Anleitung Typ 2 auf Schuko - bin zu doof

  • Demolux
  • Demoluxs Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
29 Jun 2023 17:19 #245495 von Demolux
Anleitung Typ 2 auf Schuko - bin zu doof
Hallo zusammen!

Ich bekomme es einfach nicht gebacken:
Ich habe den Typ 2 auf Schuko Ladeadapter von Heribert Maag gekauft und damit, noch im Herbst letzten Jahres, versucht meinen Twizy zu laden.

An keiner von 5 verschiedenen Säulen hat das geklappt. Zum Glück war am Zielort ein Einwohner wieder einmal sehr hilfsbereit... .

Den Adapter habe ich zur Reparatur geschickt und ich habe ihn vor ein paar Wochen endlich wieder erhalten.

Aber... seit einigen Tagen probiere ich wieder die Säulen aus (diesmal in der Nähe meines Heimatorts) und ich bekomme das Teil einfach nicht zum Laden... .

Egal in welcher Reihenfolge ich in der App den Ladevorgang starte/via Karte, den Stecker einstecke oder die beiden Schlüssel drehe - es klappt nicht. Stehe gerade an der 6ten Säule. An der Schukodose hier geht es, an Typ 2 mit Adapter nicht. Entweder blinken da alle Lichter, die Warnlampe oder es kommt eine Störungsmeldung - und zwar immer dann, wenn ich den Vehicle Detect Schlüssel drehe oder wenn er, je nach Reihenfolge, auf Grün steht beim Einstecken z. B.

Mache ich was falsch? Geht der Adapter vll. nur mit wenigen Säulen?

Es wäre echt schön wenn jemand, am besten jemand mit genau dem Adapter, möglichst detailliert aufschreibt, wie er beim Laden vorgeht... - inkl. Karte und Einstecken (Schuko zuerst? Typ 2 zuerst?) usw.

So kompliziert darf das doch nicht sein Mensch...
Danke und ich bitte um Erleuchtung wenn jemand die Zeit findet.
Demo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1601
  • Dank erhalten: 1374
29 Jun 2023 17:39 #245497 von Berthold
Anleitung Typ 2 auf Schuko - bin zu doof
1) Schuko in den Adapter
2) Schlüsselschalter 2 (der am Schuko ) immer ein
3) Karte vor die Säule halten.
4) Typ2 reinstecken
5) Schlüssl 1 einschalten
Ich lade aber nur sehr selten an der Säule, weis es jemand noch besser ?.

Man muss Geduld haben, ich bauche auch oft mehrere Versuche . Es braucht Zeit bis die Karte erfolgreich online überprüft wurde.
Man denkt es passiert nichts aber die Säule rödelt online.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3626
  • Dank erhalten: 1597
29 Jun 2023 17:45 #245498 von Goldbacher
Anleitung Typ 2 auf Schuko - bin zu doof
Vielleicht zu wenig Geduld gehabt? Manchmal dauert es etwas, bis es losgeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Demolux
  • Demoluxs Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
29 Jun 2023 17:53 - 29 Jun 2023 18:04 #245499 von Demolux
Anleitung Typ 2 auf Schuko - bin zu doof

Berthold schrieb: 1) Schuko in den Adapter
2) Schlüsselschalter 2 (der am Schuko ) immer ein
3) Karte vor die Säule halten.
4) Typ2 reinstecken
5) Schlüssl 1 einschalten
Ich lade aber nur sehr selten an der Säule, weis es jemand noch besser ?.

Man muss Geduld haben, ich bauche auch oft mehrere Versuche . Es braucht Zeit bis die Karte erfolgreich online überprüft wurde.
Man denkt es passiert nichts aber die Säule rödelt online.


Das habe ich jetzt gerade mal genauso probiert.
Sobald ich den Schlüssel 1 einschalte blinken an der Säule beide LEDs durchweg. Es kommt ca. 2-3 Minuten ein Ladebildschirm (wo aber 0 kW und 0 Min stehen). Danach kommt die Info dass ich meine Ladekarte vor die Säule halten oder den Stecker abziehen soll wenn ich den Ladevorgang gerade beendet habe.

Hier ein Video dass ich gerade aufgenommen habe:
VIDEO

@Goldbacher ich hatte wirklich Hoffnung dass es nur das ist O.O

Bei der Schuko legt die Säule aber fast instant los nachdem man die Karte dranhält und den einsteckt, dann zählt es auch auf dem Ladebildschirm schön die kW usw.
Hier ein Bild:


Vll. immernoch defekt?
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 18:04 von Demolux.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3626
  • Dank erhalten: 1597
29 Jun 2023 17:58 #245500 von Goldbacher
Anleitung Typ 2 auf Schuko - bin zu doof
Ich habe den Adapter mit Magnetschalter und muss eigentlich nie etwas schalten, nur nach dem Laden, wenn sich die Säule sträubt, den Adapter wieder freizugeben.
Allerdings lade ich sehr selten auswärts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Demolux
  • Demoluxs Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
29 Jun 2023 18:03 - 29 Jun 2023 18:03 #245501 von Demolux
Anleitung Typ 2 auf Schuko - bin zu doof
Ja, genauso hatte ich mir das eigentlich erhofft.... schön einfach.

Aber so wie in dem Video von mir ( VIDEO ) schaut das bei jeder Säule aus, die zwei LEDs hat (blinken beide durchweg, nichts passiert)

Bei welchen mit orangener Störungsled (meist die ohne Bildschirm) geht die an. Bei wieder anderen erscheint direkt eine Störungsmeldung auf dem Bildschirm selbst.
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 18:03 von Demolux.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18087
  • Dank erhalten: 9610
29 Jun 2023 18:48 #245502 von TwizyChrisy
Anleitung Typ 2 auf Schuko - bin zu doof

Demolux schrieb: Hallo zusammen!

Ich bekomme es einfach nicht gebacken:
Ich habe den Typ 2 auf Schuko Ladeadapter von Heribert Maag gekauft und damit, noch im Herbst letzten Jahres, versucht meinen Twizy zu laden.


Grad dem Heribert seine mit den ZWEI Schlüsseln gehen eigentlich immer?
So 0815 von Ali machen schon öfter mal Zicken....
Sind alle deine Test-Säulen vom selben Typ/Anbieter?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Demolux
  • Demoluxs Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
29 Jun 2023 18:54 #245503 von Demolux
Anleitung Typ 2 auf Schuko - bin zu doof
Nein, die sind von verschiedenen Anbietern gewesen, welche genau weiß ich jetzt nicht mehr. Ein paar EnBW (diverse), die gerade in Ettlingen war von next step mobility GmbH. Ich war auch schon bei Säulen der Stadtwerke Rastatt GmbH, der reev GmbH (DEONE) und noch ein paar andere lokale (z. B. Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH). Das sind jetzt fast alle an die ich mich hier mit der mobility+ App erinnern kann beim Durchschauen.

Das Laden mit Schuko hat heute aber immerhin geklappt - mein erster externer Ladevorgang abseits von hilfsbereiten Einheimischen :D

Ich finde es auch wie verhext. Glaube ich rufe ihn morgen mal an vielleicht kann er mir weiterhelfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron