Zwei Ladegeräte an 2 Phasen von Typ 2 Stecker ?
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Würde lieber mit 3,5 kW meines eingebauten Hybrid Inverter laden..
Kann ich mir Typ 2 Stecker mit allen drei Phasen kaufen (4€ teuerer als 1P: a.aliexpress.com/_EHgK6Qa ), und die zwei Ladegeräte auf zwei getrennte Phasen legen ?
Kommt die öffentliche Ladestation damit zurecht, wenn auf phase 1 nur 1,5 kW gezogen wird, auf phase 2 die 3,5 kW und auf phase 3 gar nichts ?
Roland
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verlierer schrieb:
Kommt die öffentliche Ladestation damit zurecht, wenn auf phase 1 nur 1,5 kW gezogen wird, auf phase 2 die 3,5 kW und auf phase 3 gar nichts ?
Ich kenne keine Vorschrift die eine Lastsymetrische Belastung vorschreibt.
Das sollte funktionieren.
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Gemini rät dringend ab:
"Es stimmt, dass der PP-Pin (Proximity Pilot) lediglich über einen Widerstand den maximalen Strom des Kabels signalisiert.
Die eigentliche, essenzielle Steuerung läuft jedoch über den CP-Pin (Control Pilot):
Pulsweitenmodulation (PWM): Der Ladepunkt sendet über den CP-Pin ein PWM-Signal an das Fahrzeug. Dieses Signal teilt dem Bordladegerät des Fahrzeugs (der "Master"-Steuerung) mit, wie viel Strom es maximal ziehen darf.
Ein Master: Die Ladesäule erwartet, dass das Bordladegerät auf dieses Signal reagiert und den Strom entsprechend intern regelt. Wenn Sie zwei separate Ladegeräte anschließen, wissen beide nicht, wer der Master ist und wie sie auf das PWM-Signal reagieren sollen, was unweigerlich zu einem Kommunikationsfehler (Fault State) führt und die Ladestation den Stromfluss gar nicht erst frei gibt."
Und ich stimmte Gemini eigentlich zu, dass wegen der Asymmetrie auf den drei Phasen die öffentliche Ladestation vermutlich auf Störung geht.
Gibt es denn Fahrzeuge die nur mit 7,2 kW auf zwei Phasen laden ? Dann müssten die Ladestationen ja auf Asymmetrie vorbereitet sein .
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- verlierer
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Also ich mach das bis jetzt mit schuko Doppelsteckdose im Typ2 Adapter. Die Landestationen lassen aber nicht mehr als 3,6 kW auf der einen Phase zu. Und die Doppelsteckdose wird warm..Pfälzer68 schrieb: Imho machen das doch bereits diverse Twizyfahrer mit Zusatz(HP)ladern. DingDong?
Ich plane gerade ein komplettes Ladekabel mit Typ2 Stecker, damit ich den Adapter nicht mehr brauche. Könnte also 2P anschließen..
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- Pfälzer68
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Wenn der Kabelkonfigurationswiderstand passt sollten max. 22kW über den Anschluss laufen, d.h. um die 7,6kW/Phase. Einige Ladesäulen erkennen Schieflast und reagieren dann mit Leistungsreduzierung, war bei meinem 1P/7,2kW ladenden Kona der fall, allerdings selten, und dann nur wenn an der gleichen Säule ein 2. am laden war.
Am besten Du schaust mal nach "Ladelolita" im Forum, irgendwo gibts nen Thread in dem alle möglichen Adapterversionen Typ2 auf xyz behandelt werden.
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Bei unseren Adaptern wird der Sâule nur vorgegaukelt das ein richtiges Auto am Kabel hängt.
Und es gab früher faktisch keine Ladesäulen Abbrüche bei 2 Ladern.
Mein Zivanlader hat nicht kommuniziert mit dem T.
Der war Spannungsgesteuert.
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- verlierer
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Möchte 4 meter 2,5qmm Herdanschlusskabel nehmen: Schutzleiter, P1 und p2 je eine Ader, Nulleiter 2 Adern.
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verlierer schrieb: Oh danke, zweimal ja
Gemini rät dringend ab:
…
Und ich stimmte Gemini eigentlich zu, dass wegen der Asymmetrie auf den drei Phasen die öffentliche Ladestation vermutlich auf Störung geht.
Gibt es denn Fahrzeuge die nur mit 7,2 kW auf zwei Phasen laden ? Dann müssten die Ladestationen ja auf Asymmetrie vorbereitet sein .
KIs neigen zum halluzinieren! Solche Antworten solltest du manuell prüfen. Mit der Ladelolita (Typ2 auf 3x Schuko) haben wir schon die unterschiedlichsten Belastungen an einer Säule gehabt..
Viele Grüße, Andreas
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- verlierer
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Pfälzer68 schrieb: Klar gibt es Serienfahrzeuge die 2P über Typ2 laden, mein MII e z.b., und imho alle 7,2kW Lader des VAG Konzerns...
Danke für die vielen Antworten.
Bei mir haben die Ladestationen bei so 4 kW einphasig abgebrochen.
Aber das lag vielleicht am Widerstandswert in meinem Typ2 schuko Adapter, der nur 3,5 kW signalisiert hat ?
Dann könnte ich mit eigenem Kabel und selbst gewählten Widerstand lieber bei 1P bleiben und nicht nur N sondern auch L1 mit zwei 2,5 qmm Adern betreiben.
Bis jetzt hab ich 1,5qmm Verlängerungskabel mit 3,5 kW am Adapter genutzt, da gingen mir immer so 100-200 Watt Wärme flöten.
das flexible Herdanschlusskabel wird also schonmal deutlich besser.
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hast Du vielleicht an einer 11 Kw Ladesäule, pech
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verlierer schrieb: Bei mir haben die Ladestationen bei so 4 kW einphasig abgebrochen.
Natürlich mit 16A codierwiderstand, ggf. hast du auch eine gute erwischt, die die 20A schieflastbegrenzung laut TAB überprüft. Auch mit 32A codierwiderstand ist einphasig und zweiphasig bei 20A schluss.
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habe Dir eine PN geschickt !
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