Soul EV für mich brauchbar?

  • Yepp
  • Yepps Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Einfach laden, einfach leben!
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 0
30 Mär 2015 16:20 #85880 von Yepp
Soul EV für mich brauchbar?
Hallo!

Melde mich nach längerer Abstinenz wieder einmal.

Mein Twizy stromt noch immer fleißig, auch wenn ich kein Winterfahrer bin, aber diese Woche wird er wieder aktiviert und dann gibt es kein Halten mehr.

Nun habe ich aber über die Wintermonate immer wieder den Soul EV beäugt.

Aktuell bin ich gerade am überlegen, ob der Soul für meine Bedürfnisse passt und ich dem Familienverbrenner endgültig den Rücken kehre.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen bei Euch der vor der selben Problematik gestanden ist und sich trotzdem für den EV oder ein gleichwertiges Fahrzeug entschieden hat.

Folgende Rahmenbedingungen sind bei mir gegeben:

.) Hauptnutzung Wohnort - Arbeit (20 km pro Strecke) - Lademöglichkeit in der Firma und unterwegs
.) Am WOE im Sommer zum Wochenendhaus (80 KM eine Strecke) - Lademöglichkeit unterwegs (Schnellladung), beim Wochenendhauses leider spärlich und wenn, dann nur stundenlanges Laden und nicht gerade in der Nähe des Wochenendhauses
.) Unter der Woche alleine unterwegs am WOE 4-5 Personen - das ist eigentlich mein größter Zweifel, ob dies überhaupt lebbar ist.
.) Der Kofferraum ist ziemlich klein. Aktuelles Familienauto Renault Kangoo und die Family sorgt am WOE immer dafür, dass der Kofferraum voll ist....

Nun meine Frage an Euch, wie alltagstauglich glaubt Ihr ist der Soul EV wirklich?
Kann der Soul wirklich auch als Familienkutsche mithalten?

Wäre toll, wenn jemand schon Erfahrungen hätte.

Danke!

LG.
Yepp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thor61
  • thor61s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 22
30 Mär 2015 17:38 #85898 von thor61
Soul EV für mich brauchbar?
Hallo Yepp,

ich bin den Soul EV gefahren und halte ihn für recht praxistauglich. Deine Streckenanforderungen sollten damit immer möglich sein. 2x 80km geht mit disziplinierter Fahrweise auch.
Hast Du am Wochenendhaus überhaupt keinen Strom? Das mitgelieferte ICCB-Kabel sollte auch eine Wochenendhaussteckdose nicht überfordern und bringt etwa 15km Reichweite pro Stunde.
Fünf Personen sollten auch rein passen, speziell wenn Kinder darunter sind. Nur mit dem Kofferraumangebot ist es tatsächlich mager und lange nicht mit dem Kangoo vergleichbar.

Gruß
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Yepp
  • Yepps Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Einfach laden, einfach leben!
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 0
30 Mär 2015 18:26 #85901 von Yepp
Soul EV für mich brauchbar?
Hallo!

Danke für Deine Rückmeldung.

Bei unserem Wochenenddomizil ist es leider so, dass man mit dem KFZ nur zum Aus- und Einladen zufahren darf. Längeres Parken ist nicht erlaubt und würde auch die Nachbarn behindern....

LG.
Yepp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Yepp
  • Yepps Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Einfach laden, einfach leben!
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 0
07 Apr 2015 08:03 #86221 von Yepp
Soul EV für mich brauchbar?
Hallo!

Bin jetzt mal mit dem KIA EV Probe gefahren und ich muss sagen echt ein klasser Wagen.

Eigentlich hätte ich sofort zugeschlagen, aber dann hab ich noch einmal den Kofferaum geöffnet. Leider für meine Anforderungen (4-5 Personen) nicht brauchbar.

Als Zweitwagen ist mir der KIA aber leider zu teuer und so bleib ich bei meinem Verbrenner und meinen geliebten Twizy.

Vielleicht kommt ja noch eine Alternative die für mich passt und wenn nicht, muss ich halt noch ein wenig zuwarten. Ziel ist aber definitiv weg vom Verbrenner.

LG.
Yepp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
08 Apr 2015 09:49 #86267 von dago
Soul EV für mich brauchbar?
lösung ? - ganz einfach....
noch 2 jahre sparen und dann einen tesla gen 3 kaufen
die 2 jahre gehen schnell um :cheer:

den kia habe ich auch von der liste gestrichen..... für den preis des kleinen teslas zu wenig gegenwert
ABER immer noch ein deutlch besseres preis- leistungsverhältnis wie i3, e-up + e-golf :P
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
12 Apr 2016 07:58 #106130 von Helixuwe
Soul EV für mich brauchbar?
Ich habe jetzt auch mal einen Soul zur Probe. Genial, allein und nur mit Heizung im gemischten Betrieb nur 13 kw/h auf Hundert. Jetzt ohne Kinder ist er auch groß genug. Schade das ich ihn erst mal wieder abgeben muß. Aber jetzt 4 Jahre leasen und dann M3 weiter fahren wäre eine Option.
Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: PatrikThom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
12 Apr 2016 08:05 #106131 von BurgerMario
Soul EV für mich brauchbar?

Helixuwe schrieb: Ich habe jetzt auch mal einen Soul zur Probe. Genial, allein und nur mit Heizung im gemischten Betrieb nur 13 kw/h auf Hundert. Jetzt ohne Kinder ist er auch groß genug. Schade das ich ihn erst mal wieder abgeben muß. Aber jetzt 4 Jahre leasen und dann M3 weiter fahren wäre eine Option.
Gruß Uwe

Ja, der Soul hatte uns auch überrascht.
Viel Auto, viel Gegenwert :)
Optik ist halt nicht alles ..

Gruss

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
17 Apr 2016 16:45 #106424 von Helixuwe
Soul EV für mich brauchbar?
Für mich zählt die Optik aus dem inneren des Fahrzeugs. Da ist der Soul unschlagbar. Wozu der Sensoren und Kammera benötigt kann ich nicht verstehen. Und eben der Optik ist es zu verdanken das es auch bei 140 km/h kaum Windgeräusche gibt. Sieht halt aus wie ein fallender Wassertropfen. Und egal was ich auch angestellt habe, mehr wie 11,6 kw habe ich auf 100 km nicht verbraucht. Also locker 220 km mit einer Reserve von 40 km in den Akkus. Einzig das Händicap mit dem Wiederaufladen hat mich vor dem sofortigem Behalten des Soul abgehalten. Es gibt zu wenig Schnellademöglichkeiten und mit dem Schukoladen allein ist man von leer bis voll etwa 24 Stunden an der Dose. Der mitgelieferte Lader holt sich 2 kw in der Stunde aus der Leitung und taugt so nicht mal zum Notladen. Das konnte der Ampera ja besser mit dem drei Stufen Lader. Und der hat dazu noch Benzin im Tank. Allein mit dem zwei Phasen Lader und 6,6 Kw käme etwas Alltagstauglichkeit auf.
Ich bin ihn 140 km gefahren, mit 83%/153 km gestartet und mit 36%/65km abgestellt, und kann nur sagen egal wo er hat immer gepasst. Keine Verrenkung beim ein-und austeigen, Kofferaum ausreichend, Autobahn tauglich und in der Stadt in jede Parklücke gepasst macht richtig Spaß. Und so komisch es klingt, aber die beiden Drehknöpfe neben dem Display lassen Einstellungen wärend der Fahrt zu ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Und in der Stadt ohne Begrenzer zu fahren kann doch recht schnell teuer werden, also mehr wie ausreichende Kraft selbst bei beladenem Fahrzeug. Brrr, wenn ich da an den Kangoo denke. Ach ja, eine Straßenlage und Wendigkeit die einen vergessen läßt das es Kreisverkehre gibt.
Der Wagen ist wirklich für Menschen gebaut, alles sitzt da wo es hin gehört und im Inneren stößt man sich nirgens oder fühlt sich beengt.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 36
18 Apr 2016 07:53 - 18 Apr 2016 07:54 #106447 von Heavendenied
Soul EV für mich brauchbar?
Uwe, ich glaube was den Lader angeht hast du da einiges durcheinander gebracht, oder?
Der Soul hat serienmäßig nen 6 kW Einphasen Lader. Damit darfst du in DE offiziell wegen Phasenschieflast nur mit 4,6kW laden. Mit 6 kW ist nur an öffentlichen Ladesäulen erlaubt (warum da die Schieflast kein Problem darstellt weiß wohl keiner ;-) )
Theoretisch kannst du auch zuhause mit 6,6 kW laden, wenn du das Thema Schieflast ignorierst (oder gegensteuerst) und dir ne Wallbox mit passendem Kabel holst.
Nutzt du den mitgelieferten ICCB (Ladekabel mit "Ziegel") hast du die von dir angesprochene Ladeleistung von 2kW "netto), was dazu führt, dass von ganz leer auf ganz voll maximal 14 Stunden vergehen. Damit würde wohl tatsächlich das laden über Nacht nicht mehr ausreichen. Aber brauchst du die ganze Reichweite wirklich jeden Tag? Sinnvoller ist es ja einfach jeden Tag wieder nachzuladen und dann reicht die Nacht in aller Regel schon aus.

Gruß,
Jürgen
Letzte Änderung: 18 Apr 2016 07:54 von Heavendenied.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
18 Apr 2016 17:56 #106482 von Helixuwe
Soul EV für mich brauchbar?
Die Idee mit dem Nachladen ist ja schon nicht schlecht, vor allem da es schnell geht den mal anzustecken. Aber jetzt kommen die 150 km, davon 110 Autobahn und das Bergische Land, die ich beabsichtige damit regelmäßig zurück zu legen. Gleichstrom ist nur einmal auf halber Strecke vorhanden und wenn dort belegt dann heißt es ewig lange, zu lange, am Ziel zu laden. Für den täglichen Strecken gibt es mit dem Auto keine Probleme, nur halt eben auf der Strecke zu den Schwiegereltern. Und dafür einen der Skodas zu nutzen ist dann auch nicht Sinn der Sache und rechnet sich auch nicht. Im Endefekt soll nur ein Skoda zum Anhänger ziehen verbleiben und der EV stressfrei auch mal längere Strecken bewältigen können. Auf den Anhänger kann ich ja nicht verzichten da ja zu viele Vectrix auch mal transportiert werden müssen. Aber jetzt ist erst mal Wetter und mein Eisbär läuft gut und kann die Strecke von 150 km locker bewäligen, vor allem da er jetzt schnelladefähig an einer normalen CEE16 Dose geworden ist. Allerdings ist meine Frau mehr wie begeistert von dem Soul, fährt halt genau so sportlich wie der Favorit und ist genau so geräumig und übersichtlich. Und sie kam mit dem Soul sofort in allen Dingen klar. Ist jetzt genau wie damals mit dem Helix/Vectrix, Favorit/Soul sind von den Fahrwerten, Platz und Übersichtlichkeit gleich. Wie lange habe ich einen Ersatz für den Halix gesucht! Und nun gibt es den Soul der mit dem Favorit gleich zieht. Damals hat es zwei Jahre gedauert bis ich den Umstieg gemacht habe, mit dem Soul sollte es nicht so lange dauern. Aber Blöderweise sind El und Vectrix für die täglichen Strecken voll ausreichend. Und da ich meinem Geld nicht böse bin müßte der Soul schon eine Verbesserung bringen.
Was das heimische Laden angeht kann ich nahzu alles versorgen, 1/2/3 Phasig und bis 300 Volt Gleichstrom ist alles vorhanden und muß nur individuell angepasst werden. Ebenfalls etwas was mich von einem ichweißnichtwieeraufgebautist EV zurück schrecken läßt.
Ich werde wohl doch einen Favorit mit 4 Vectrixmotoren umrüsten müssen. Die 5 Kg pro Rad machen den Skoda auch nicht schwerer.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
18 Apr 2016 18:51 - 18 Apr 2016 19:54 #106488 von bm3
Soul EV für mich brauchbar?
Hallo Uwe,
Anfang 2017 kommt hier der Opel Ampera-e alias Chevy Bolt (nicht zu verwechseln mit dem alten Ampera). Mit 60kWh-Akku,150kW Motorleistung,320 km echter Alltags-Reichweite und etwa zum Preis des Soul. Wahrscheinlich wird er ein 6kW-Ladegerät und CCS haben. Der wird noch deutlich früher lieferbar sein als das Tesla M3. Bei über 400000 Reservierungen für das M3 jetzt bin ich wirklich mal gespannt wann die ersten in Deutschland ein M3 geliefert bekommen und wann vor allem die, die auf Nr.300000-400000 stehen.Wahrscheinlich muss man da seeehr geduldig sein. :laugh:

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 18 Apr 2016 19:54 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
19 Apr 2016 18:29 #106531 von Helixuwe
Soul EV für mich brauchbar?
Ja, so gut mir der Soul auch gefallen hat so habe ich doch immer noch die Worte vom Renault Händler in den Ohren das man zur Zeit besser nicht kaufen sondern Risikolos wenn man denn jetzt unbedingt Ev fahren möchte einen Leasingvertrag auf drei Jahre abschließen sollte. Ich selber würde mir ja nen alten Franzosen zulegen, aber meine Frau braucht halt etwas zuverlässigeres und nichts zum Basteln oder Restreichweite erraten. Jedes mal fragt sie mich ob El noch genug Strom hat um die 5 km zur Arbeit zu kommen und ich antworte dann immer wieder das sie locker 70 km fahren kann. Und wie oft sind wir schon solche Strecken mit El und Vectrix gefahren und trotzdem ist sie nicht sicher was die Reichweite angeht wenn sie allein unterwegs ist. Darum, der Soul läuft nicht weg und mit meinem Vectrix traue ich mich auch nach 70 gefahrenen Kilometern immer noch auf die Autobahn und lasse ihn mit 90 bis 110 Sachen laufen. Ja, heute mal wieder so eine Tour gemacht, Landstraße immer was erlaubt oder schneller und dann aus Zeitgründen zurück über die Autobahn. und was noch dazu kommt, der Bolt kommt mich günstiger da ausgerechnet ein Bekannter das hiesige Opelhaus sein eigen nennt.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron