1.900 neue Ladepunkte seit März 2016? Mitnichten!

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
22 Apr 2017 18:18 #127028 von dexter
1.900 neue Ladepunkte seit März 2016? Mitnichten!
Wer auch mit Freude gelesen oder gehört hat, dass der Ausbau der Ladeinfrastuktur jetzt zügig voran geht, und dass der Bundesnetzagentur seit März 2016 1.900 neue Ladepunkte gemeldet wurden, der wurde leider verarscht.

Zu lesen war dies:
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-mobi...tankstellen-waechst-zuegig-14976343.html
oder dies:
www.heise.de/autos/artikel/E-Autos-Zahl-der-Ladesaeulen-steigt-3686623.html
oder dies:
www.bild.de/auto/2017/1900-neue-ladestationen-51332556.bild.html
oder dies:
www.zeit.de/hamburg/aktuell/2017-04/18/a...ue-ladepunkte-fuer-elektroautos-18080004
oder ... usw. ihr wisst schon...

Wer auch immer die Ente in die Welt gesetzt hat (dpa?), alle haben offenbar lieber von dort abgeschrieben als selbst zu recherchieren.

Die Bundesnetzagentur hat in ihrer Pressemitteilung weder etwas von "neuen Ladestationen" geschrieben, noch von 1.900 Stück:
www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pres...E/2017/18042017_Ladekarte.html?nn=265778

Es handelt sich, wie ein Blick auf die Karte oder in die Tabelle zeigt, mitnichten um neue Ladepunkte, sondern lediglich um die Erfüllung der Anmeldepflicht für die Bestandssäulen, die größtenteils schon seit mehreren Jahren stehen. Und selbst davon sind noch nicht alle gemeldet. Die restlichen werden uns dann als die Neubauten 2017 verkauft... :evil:

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
22 Apr 2017 19:06 - 22 Apr 2017 19:13 #127030 von Kurzschluss
1.900 neue Ladepunkte seit März 2016? Mitnichten!
So schön es auch gewesen wäre, eine einheitliche Karte mit allen Ladesäulen zu haben - dies wurde so schlecht umgesetzt, das sie es lieber lassen sollten. Allein schon die dämliche Karte, die nach Landkreisen gezoomt werden kann. Dann keine Infos über Zugänglichkeit und Ladekarten, Fotos wären auch nicht schlecht gewesen. Von Online-Info zu Belegung ganz zu schweigen.
Es scheinen viele Innoggy/RWE Säulen eingetragen zu sein. Sehr viel fehlt einfach.
Das können das GoingElectric Verzeichnis (8200 Einträge für D), OpenChargeMap (7800 für D), New Motion und fast alle anderen besser. Ein Armutszeugnis!

Meines Wissens gilt Bestandsschutz, d.h. bis zum Stichtag (März 2017 ?) mussten bestehende Säulen nicht angemeldet werden. Hat sich das in der letzten Fassung der Verordnung geändert? :ohmy:
Gut das ich nur 2 Campingdosen habe - bis 3.7kW ist ja keine "Ladestation" im LSV Sinn.

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 19:13 von Kurzschluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
22 Apr 2017 19:42 #127031 von dexter
1.900 neue Ladepunkte seit März 2016? Mitnichten!
...und manche, die bislang nur 11 kW konnten, können laut LSV jetzt plötzlich 22 kW. Magic!

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
22 Apr 2017 21:01 #127034 von Großstadtfahrer
1.900 neue Ladepunkte seit März 2016? Mitnichten!
Nicht nur der Erich wusste wie man überholt ohne einzuholen :evil:

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 1689
  • Dank erhalten: 986
25 Mai 2017 18:49 #128851 von GeölterBlitz
1.900 neue Ladepunkte seit März 2016? Mitnichten!
Hallo Miteinander,

hat schon jemand den ZE Pass von Rönö / Bosch in Benutzung, oder Erfahrungen damit gemacht ?
siehe auch:
www.renault.de/services/mobilitaet-und-servicevertraege/ZE-Pass.html
und
www.bosch-si.com/de/charging-z-e-pass/faqs/z-e-pass-faqs.html

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron