heise.de - Ladesäulennetz soll verlässlicher und nutzerfreundlicher werden

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16 Dez 2019 12:27 #187652 von BinKino
heise.de - Ladesäulennetz soll verlässlicher und nutzerfreundlicher werden
www.heise.de/newsticker/meldung/E-Mobili...d-nutzerfreundlicher-werden-4615704.html



... nur weil es die Neuländer nicht kapieren, könnte man draus lesen :silly: :P :D

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16 Dez 2019 13:27 #187656 von TwizyChrisy
heise.de - Ladesäulennetz soll verlässlicher und nutzerfreundlicher werden
Wann erklärt mal jemand den Menschen, daß wenns halt nicht anders geht auch eine 230V Steckdose über Nacht verdammt viel Strom in ein e-Auto pumpen kann?

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16 Dez 2019 15:24 #187657 von ObiOne
heise.de - Ladesäulennetz soll verlässlicher und nutzerfreundlicher werden
Herr lass Hirn regnen, die haben alle in "Füsik" nicht aufgepasst

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16 Dez 2019 20:23 #187669 von weiss60
heise.de - Ladesäulennetz soll verlässlicher und nutzerfreundlicher werden
hallo :-)
da habt ihr den heise beitrag ganz falsch verstanden! :evil:

die industrie schreibt (anscheinend) verluste.
somit muss man die privaten ladestationen lahmlegen damit die industrie "kostendeckend" ihre dienste anbieten kann.
mehr stromtankende, am besten rund um die uhr gestaffelt bitte anrollen und den preis noch ein wenig anheben - dann passt es für die industrie...

schaut aber am schuß auch nicht viel besser aus für uns als bei eueren beiträgen.
nur ist die heran gehensweise von der industrie wesentlich einfach und mit weniger mühen versehen. es wurde ja schon vor jahren die meldepflicht für private ladestationen eingeführt.

euer werner ad

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17 Dez 2019 00:14 #187683 von BinKino
heise.de - Ladesäulennetz soll verlässlicher und nutzerfreundlicher werden

TwizyChrisy schrieb: Wann erklärt mal jemand den Menschen, daß wenns halt nicht anders geht auch eine 230V Steckdose über Nacht verdammt viel Strom in ein e-Auto pumpen kann?


Versuche mal einem Affen Autofahren beizubringen ... ouh das gibt jetzt Ärscha mit dem Tierschutz. War nicht so gemeint! :D

ObiOne schrieb: Herr lass Hirn regnen, die haben alle in "Füsik" nicht aufgepasst


Aber die können es in der Disco klatschen und tanzen ... :silly:



Aber es gibt jetzt einen "Audi Zug" ... :silly: :P
https://www.youtube.com/watch?v=8u_n74Mfp3g

So fortschrittlich, und das schon im Jahr 2019 ... man muss mal überlegen, so was hat es noch nie gegeben :silly:

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17 Dez 2019 08:28 #187696 von Pfälzer68
heise.de - Ladesäulennetz soll verlässlicher und nutzerfreundlicher werden

weiss60 schrieb: hallo :-)
nur ist die heran gehensweise von der industrie wesentlich einfach und mit weniger mühen versehen. es wurde ja schon vor jahren die meldepflicht für private ladestationen eingeführt.
euer werner ad


Moin.

Und weiter?

Abseits der Aluhutverschwörungstheorie... warum sollte der jew. Versorger nicht wissen dürfen was so an seinem Netz hängt? Das ist mitnichten der böse schwarze Mann der einen ständig Abzocken will. Gestern beim EVRN Stammtisch mit einem Netzplaner gequatscht, so ein bisschen Vorplanung und Daten brauchen die schon, die werden die Niederspannungsnetze nicht per se auf den dreifachen Anschlusswert ausbauen ohne Vorkalkulation. Und jedem in der Straße die 22kW Lader zu ermöglichen ist doch eh schwachfug, vor allem wenns noch bitteschön für lau sein soll. Ohne fundiertes Netzmanagement und Lastgangverteilung wird ein Umbau auf "nur Strom als Energieträger" in unserer dichten Wohnstruktur nicht im erforderlichen Zeitfenster klappen, da reicht weder die Materialmenge noch die Arbeitszeit der Tiefbaufirmen aus.
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17 Dez 2019 10:18 #187709 von Kurzschluss
heise.de - Ladesäulennetz soll verlässlicher und nutzerfreundlicher werden
Die Versorger haben aber auch noch erheblichen Lernbedarf. Und weil es so viele Versorger gibt, macht es auch noch jeder anders als der andere.

Ich kann nur jedem empfehlen, der vorhat, sich eine Ladestation zu bauen, das möglichst schnell zu bantragen. Als ich vor einem Jahr meine 22kW Ladestation beantrage, dachte ich, ich wäre der Erste, der sowas haben will. Mein Elektriker erzählte mir dann später, das meine Box die letzte sei, die genehmigt werden würde. Weil der Netztrafo nämich ausgelastet sei - mit 4 Ladestationen (die Leistung der anderen kenne ich nicht).Die werden bei uns mit einem sog. Gleichzeitigskeitsfaktor von 1 gerechnet, d.h. wir würden 24/7 mit 22kW laden - was natürlich totaler Unsinn ist. Unser fiktiver Anschlusswert erhöhte sich dadurch von 9kW (für E-Herd, Waschmaschine etc) auf 31kW (wir haben einen 400V/63A / 43kW Anschluss)!

Da werden sich noch viele wundern, wenn deren Anträge abgelehnt werden, oder ein hübsches Entgeld für den Ausbau fällig wird. Unser Netzbetreiber will mittlerweile jede Ladestation, sogar 3.7kW, mitgeteilt bekommen. Vor einem Jahr war es denen noch egal, erst ab 11kW musste gemeldet werden.

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Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp

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17 Dez 2019 10:31 #187712 von dexter
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…und schon kommt der Aluhut wieder: die Netzbetreiber/Versorger sind i.d.R. auch die, die Ladesäulen betreiben… ;)

Michael

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17 Dez 2019 10:56 #187716 von twizybär
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Kenne 2 Teslaianer ohne Wallbox zu Hause, die nuckeln da stundenlang langsam vor sich hin.
Haben kein Problem. Powerstrom gibts dann unterwegs.

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17 Dez 2019 11:23 #187718 von ObiOne
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Ne das geht doch nicht, jeder Verbrennerfahrer kommt Abends nach Hause und fährt noch eben an die Tanke um 2,4567 l nachzutanken damit er wieder einen vollen Tank hat

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17 Dez 2019 12:20 #187722 von twizybär
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Stromern ist halt nix für Dumme. Da kann nicht jeder dahergelaufene Idiot einfach so mitmachen.

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18 Dez 2019 12:35 #187821 von GOM
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Alternativ könnte man über eine stinknormale Drehstromsteckdose mit einem Mobilen Ladestation laden.
Ich bin echt am überlegen, ob das nicht sowieso die bessere Variante ist, weil sie eben Mobil ist.

Hier in Lübeck sind Wallboxen ab 11KW genehmigungspflichtig und kleinere meldepflichtig.

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16 Jun 2021 09:39 #213397 von Pfälzer68
heise.de - Ladesäulennetz soll verlässlicher und nutzerfreundlicher werden
Tach.

... der neueste "Verbesserungsansatz" von Shell Recharge aka New Motion.. so von wegen Nutzerfreundlich.. :facepalm:

Bei Shell Recharge möchten wir das Laden für Sie so einfach wie möglich gestalten. Die Kosten für das Laden im öffentlichen Raum sind häufig intransparent und die Vielzahl an verschiedenen Tarifmodellen im Markt unüberschaubar. Daher freuen wir uns, einen festen kWh-Ladetarif und einen festen minutenbasierten Ladetarif für alle Nicht-NewMotion-Ladepunkte in unserem deutschen Netzwerk einzuführen. Dadurch wird die Preisgestaltung für Sie in unserem Netz verständlicher, transparenter und
vorhersehbarer
.

Die Preise ändern sich zwischen dem 1. und 8. Juli. Behalten Sie die aktuellen Preise in Ihrer App im Auge.

Die festgelegten Tarife (inkl. MwSt.)

Art des Ladepunkts Tarif

NewMotion Ladepunkte Preise variabel

Shell Recharge Schnellladepunkte 0.59 €/kWh

Andere Ladepunkte (AC) -
Anbieter mit kWh Tarif 0.46 €/kWh

Andere Ladepunkte (AC) -
Anbieter mit kWh + Min. Tarif 0.46 €/kWh + 0,02 €/Min.

Andere Schnelladepunkte (DC) 0,64 €/kWh

Ionity Ladepunkte 0.81 €/kWh

Für alle Ladevorgänge wird eine Transaktionsgebühr von 0,35 EUR, maximal 7,00 EUR pro Monat, berechnet.

Die Vereinheitlichung unserer Tarife in Deutschland gilt nur für die folgenden Ladekarten. Für alle anderen Ladekarten entnehmen Sie die Preise bitte Ihrer App.


... Übersichtlicher und vor allem für Umsteiger verständlicher.. ??? Was zum Geier ham die da Geraucht? :evil:


Und "besser Vorhersehbar..." Au Mann!!
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16 Jun 2021 10:50 #213398 von BinKino
heise.de - Ladesäulennetz soll verlässlicher und nutzerfreundlicher werden
jab. Mail bekamen wir wohl alle gestern.
Die haben meinen Kommentar dazu schon bekommen.
Von wegen ... unattraktiv und uninteressant geworden.
In der Telegram Gruppe hab ich den Gedanken vom "Drehstromnetz" mal wieder eingeworfen - vielleicht sollte man sich da wieder stärker mit befassen, und es zum neuen Leben erwecken.
Naja ... bis es von der Lobby per Gesetz verboten wird, private Ladepunkte anzubieten.
Alles über 39ct/kWh AC ist Abzocke - und von wegen "einfacher" und "transparenter" ... die schaffen sich damit selbst ab und werfen wieder mal nen Stein von der AV-Autobahn in den fließenden Zuwachsverkehr.

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16 Jun 2021 11:24 #213400 von Pfälzer68
heise.de - Ladesäulennetz soll verlässlicher und nutzerfreundlicher werden

BinKino schrieb: Alles über 39ct/kWh AC ist Abzocke - .


Nope, nicht unbedingt... im EVRN ist einer dabei der auch Ladesäulen betreibt... die Verfügbarkeit ist nicht für Umme zu haben, und die Roaminggeschichten nebst der Abrechnung kosten auch Geld. Nur den Strompreis zu vergleichen ist zu kurz gedacht.

Was aber garnicht geht ist diese besch... Preispolitik mit xyz Tarif und Mondfinsternisszuschlag nebst Tiedenhub und der Schwanzfarbe von Nachbars Katze... und wenn die Karte dann Gelb ist wird anders berechnet als mit der App... Grrrrr...

Das einzige"Modell" das man auch einem Anfänger oder z.b. meiner Mutter in die Hand drücken kann ist die ADAC (oder die ähnlich aufgebauten EnBW Partnerdinger) Karte... Kleiner Stecker kleiner Preis, Großer Stecker großer Preis, und das mit dem "I" am Anfang nur im Notfall anstecken. Fertig.

Und gerade heute wieder gesehen.. bzw. eben wegen der Sonne und den Drecksdisplays nicht.. eine Möglichkeit den Preis VOR dem Laden ohne zig. Verrenkungen und Apps an der Säule zu sehen!
Entweder vernünftige Displays, oder wenn das für kleine Ladepunkte zu teuer ist eben feste Preise die AUF der Säule/WB stehen.

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