WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7473
  • Dank erhalten: 3974
27 Okt 2019 23:22 #184717 von Pfälzer68
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
Moin.

Eigentlich für ein ganz anderes Szenario sind mir 2 Shelly1 WiFi Schaltaktoren zugelaufen.

Shelly1

Kann 3,6kW schalten und ist direkt per Browser ansprechbar, ohne "nach hause telefonieren"

Per App auch schalt/konfigurierbar. Nur die beworbene Funktionalität des Verbindens mit Google Home mini per Sprachbefehl klappt nicht, ich kann in der GHome App die Shelly App nicht als "funktioniert mit Google" Gerät einrichten.

Jemand mehr Erfahrung mit dem Fremdgerätesteuern per GHome/Assist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ingo
  • Ingos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Bünde/Herford - Cargo -
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 38
27 Dez 2019 22:59 #188300 von Ingo
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
Hallo,
Leider kann ich nur was zu Geräten von
Fritz was sagen.

Viele Grüße, Ingo

Twizy Cargo Salsarot, Spritzschutz, Kantenschutz am Windabweitser, Kofferraumbeleuchtung, Parrot, Teppich, Zugluftstopp, Türdichtung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7473
  • Dank erhalten: 3974
27 Apr 2020 13:20 #194479 von Pfälzer68
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
Moin.

... lösung war einanderes Tablet... damit ging das Einbinden in Google home, und seitdem funzt das Shelly mit jedem Androiden der in der Heimgruppe angemeldet ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M4GNV5
  • M4GNV5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 28
27 Apr 2020 15:04 #194488 von M4GNV5
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1

Pfälzer68 schrieb: ohne "nach hause telefonieren"

Pfälzer68 schrieb: Verbindens mit Google Home mini per Sprachbefehl


Bin ich der einzige der da einen Widerspruch sieht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7473
  • Dank erhalten: 3974
27 Apr 2020 16:11 #194495 von Pfälzer68
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
Hi.

Nope, hast natürlich recht. Bei den Shelly hat man aber immerhin die Wahl ob man sie nur im eigenen Wlan per App bedient (ohne Server) oder eben per GoHo mit allen Krakenkonsequenzen... ist nur so das ich bereits eine Wlanschuko hatte die ausschließlich mit dem Chinaserver im Hintergrund lief... da hatte schon die App mehr rechte gefordert als jede Spyware.. :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
09 Mai 2020 13:31 - 09 Mai 2020 13:41 #194998 von Kangoo
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
Eine interessante Möglichkeit hab ich im Fritz!Powerline -Set 546E gefunden. Problematik bei mir: Wohnanlage mit Tiefgarage, 4 Etagen aus Beton...da reicht kein WLAN irgendwohin...unter meiner Wohnung steht dann der Twizy in der besagten Tiefgarage.

Das Set ist die Lösung, sofern die Steckdose der Tiefgarage am "gleichen" Stromkreis hängt wie die Steckdose in der ich in meiner Wohnung das Sendemodul stecke. Spoiler :silly: In meinem Fall ist es der gleiche Stromkreis :) . Das Sendemodul nutzt die Stromleitung um mit der Empfangsbox zu kommunizieren. Das Sendemodul wird mit dem Router verbunden (Kabel mit 1 m ist dabei) und die Empfangsbox mit Steckdose kommt hier bei mir in die Tiefgarage.

Das zusammen führen von Sender und Empfänger ist simpel und man kann es in der Wohnung schon mal vorbereiten....Empfangsteil in die Steckdose, Sendemodul ebenso im gleichen Raum an eine andere Steckdose und mit Router verbinden...am Router die WPS Taste drücken...fertig ist die Katz. Aufwand 2 Minute, läuft. Die Daten speichert das Empfangsteil...abziehen und ab in die Garage damit und läuft wieder nach dem Einstecken nach wenigen Sekunden.

Das Empfangsmodul hat eine Steckdose mit der man 2300 Watt schalten kann...der neue Twizy hat ja 2000 Watt...passt also. Nebenbei hab ich jetzt WLAN in der Tiefgarage :woohoo: . Die Steckdose ist dann sowohl über das WLAN Netz in der Tiefgarage, als auch bei mir in der Wohnung schaltbar. Über die Weboberfläche kann ich im Verbrauchsmonitor die abgerufene Leistung sehen und mir auch den Verbauch anzeigen lassen....bei Eingabe des Strompeises auch was es gekostet hat.

Desweiteren kann man den Zugriff dritter Personen auf die Schalter am Empfangsmodul unerbinden. Die Schalter an der Steckdose lassen sich auch deaktivieren, so das keiner die Dose z.B. manuell ein / ausschaltet. Ebenso kan man wählen ob man die LED der Schalter sieht. Es ist dann also für Außenstehende nicht sichtbar ob die Dose in Funktion ist oder nicht. Ich sicher das Empfangsmodul mit einem Kennsington Schloss an der Stromleitung, die dazugehörige Metallplatte (selbstklebend) passt gut auf die Rückseite wo eigentlich der Aufkleber mit den Zugangsdaten ist. Der klebt bei mir nun in der Wohnung. Wer das Teil klauen will kann also nix mit anfangen.

Damit nicht irgendein Scherzkübel sich in mein Netz einstöpselt...das Empfangsteil hat 2 LAN Anschlüsse, hab ich die mit Heißkleber einfach zugegossen. Ob ich nun die versprochenen 300 MBit/s habe, hab ich noch nicht überprüft und in wie weit die Fritz!Powerline nach Hause telefoniert weis ich auch nicht....ist aber sehr wahrscheinlich das sie es tut.

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Letzte Änderung: 09 Mai 2020 13:41 von Kangoo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stolte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7473
  • Dank erhalten: 3974
09 Mai 2020 20:59 #195031 von Pfälzer68
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
Moin.

...was kost das Ding, und ist die auch ohne I-net funktionsfähig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
09 Mai 2020 23:43 - 09 Mai 2020 23:54 #195032 von Kangoo
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
Preislich geht es ab etwa 80 los...bis 99 Teuronen als Set, je nach Händler (meins war in einer Preissuchmaschine am unterem Bereich) . Wenn das Internet aus ist, kann man die Steckdose natürlich immer noch steuern, denn dein WLAN hat ja erstmal nix mit dem Internet zu tun...du kannst dann eben nur die Steckdose steuern. Alternativ, sofern du es nicht in den Einstellungen geändert hast, am Empfangsmodul ist ein Knopf für das manuelle Einschalten vorhanden.Du mußt natürlich den Sender mit Deinem Router verbinden um in der Wohnung die Steckdose über das WLAN steuern zu können. Das Sendeteil erzeugt kein eigenes WLAN., ist also nicht als Stand Alone benutzbar...

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Letzte Änderung: 09 Mai 2020 23:54 von Kangoo. Begründung: Rechtschreibung und Tippfehler...dat alte Lied..aua

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
09 Mai 2020 23:45 #195033 von stromkreisparadies
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
das ist einfach Powerline, funktoniert angeblich auch über verschieden Phasen
Ich habe das über 2 Wohnungen also 2*RCD (FI-Schutzschalter) und Sicherungen hin im Einsatz, aber an gleicher Phase (getestet) von den 1000Mbit die auf der Packung stehen kann ich real 2 bis 10Mbit Internet/Netzwerk Nutzen. Leider ist das von vielen Faktoren anhänig z.b. wieviel Netzteile und Energiesparlampen im Einsatz sind auch bei den Nachbarn...
Kann sein wenn das Licht in der Tiefgarage an ist geht garnix mehr usw.

@ Pfälzer: das ist eine LAN Dose über die Stromleitung. Was du durchleitest ist dein Ding. Geht also auch ohne Internet.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
10 Mai 2020 00:03 - 10 Mai 2020 00:51 #195035 von Kangoo
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
Jepp, je mehr dazwischen an Geräten hängt, desto besteht eher die Chance, dass es schlecht bis tendenziell sehr eingeschrängt, selten gar nicht funktioniert. Die Hersteller bauen Filter ein um dieses Problem einigermaßen zu beheben. Allerdings scheint dies, wie gut oder schlecht diese Fremdbeeinflussung angeschossener Geräte wirkt, auch sehr vom Hersteller abzuhängen. Ich hatte einen ersten Versuch mit einem Devolo Powerline Gerät ausprobiert, das wir in der Firma hatten....ging so lala. Ich habe leider keine passenden seriösen Tests dazu im Netz gefunden.

Also hatte ich (auf gut Glück) das Fritz! Set gekauft, nachdem Devolo funktionierte und das funktioniert deutlich besser. Definitives muß für eine gute Übertragung: es muss sich um die gleiche Phase handeln. In einem Haus werden gerne die drei vorhandenen Phasen aufgeteilt um eine gleichmäßige Last am Netz zu haben. Der Elektriker deines Vertrauens kann vorab prüfen ob deine (Durch)Leitung funktioniert. Bei mir war es einfach, da die Garagenleitung erst im Januar in Auftrag gegeben wurde und der Elektriker daher wusste was ich machen wollte...somit die richtige Phase angezapft wurde. Über verschiedene Phasen hinweg ist die Funktion eigentlich meines Wissens nicht immer möglich.

Powerline-Adapter, egal von welchem Hersteller, übertragen die Daten nach dem gleichen Funktionsprinzip in Form eines hochfrequenten Signals auf der Stromleitung. Dabei kommt es im optimalem Fall zum "Übersprechen" ...also induktiv, von einer auf die jeweils andere Phase, sofern die Außenleiter über eine Strecke von mindestens 0,5 Metern parallel verlaufen. Das muss aber eben nicht immer der Fall sein. Wenn du sicher gehen willst, dass es einwandfrei geht, sollte es die gleiche Phase sein. Der Elektriker kann übrigens einen "Phasenkoppler" im Hauptsicherungskasten einbauen, um die Funktion wirklich sicher zu stellen, wenn man andere Phasen benutzen muss.

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Letzte Änderung: 10 Mai 2020 00:51 von Kangoo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18072
  • Dank erhalten: 9590
01 Jun 2020 16:02 #195903 von TwizyChrisy
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
Eigentlich dachte ich, daß die Zeit dieser Netzvergewaltigung vorbei ist....
Man erzeugt halt jede Menge Mist mit solchen Ansätzen... HF Rauschen im und um das
230/400V Netz. Abgestrahltes HF Rauschen, da die 230V Kabel ja nicht geschirmt sind....

Alles in allem... wenns ned anders geht ... ja mei. Aber keine tolle Lösung.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
01 Jun 2020 16:31 #195904 von Kangoo
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
@TC
Das mit dem HF rauschen wußte ich nicht...aber eigentlich logisch, da wie du richtig schreibst nicht geschirmt hab ich ja eine lange Antenne über die ich Signale sende. Die Frage A: hat das HF Rauschen irgendwelche Auswirkungen auf meine netten und bösen Nachbarn (den Ersteren tät es mir leid, den Anderen..äh...hüstel :whistle: ) , und Frage B: bin ich nicht so vertraut mit den Otionen, ....gibts den andere Möglichkeiten / bezahlbare Alternativen bei der Problemstellung: nicht die eigenen 4 Wände und 4 Etagen zwischen der zu steuernden Steckdose ohne HF Problematik ?

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18072
  • Dank erhalten: 9590
01 Jun 2020 18:34 - 01 Jun 2020 18:35 #195910 von TwizyChrisy
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1

Kangoo schrieb: @TC
Das mit dem HF rauschen wußte ich nicht...aber eigentlich logisch, da wie du richtig schreibst nicht geschirmt hab ich ja eine lange Antenne über die ich Signale sende. Die Frage A: hat das HF Rauschen irgendwelche Auswirkungen auf meine netten und bösen Nachbarn


Wenn sie nicht dran glauben .... eher nicht, aber jede "Sauerei" die in die Luft geschickt wird, KANN an irgendeiner anderen Stelle Dinge verursachen die blöd sind.

Extrembeispiel gefällig.... 70er 80er Jahre... Mopped mit kaputtem Kerzenstecker, das haste im Radio schon gehört, da war der Bursch noch nicht mal im Dorf :-)

Die Störungen die Du verursachst sind zwar um Potenzen kleiner, aber die verschiedensten Geräte die heute existieren sind auch um Potenzen empfindlicher.

Und nein, ich hab leider auch keine Patentlösung für Dich und wenn die funktioniert... um Gottes Willen, dann lass sie laufen!

Soooooo schlimm ist das auch nicht :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 01 Jun 2020 18:35 von TwizyChrisy.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, Kangoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
02 Jun 2020 11:14 #195923 von Kangoo
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
Ach nöö...und ich hatte schon gedacht ich könnte gezielt einen Haarausfallstrahl zum ketterauchenden Nachbarn senden :whistle: :whistle: ...Mist, wieder nix :evil:

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drakoon1964
  • Drakoon1964s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 72
04 Jun 2020 09:27 #195989 von Drakoon1964
WiFi schaltbare Steckdose ohne Cloud mit Shelly1
Geht auch via Sonoff Wifi Schalter.
Entweder original Firmware mit nach Hause telefonieren und Google funktionalität, oder mit Alternativer Firmware Tasmota ohne Goggle und nach Hause fonen.
Die kann auch nachgerüstet werden.
Wenn mich nicht alles täuscht auch bei Shelly...
Kostenpunkt je nach Schaltleistung und Firmware zwischen 8 und 25 Euro.
Folgende Benutzer bedankten sich: shthpnz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron