oft Probleme mit Renaults gibt. Das hat natürlich nichts mit dem Twizy mit Schukoladekabel zu tun. Auf meiner Arbeitsstelle ist es immer reines Glück, ob er lädt oder nach ein paar Minuten auf Störung geht. Zur besonderen Erschwernis wurden die neuen Ladesäulen im Parkhaus, das nur 15 Minuten entfernt ist aus Brandschutzgründen alle abgestellt und das nächste Parkhaus ist doppelt so weit weg und beim anderen sind die Ladesäulen im Keller und das OVMS hat keinen Empfang und kann keine Störung melden. Weil jetzt alle dort hin ausweichen müssen, muss man auch Glück haben, einen freien Platz zu ergattern. Diese Probleme lassen sich für mich leider nur mit einem ca. 12 kWh großen Akku oder einem anderen Fahrzeug umgehen.
Mit dem Zusatzladegerät muss ich wenigstens nur eine Stunde im Parkhaus nach der Arbeit warten, bis der Akku voll ist anstatt drei.
Momentan wird mein Twizy also sehr geschont.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
25 Nov 2021 09:58 - 25 Nov 2021 10:17 #220282 von Großstadtfahrer
Laden mit Adapter an Aldi-Süd - Antwort des Support
Wowowowow! Wattn hier los? :ohmy:

Schlägt euch das Dunkle Wetter auf das Gemüt , oder was? :unsure:

Vermute mal du hast einen der neuen Adapter mit der Automatikschaltung im Netz erworben?
Es gibt aber zwei Limitierungen bei den Adaptern.

Die Erste ist halt, dass einige Säulen einen zusätzlichen Protokollschritt benötigen.(Da ist manchmal auch das Timing etwas variable)

Die zweite Voraussetzung ist , dass das angeschlossene Kabel auch dem abgesicherten Stromweg entspricht.
Die Kabel sind entsprechend der Belastbarkeit codiert.

Wenn eine Säule halt nur mit 22kW abgesichert wird (sprich 16A wurde einfach überlastet bevor eine Sicherung anspricht) dann setzt diese auch ein Kabel mit min 32A voraus.
Das bieten die Adapter (aufgrund der Verwendung von Schuko) einfach nicht.

Das ist nichts neues, aber halt seltsam das dies bei neuen Säulen immer noch der Fall zu sein scheint.
Denn damit wären auch so ziemlich 50 aller anderen E-Mobile raus.

Hab den Threadtitel mal etwas sprechender gemacht.
Eventuell demnächst auch mal eine kurze Einleitung schreiben damit wir in etwa wissen worum es geht.
Das ist aus den kurzen Infoschnipsel nicht immer ersichtlich.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 25 Nov 2021 10:17 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hessi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 243
25 Nov 2021 10:01 - 25 Nov 2021 10:09 #220283 von Hessi
Antwort von Aldi Süd
Das war meine konkrete Frage an Aldi Süd: warum kann ich an einigen Ladestationen laden und an anderen nicht? Beispiele: Aldi Süd Seeheim-Jugenheim: nein, Aldi Süd Roßdorf: ja.

Hatte auch mal in einem der anderen Threads über die „Aldi Süd-Problematik“ erwähnt, dass ich den Support angeschrieben hatte, aber die sind so lang, dass die Antwort dort untergegangen wäre. Wer sucht schon auf Seite 9 von 20 nach einer Antwort?
Zudem konnte auch ich die Erwähnung schlicht nicht mehr finden.

Tut mir auch leid, dass für mich und einige andere das Thema durchaus von Interesse ist. Kann nicht jeder so allwissend wie Pfälzer sein, der augenscheinlich niemals fremdlädt und den das daher nicht interessiert.:neutral:
Wenn ich unterwegs bin und händeringend eine kompatible Ladesäule suche, interessiert mich schon, wie die Chancen stehen, auch wirklich laden zu können.

Ich behaupte: Aldi Süd Ladesäulen nur ansteuern, wenn sie ausschließlich Typ2 bis maximal 22 kW anbieten. Dann ist die Chance groß, dass man mit dem uninteressanten Typ2-Schuko-Adapter auch laden kann.
Letzte Änderung: 25 Nov 2021 10:09 von Hessi.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
25 Nov 2021 10:23 #220285 von Großstadtfahrer
Antwort von Aldi Süd

Hessi schrieb: Tut mir auch leid, dass für mich und einige andere das Thema durchaus von Interesse ist. Kann nicht jeder so allwissend wie Pfälzer sein, der augenscheinlich niemals fremdlädt und den das daher nicht interessiert.:neutral:
Wenn ich unterwegs bin und händeringend eine kompatible Ladesäule suche, interessiert mich schon, wie die Chancen stehen, auch wirklich laden zu können.


Ich glaub es ging hier mehr darum das aufgrund deiner Formulierung etwas Rätselraten bei einer schon recht bekannten Angelegenheit nötig war ;-)

Wie gesagt, hol die Mitleser einfach etwas ab, dann fällt das Feedback auch weniger als "Versuch zu verstehen worum es geht" aus.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Folgende Benutzer bedankten sich: lohstroh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hessi
  • Hessis Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 243
25 Nov 2021 10:28 - 25 Nov 2021 10:29 #220288 von Hessi
Antwort von Aldi Süd
„Versuch zu verstehen, worum es geht“ – das würde mich nicht stören. Gab es aber auch nicht.

Mich stört das "Juckt keinen".
Es juckt ne Menge Leute aus dem erwähnten Thread.

Aber gut, ich behalte einfach so einen Kram künftig für mich, dann sind alle zufrieden. Wer näheres wissen will, muss selbst tätig werden. So ist eben unsere heutige Gesellschaft. Muss ich mit klarkommen. In diesem Sinne: EOD für mich.
Letzte Änderung: 25 Nov 2021 10:29 von Hessi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 1574
25 Nov 2021 10:33 #220289 von Goldbacher
Antwort von Aldi Süd
Gibt es jetzt auch keine Videos mehr von dir?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7390
  • Dank erhalten: 3878
25 Nov 2021 15:09 - 25 Nov 2021 15:16 #220303 von Pfälzer68
Antwort von Aldi Süd
Kindergarten, echt jetzt?

Fakt ist nunmal das die Adapter nicht vorgesehen sind, und dazu noch mehr oder weniger toleriert werden. Wenns funzt und sich keiner beschwert, alles gut. wenns nicht geht würde ich dann aber den Ball ganz flach halten, ansonsten könnte es sein das die Verwendung _deutlich_ negativer bewertet wird und irgendwann ganz aufhören muss...

Alles meine Meinung zu dem Thema. Das soll Dich, Hessi, nicht davon abhalten was zu dem Thema zu posten. Alles für den Dackel, alles für den Club!
:woohoo: :woohoo:
Letzte Änderung: 25 Nov 2021 15:16 von Pfälzer68.
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, Akku61, weiss60, dingdong, lohstroh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 682
30 Dez 2021 15:34 #222111 von Kangoo
Antwort von Aldi Süd
Vieleicht auch mal erwähnenswert, die aller meisten bekannten Ladesäulenbetreiber schließen in Ihren AGB´s die Verwendung von Adaptern an Ihren Ladesäulen aus....die von Aldi Süd vermutlich auch. Den Hinweis dazu findet man theoretisch bei den Ladesäulen...hab bei Aldi aber noch nicht expliziet danach gesucht.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Aldi Süd Säulen gerne rumzicken und oft nur Laden, wenn man einen Adapter nutzt, der sowohl Vehicle Detect simuliert, als auch Load Start/End...beides bei mir als Schlüsselschalter. Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Aldisäulen hier das bereits angedeutete Timing wichtig nehmen. Dreh ich den Schlüsselschalter zu früh um tut sich nix, genauso wenn ich mir zu viel Zeit lasse. Hab hier zwei Märkte in der Umgebung bei denen das so ist. Der dritte hat für E-Bikes Schuko im Angebot...da glotzen die Radfahrer immer komisch wenn ich vorfahre :whistle:

Die altbackenen (selbst die neuen) Trippellader beim Lidl haben ständig Störungen...die vom Aldi haben nur Typ 2 und funktionieren deutlich besser. Stand vor kurzem beim Lidl in Winnenden 25 Minuten mit der Telefonwarteschleife für Störungen :sick: mit 5 % Restakku und knapp unter Null. Die Chefin auf den nervenden Umstand angesprochen: "sind die Ladesäulen überhaupt von Lidl" (ich: steht zumindest im Display fett LIDL Werbung, an der Säule selbst nochmal aufgedruckt und an der fetten Werbetafel an ihrem Markt, ergo betreibt Lidl die wohl schon...JA, Lidl...nur Hr. Schwarz hat hier wohl noch nie Strom bezogen, und herstellen tun sie die Dinger eher nicht") ...nun, 7 Wochen später sind die immer noch in Störung: LÄUFT.

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Folgende Benutzer bedankten sich: GeölterBlitz, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Student- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
  • Beiträge: 1834
  • Dank erhalten: 1306
30 Dez 2021 15:43 #222112 von JPB
Antwort von Aldi Süd
Bin ich froh. Ich habe "meine" Ladesäule am Globus. Ankommen, rein das Ding und los gehts. Gratis ohne Schnickschnack (und bis jetzt noch nie Störung). Und selbst wenn beide Ladeplätze voll sind, darf ich mich meistens an der Grillhütte dahinter direkt an Schuko klemmen.
Mir graut es jetzt schon vor soviel Schnickschnack. Einfacher ist manchmal besser (und schreckt auch weniger vom "E" ab.

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 25.000km (Juni 23),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung:...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 1689
  • Dank erhalten: 986
30 Dez 2021 18:10 #222122 von GeölterBlitz
Antwort von Aldi Süd

Kangoo schrieb: Vieleicht auch mal erwähnenswert, die aller meisten bekannten Ladesäulenbetreiber schließen in Ihren AGB´s die Verwendung von Adaptern an Ihren Ladesäulen aus....die von Aldi Süd vermutlich auch. Den Hinweis dazu findet man theoretisch bei den Ladesäulen...hab bei Aldi aber noch nicht expliziet danach gesucht.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Aldi Süd Säulen gerne rumzicken und oft nur Laden, wenn man einen Adapter nutzt, der sowohl Vehicle Detect simuliert, als auch Load Start/End...beides bei mir als Schlüsselschalter. Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Aldisäulen hier das bereits angedeutete Timing wichtig nehmen. Dreh ich den Schlüsselschalter zu früh um tut sich nix, genauso wenn ich mir zu viel Zeit lasse. Hab hier zwei Märkte in der Umgebung bei denen das so ist. Der dritte hat für E-Bikes Schuko im Angebot...da glotzen die Radfahrer immer komisch wenn ich vorfahre :whistle:

Die altbackenen (selbst die neuen) Trippellader beim Lidl haben ständig Störungen...die vom Aldi haben nur Typ 2 und funktionieren deutlich besser. Stand vor kurzem beim Lidl in Winnenden 25 Minuten mit der Telefonwarteschleife für Störungen :sick: mit 5 % Restakku und knapp unter Null. Die Chefin auf den nervenden Umstand angesprochen: "sind die Ladesäulen überhaupt von Lidl" (ich: steht zumindest im Display fett LIDL Werbung, an der Säule selbst nochmal aufgedruckt und an der fetten Werbetafel an ihrem Markt, ergo betreibt Lidl die wohl schon...JA, Lidl...nur Hr. Schwarz hat hier wohl noch nie Strom bezogen, und herstellen tun sie die Dinger eher nicht") ...nun, 7 Wochen später sind die immer noch in Störung: LÄUFT.


habe bei den Lidl Säulen auch schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen....:evil: :confused: :facepalm:

Und bei den neuen, geht ohne Lidl - App rein gar nicht's..

ich meide Lidl, woh's nur geht !!...:whistle: :mrgreen: :facepalm:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron