Social Bots - erkennbar oder nicht?

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7445
  • Dank erhalten: 3942
15 Feb 2017 00:04 #123207 von Pfälzer68
Social Bots - erkennbar oder nicht?
Hi.

In den letzten Tagen sind in 2 anderen Foren in denen ich aktiv bin jeweils Vermeindliche Bots aufgetaucht. Erkennbar waren beide an "seltsamen" Beiträgen, der eine an einer unglaublich verschwurbelten Fachbegriffszusammensetzung, der andere daran das er fast ausschlieslich im OT Bereich diverse Fragen gestellt hat, dabei aber immer Links auf Vergleichsseiten gesetzt wurden ( Werbung?)
Dazu wurden eine Menge älterer Threads mit immer der selben Formulierung wieder hochgeholt.
Ich glaube ja das sich das zunehmend verbreiten wird, zumal .es in der letzten C`t eine Art Bauanleitung für sowas in der Richtung für soziale Netzwerke gab.


Gibt es eine Möglichkeit sowas schon von der Forensoftware oder einem spezialisierten Programm aufdecken zu lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
15 Feb 2017 00:51 - 15 Feb 2017 00:59 #123208 von Großstadtfahrer
Social Bots - erkennbar oder nicht?
Jeder neue User muss sich erst einmal bei Anmeldung mit einem Capcha authentifizieren.
Dann ein Double-Opt-In-Verfahren per Mail absolvieren.
Danach hat er beim ersten Post auch nochmal ein Captcha zu überwinden.

Sowas schafft man mit automatischen Mitteln kaum.
Die Anzahl an Spammern, welches dies aber trotzdem hier in einen Thread geschafft haben,
müssen das also in Handarbeit manuell gemacht haben.
Da gibt es ganze Legionen von Tippern irgendwo in Kleinasien die damit ihr täglich Brot verdienen.

Die Post Anzahl lässt sich hier aber ganz gut Überblicken.
Wir haben hier so zwischen 30-90 Post am Tag.

Damit ist der ganze Einsatz meist nach 1-2 Stunden vergebens.
Man muss nur schnell genug löschen.

Eine ganz einfache Kosten-/Nutzenrechnung.
Fällt diese nicht positiv aus, nehmen sie dich aus ihren Listen raus.

Falls euch was auffällt, dann einfach auf unten rechts im Post klicken.
Ich bekomme dann eine Mail und kann schnell darauf reagieren.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Feb 2017 00:59 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Ecomatic, Pfälzer68, GeraldR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7445
  • Dank erhalten: 3942
15 Feb 2017 08:21 #123216 von Pfälzer68
Social Bots - erkennbar oder nicht?
Hi.

o.k., die Einstiegshürde ist also zum Glück relativ hoch. Ich bin mal gespannt wie lange die "Dinger" noch brauchen um weniger aufzufallen wenn sie erstmal ( mit Hilfe von echten Menschen? ) angemeldet sind.
Meine Holde ist ja im Marketing tätig, die Agenturen scheinen das Thema massiv zu pushen. Die werben quasi damit das sie das schnöde Zuspammen hinter sich lassen und sehr behutsam auf den ersten Blick nicht erkennbare "Produkthinweise" an die Zielgruppe bringen werden... schöne neue Welt... :evil:

Mal sehen was da noch während des Bundestagswahlkampfes so alles steigt... :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18050
  • Dank erhalten: 9558
20 Feb 2017 21:22 #123538 von TwizyChrisy
Social Bots - erkennbar oder nicht?
Wenn der Einsatz dieser "Bots" per AGB verboten ist.... es sollte sich doch gerade bei Werbung ein verantwortlicher auftreiben lassen.
So weit ist die Entfernung zwischen Werbetreibendem und sozial bot nicht....

Irgendwelcher halbseidener Fixxseitenspam mal ausgenommen.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
20 Feb 2017 22:57 #123543 von dexter
Social Bots - erkennbar oder nicht?
Wie man genügend Abstand zwischen sich als Werbetreibenden und seine Erfüllungsgehilfen bringt hat die Industrie schon früh gelernt. Siehe Drückerkolonnen, Tupperparties etc. Läuft im kommerziellen Web seit jeher genau so, da nennt man das dann Affiliate-Marketing und Callcenter-Outsourcing.

Spam-Bots, die sich an spezialisierten Foren versuchen, haben noch einen langen Weg bis zur Unerkennbarkeit, denn hier müssen sie sich dem Diskurs stellen. Im Tratsch-Web ist das einfacher, dort muss ein Bot nicht intelligent sein.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7445
  • Dank erhalten: 3942
21 Feb 2017 01:44 #123547 von Pfälzer68
Social Bots - erkennbar oder nicht?

dexter schrieb: Im Tratsch-Web ist das einfacher, dort muss ein Bot nicht intelligent sein.


Gilt nicht nur für den Bot... :mrgreen:

Im Heizungsforum fiel das sofort auf, dort wurde wie gesagt "nur" mit nichtssagenden Beiträgen auf Webseiten verlinkt. Wie aus dem Textbaukasten erstellt.

Im Photovoltaik Forum ist es schon deutlich anspruchsvoller, dort scheint es sowas wie ein Monitoring durch den Ersteller der Threadantworten zu geben. Da fällt eben auf das sich die Antworten sehr stark wie von einem durchgeknalltern Physikprofessor der mit einem professionellen Politikschwurbler gemischt wurde lesen. Kommt einem fast vor wie von Data oder Spok :mrgreen:

Dort sind allerdings die ersten paar Sätze immer verständlich... das macht die Sache noch undurchsichtiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron