Wie funktioniert eine DC-Ladung

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
25 Feb 2017 15:10 #123759 von StromBer
Wie funktioniert eine DC-Ladung
Auch wenn wir mit dem Thema DC-Ladung für den Antriebsakku ja (noch) nichts zu tun haben, habe ich mal eine Frage in die Runde.
Wenn mit AC also mit 230V oder 400V geladen wird ist mir der Ladevorgang einigermaßen klar. Aber wie funktioniert das bei DC (CCS)? Kommuniziert die Ladesäule mit dem Auto mit welcher Spannung es den Akku befeuern kann oder müssen alle DC-Ladefähigen Akkus die gleiche Spannung im Auto haben? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Uwe

Ich mach WATT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
25 Feb 2017 15:27 - 25 Feb 2017 20:53 #123760 von Großstadtfahrer
Wie funktioniert eine DC-Ladung
Wurde behaupten, dass die Spannung anhand des gewünschten Stromflusses über den Akku angehoben wird und mit der steigenden Akkuspannung dann weiter nachgeführt wird.

Kommunikation dazu findet bei Chademo soweit ich weiß über ein Protokoll statt das über den CanBus geschickt wird.

Bei CSS gibt es da wohl ein Konvolut von proprietären Protokollen die umstandlich lizensiert werden müssen.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 20:53 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: StromBer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7432
  • Dank erhalten: 3921
25 Feb 2017 19:23 - 25 Feb 2017 20:53 #123770 von Pfälzer68
Wie funktioniert eine DC-Ladung

Großstadtfahrer schrieb: Bei CSS gibt es da wohl ein Konvolut von proprietären Protokollen die umstandlich lizensiert werden müssen.


Hi.

Damit dann wieder jeder die Hand aufhalten kann... war ja fast klar... :whistle:

Auf welches Level müsste man sich beim Twizyakku begeben damit sowas funzt? 2. BMS parallel oder so?
Und wären die verwendeten Zellen überhaupt nennenswert Schnellladefähig?
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 20:53 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron