Conti - Antriebsstrang als Lader

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2148
  • Dank erhalten: 738
16 Aug 2018 08:12 #155661 von klausz
Conti - Antriebsstrang als Lader
Das ist vom 02.06.2017. Weiß da jemand mehr?
——
‚Mit diesem Ladegerät können Elektroautos 150 km Reichweite in 5 min laden
Auf den Trick muss man erst mal kommen: Ingenieure von Continental haben ein Ladegerät erfunden, mit dem Elektroautos nicht nur jede Ladestation anfahren können, egal ob die Gleich- oder Wechselstrom liefert. Zugleich können sie zwölfmal schneller auftanken. Der Trick: Die Conti-Ingenieure nutzen den Antriebsstrang als Ladegerät.

Continental macht den Antriebsstrang zum Ladegerät: Damit sind Elektroautos auf alle Ladetechniken vorbereitet – vom ein- oder dreiphasigen AC-Laden bis hin zum schnellen DC-Laden.
Continental macht den Antriebsstrang zum Ladegerät: Damit sind Elektroautos auf alle Ladetechniken vorbereitet – vom ein- oder dreiphasigen AC-Laden bis hin zum schnellen DC-Laden.

Ladestationen sind nicht nur knapp in Deutschland. Viele kann der Fahrer eines Elektroautos auch gar nicht nutzen. Es gibt Stationen zum schnellen Gleichstromladen (DC-Laden) vor allem in der Nähe von Autobahnen, die aber nicht mit allen Fahrzeugen kompatibel sind. Und es gibt Ladesäulen zum Wechselstromladen (AC-Laden) vor allem in den Städten.

Die sind dann aber nicht nur langsam, sondern auch noch ein- oder dreiphasig. „Heute steht der Fahrer eines Elektroautos oft vor der falschen Ladesäule und kann nicht so schnell laden wie er möchte“, sagt Oliver Maiwald, Innovationsleiter bei Continental. Was also tun?
....
Um das Laden von E-Autos zu vereinfachen, hat Continental eine Technik namens All Charge entwickelt. Ihr größter Vorteil: Der Fahrer muss sich um die Ladetechnik keine Gedanken mehr machen. „Sein Fahrzeug ist auf alles vorbereitet, von einphasigem über das dreiphasige AC-Laden bis zum schnellen DC-Laden“, sagt Maiwald.
...
Doch wie funktioniert die Technik? Im Grunde recht simpel: Anstatt zusätzliche Ladetechnik für die unterschiedlichen Arten von Ladestationen ins Auto zu integrieren, macht Continental den elektrischen Antriebsstrang zum universellen Ladegerät – also den Elektromotor und den Inverter, der zwischen Gleich- und Wechselstrom hin- und herwandelt. Einzige Zusatzkomponente ist ein DC/DC-Wandler, der die optimale Spannung zur Batterie hin regelt.

Netter Nebeneffekt: Es stehen dank der neuen Ladetechnik 230 V Wechselstrom zur Verfügung, um zum Beispiel einen Kühlschrank beim Camping zu betreiben.
Netter Nebeneffekt: Es stehen dank der neuen Ladetechnik 230 V Wechselstrom zur Verfügung, um zum Beispiel einen Kühlschrank beim Camping zu betreiben.

Von einem einzigen Kabelanschluss am Fahrzeug führen zwei Strompfade zur Batterie: Entweder fließt Wechselstrom von der Ladesäule durch den E-Motor zum Inverter, der ihn in Gleichstrom für die Batterie umwandelt. Oder der Gleichstrom fließt von der Ladesäule durch den DC/DC-Wandler zur Batterie.
..
Das All-Charge-System kann bis zu 800 V Spannung und Leistungen von derzeit 150 kW aufnehmen. Doch bis zu 350 kW für Premiumanwendungen sind denkbar, sagt Martin Brühl, verantwortlicher Experte für das Ladesystem bei Continental. „350 kW DC-Ladeleistung bringen immerhin rund 150 km Reichweite in fünf Minuten Ladezeit.“

Ein netter Nebeneffekt: Dem Fahrer stehen im Fahrzeuginneren 230 V Wechselstrom zur Verfügung, um zum Beispiel ein Laptop zu laden oder beim Camping einen Kühlschrank zu betreiben. Zu sehen ist das Ladesystem auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2017, die vom 14. bis 24. September in Frankfurt stattfindet.


Auf der letzten IAA hatte der Energiekonzern EnBW auch schon Straßenlaternen vorgestellt, die zugleich als Notrufsäulen und Zapfsäulen für Elektrofahrzeuge fungieren und nebenbei auch noch ein WLAN-Netz anbieten.‘

www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-...oautos-150-km-reichweite-in-5-min-laden/

—-

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3836
  • Dank erhalten: 2066
16 Aug 2018 12:29 #155678 von dingdong
Conti - Antriebsstrang als Lader
Na, welche Motoren wurden in den alten Zoe,s verbaut?

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron