Laden bricht nach ein paar Minuten ab.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3631
  • Dank erhalten: 1597
21 Mai 2021 22:41 - 21 Mai 2021 23:09 #212320 von Goldbacher
Laden bricht nach ein paar Minuten ab.
Heute hatte ich leider wenig Glück beim Laden in der Firma. Es war mir schon früher passiert, dass an einer SymCharge-Ladestation (< 24 h laden) die Ladesäule nach wenigen Minuten mit einem Fehler abgebrochen hat. Ich hatte damals ein paar Säulen durchprobiert, bis ich eine funktionierende (> 1 Tag laden) gefunden hatte. Weil die Langzeitsäulen bisher immer gingen, dachte ich, dass mein Twizy für die Kurzzeitsäulen zu wenig Strom zieht, die Langzeitsäulen aber kein Problem mit wenig Strom haben.
Heute ging auch die Langzeitsäule nicht. Ich hatte den QR-Code sicherheitshalber abfotografiert und ausgedruckt, weil ich den Arbeitsplatz nicht zum Umstecken verlassen konnte. Damit konnte ich das Laden aber nicht neu starten, weil erst der Fehler gelöscht werden musste. Der Symcharge-Techniker, mit dem ich telefoniert hatte, hat den Fehler gelöscht und die Station neu gestartet. Dann ging es aber nicht weiter, weil der Ladestecker noch erkannt wurde. Der Stecker muss erst raus, damit die Station ganz durchstartet. Ich musste also nach Feierabend mit dem Laden beginnen. Diesmal hat eine Short-Time-Ladestelle bis zum Ende durchgehalten.
Leider habe ich jetzt das Vertrauen in diese Ladesäulen verloren. Der Techniker meinte, dass das gelegentlich vorkommt und er empfiehlt, ein neues Auto zu kaufen, weil wohl die Kommunikation nicht richtig funktioniert.
Ich hatte ihm natürlich nicht verraten, dass das Ladekabel von einem Privatmann aus dem Forum zusammengebaut wurde.
Meine Frage ist jetzt, ob die Schalter im Typ2-Stecker vom OVMS ferngeschaltet werden können? Gibt es da schon etwas? Es müsste wohl über WLAN gehen. Das Zusatzgerät muss dann wohl auch eine unabhängige Stromversorgung haben. Es wird damit vermutlich zu groß für den Stecker.
Vielleicht ist es einfacher, noch ein zusätzliches Kabel vom OVMS nach vorne zu legen.
Es müsste eigentlich auch ohne OVMS gehen.
Am einfachsten wäre wohl ein Unterbrechungskontakt am Reed-Schalter, der schaltet, sobald kein Strom mehr fliesst.
An der funktionierenden Säule musste ich übrigens keinen Magneten an einen Reed-Kontakt halten, das Laden begann einfach so.
Letzte Änderung: 21 Mai 2021 23:09 von Goldbacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron