Forenregeln

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
08 Sep 2017 16:56 - 17 Mär 2022 08:27 #134718 von Großstadtfahrer
Forenregeln
Normalerweise gibt es hier ja keinen Anlass im Forum strikte Regeln zu verfassen.
Ich setzte bei der Nutzung des Forums voraus, dass jeder die Umgangsformen einhält, die er auch außerhalb des Forums zu pflegen schätzt.

1.Nettikette
Wie in vielen Foren gibt es ein paar Sachen, die man sich aneignen sollte, damit das Miteinander einfacher klappt oder das Forum etwas ordentlicher geführt werden kann.

Dazu gehören unter andrem.

- Sagt kurz in Wer und Wo? Hallo, damit die anderen auch wissen mit wem sie es zu tun haben.
Auf diesen Punkt werdet ihr auch schnell von den Usern hingewiesen ;-)
Kommt dann einem immer etwas forsch vor, aber ist lieb gemeint ;-)

Bedeutet jetzt nicht, das es hier ein Aufnahmekriterium ist, aber hilft den Mitgliedern im Forum ein wenig sich eine Vorstellung zu machen, wo man die Person im Wissen um die Sache einzuordnen hat ;-)

- Benutzt die Suche bevor ihr einen neue Anfrage per Thread startet.
Ich weiß, die Suche ist etwas störrisch, aber seit etwas kreativ mit den Suchbegriffen. Eventuell lohnt es auch noch mal mit Google zu arbeiten. Tipps dazu gibt es hier .
All zu viele Threads zum gleichen Thema führen zu versteckten und verschachtelten Informationen.

- Achtet auf die Kategorie in der ihr eure Threads einstellt. Macht das Auffinden ohne Suche einfacher ;-)


2.Umgangsformen
Wenn aber auf reiner Textbasis miteinander kommuniziert wird, dann kann es doch mal zu Missverständnissen kommen, welche eventuell dann auch mal unschön eskalieren können.

Die Nutzung von Emojis kann sehr viele Aussagen im Kontext relativieren, aber ich möchte euch bitten auf allzu ausufernde Sprache zu verzichten. ;)

Was man mit einem ironischen Zwinkern dem Gegenüber in einer Realweltsituation noch sagen kann, kommt im Forum sicher anders rüber, besonders wenn man sich nur flüchtig kennt.

Also benehmt euch! ;-)

Es kommt zwar selten vor, aber die Moderatoren sind angehalten Streitereien möglichst schnell zu beenden.

Das kann in Löschung der Posts und eine kleine Ermahnung bis hin zu zeitlich beschränkten Schreibverbot und letztendlich Ausschluss aus dem Forum reichen.

Ich behalte mir hier das Hausrecht vor.
Extremsituationen werden von mir individuell geprüft und entscheiden.

3.Werbung im Forum
Wie Ihr mitbekommen habt, verzichten wir im Forum selber auf Werbeeinblendungen.

Ich betrachte das Forum im aktuellen Stadium als Hobbyprojekt und trage die Kosten somit selber.
(Jede Spende zur Unterstützung der monatlichen Kosten ist natürlich willkommen)

Dadurch fällt natürlich die Möglichkeit weg, dass der eine oder andere Gewerbetreibende hier im Forum seine Produkte einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen kann.

Diverse Produkte, wenn Twizyspezifisch, können natürlich schon von Interesse für die Community sein.
Daher habe ich nicht generell etwas gegen die Bekanntmachung von Produkten und auch nicht gegen das Verlinken auf Webseiten.

Dies sollte aber IMMER in Absprachen mit mir geschehen und eine Erlaubnis hängt sicher davon ab, wie weit sich der "Werbende" schon in der Community gezeigt hat.

Was ich hier absolut nicht haben möchte, sind Kurzeitanmeldungen welche schnell einen Link fürs Google-Rating platzieren oder ein/zwei unsinnige/pseudo Threads/Posts verfassen und dann nie wieder gesehen werden.

Sowas fällt bei mir unter Forenspam und führt zur Löschung des Posts/Threads und eventuell dem Account.

4.Eigentum der Bilder und der Texte hier im Forum.

Bitte achtet darauf, dass ihr für alles was ihr hier hochlädt auch das Copyright habt!

Wenn ihr sonstige Quellen zitiert, haltet euch bitte an die Regel des Fair Use wie sie im Deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegt sind.
www.rechtambild.de/2012/08/zitatrecht-und-fair-use-prinzip/

Abgesehen davon, gibt es noch ein paar weitere Regeln für den Content im Forum.

Alles was ihr hier schreibt bleibt im Kontext des Forums auf lange Zeit erhalten.

Es ist ,ohne unverhältnismäßigem hohem manuellen Aufwand, nahezu unmöglich Posts und Threads (inkl. Bilder und Uploads) aus dem Forum zu entfernen.

Das bedeutet, dass ein Löschen von Posts/Threads im Regelfall nicht erfolgt.

Durch das Hochladen von Fotos/Dateien/Text erteilt ihr dem Forum eine Lizenz ,welche es erlaubt die Daten im Rahmen dieser Webseite auf unbestimmte Zeit zu nutzen.
Das Urheberrecht bleibt natürlich in allen Fällen bei euch und die Daten werden außerhalb des Forums nicht weiterverwendet.

5. Grundsätze für die Kommunikation in Threads und PN
Für eure Posts habt ihr nach Absenden die Möglichkeit diese für eine halbe Stunde zu bearbeiten.
Solltet ihr danach noch etwas ändern wollen, dann kontaktiert doch bitte einen der Moderatoren.

Dies gilt auch für den Fall das euch an einem Post eines anderen Mitglieds etwas auffällt.
Die Entscheidung ob und etwas geändert wird, trifft der Urheber mit den Moderatoren.

Eine Kontaktaufnahme mit der Aufforderung an einen anderen User einen Post zu unterlassen, oder einen vorhanden zu löschen wenn er den Regeln des Forum entspricht, ist untersagt.
Das PN System unterliegt auch der Netikette. Zuwiderhandlungen in den Privaten Nachrichten können den Admins gemeldet werden.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 17 Mär 2022 08:27 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, M UC 334, pineiro
Dieses Thema wurde gesperrt.
   Become a Patron