zugeparkte Ladeplätze - Was kann man machen ?

  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2284
  • Dank erhalten: 1493
14 Sep 2017 10:52 #135278 von Ulli-et-Tom
zugeparkte Ladeplätze - Was kann man machen ?
Mitterweile findet ein stetigter Ausbau weiterer Ladeplätze hier in Bremen statt, welches ja sehr zu begrüßen ist.
Aber leider werden diese ja gerne von anderen Verkehrsteilnehmern zugeparkt (welches ich nicht nachvollziehen kann - auch bevor wir unsere Fahrzeuge auf E-Antrieb umgestellt haben - dort hätte ich ich mich nie hingestellt).

Mir geht es mehr und mehr gegen den Strich - jedoch habe eigentlich keine Lust mehr dazu, mich immer wieder neu aufzuregen. Manche scheinen es nicht zu kapieren, das es sich nicht um Parkplätze handelt, sondern um Ladeplätze.
Schilder scheinen ja irgendwie nicht zu helfen - entweder werden sie ignoriert oder sicherlich auch mal übersehen, wenn man es eilig hat.

Aber was könnte helfen ?

Eine Idee wäre z.B. die Ladeplätze grün zu streichen, so wie es auf dem Parkplatz eines Edeka Marktes umgesetzt wurde. Vor dem Streichen wurde der Platz zugeparkt. Mittlerweile ist er - so wie es beurteilen kann - fast immer frei. Hier scheint es zu funktionieren. Jedoch handelt es sich hierbei um Privatgrund und ist wesentlich leichter umzusetzen als im öffentlichen Raum.



Einweihung

Ich würde damit und weiteren Ideen (soweit sie erfolgversprechend erscheinen) bei unserem Amt für Strassen und Verkehr vorstellig werden (hätte vielleicht Kontakte dazu - muss ich noch prüfen). Vielleicht wird davon ja etwas umgesetzt und die Lage ändert sich.

Habt Ihr weitere Ideen ?

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3530
  • Dank erhalten: 2379
14 Sep 2017 20:20 #135327 von Akku61
zugeparkte Ladeplätze - Was kann man machen ?
Müsste noch mal suchen, habe im Gefühl, dass wir da schon mal was gesammelt hatten. :unsure:
Aktuell fallen mir verschiedene Dinge ein:
Zur Kennzeichnung:
- das Wichtigste, die Plätze müssen richtig (laut StVo) ausgeschildert sein, Robbie hatte beim BTT so ein Infozettel dabei
- grün malen mit einem großen Logo drauf habe ich bei der Anfahrt zum BTT tatsächlich mehrfach gesehen, hilft sicherlich am besten
Zur "Erziehung":
- freundlicher Infozettel an die Windschutzscheibe in der Art "Kein parken ohne Stecker" :blush:
- wenn geladen werden muss und verkehrstechnisch unbedenklich ist: zuparken, laden und in der Nähe bleiben :whistle:
- letzte Möglichkeit: wenn du laden musst und der Parkplatz ordnungsgemäß ausgeschildert ist, abschleppen lassen! :pinch:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli-et-Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tönnsen
  • Tönnsens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 37
15 Sep 2017 15:22 #135382 von Tönnsen
zugeparkte Ladeplätze - Was kann man machen ?
Hallo,

ein anderes Fahrzeug abschleppen lassen, dafür würde ich an ein Abschleppunternehmen keinen Auftrag erteilen. Denn die Abschleppkosten zahlst DU ganz allein. Das Geld siehst Du nie mehr wieder.

Freundliche Grüße
Tönnsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
15 Sep 2017 15:30 - 15 Sep 2017 15:34 #135384 von M UC 334
zugeparkte Ladeplätze - Was kann man machen ?

Tönnsen schrieb: Hallo,

ein anderes Fahrzeug abschleppen lassen, dafür würde ich an ein Abschleppunternehmen keinen Auftrag erteilen. Denn die Abschleppkosten zahlst DU ganz allein. Das Geld siehst Du nie mehr wieder.

Freundliche Grüße
Tönnsen


Nicht ganz, kommt darauf an....wenn öffentlicher Grund ist das Ordnungsamt zuständig und die beauftragen und zahlen dann auch den Schlepper.Nur auf Misch bzw. Privatgrund musst du selbst beauftragen da die öffentliche Hand keine Berechtigung hat.

Habe des öfteren diverse Verbrenner zugeparkt(zwangsweise) oder Gehweg.....aber in dem Fall begehst du eine Ordnungswidrigkeit bzw. Nötigung und kannst selbst vom Verursacher geschleppt werden :blink: ....und dann ruf ich(wenn ich nicht die ganze Zeit daneben sitzen will) lieber das OA und lass ihn schleppen....mit hohem pädagogischem Wert ;) !

l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Letzte Änderung: 15 Sep 2017 15:34 von M UC 334.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
15 Sep 2017 15:39 #135386 von M UC 334
zugeparkte Ladeplätze - Was kann man machen ?
Und was die Kennzeichnung angeht ist es leider wirklich so das die meisten die Säule in ihrer Welt nicht wahrnehmen.......aber in 85% der Fälle wo der Platz flächig oder Aussenlinien/Rückwand mit grellen Farben markiert ist sehen es die Leute und parken woanders.Und wer dann dort steht ist meistens vorsätzlicher Täter :) wo ich keine Skrupel habe pädagogische Maßnahmen (siehe voriger Post ;) ) einzuleiten.
Ich steck auch immer eine "ohne Stecker kein Parken" Karte der Metropolregion hin die freundlich auf den Sachverhalt hinweißt.

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli-et-Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron