Erweiterte Suche

Suchergebnis (Gesucht wurde: wiki)

  • ZENTAC
  • ZENTACs Avatar
17 Dez 2021 19:39
ZENTAC antwortete auf Bremssattel Vorne - Bremskolben Maße?

Bremssattel Vorne - Bremskolben Maße?

Kategorie: Bremsen

Moin TC,
DingDong ha schon geliefert und ich bin in Fan von Recyling!
Ich habe an allen meinen Fahrzeugen bisher immer stärkere Bremsen verbaut und diese mit reinigen und Dichtungen immer auf Vordermann gebracht!
Da hab ich also schon sehr viel Erfahrung und das ist nicht SOO Schwer!
Zwischen den Jahren werde ich auch die Querlenker gleich mittauschen!
nach 10 Jahren sind die Gummis sicher FERTIG!

- China Bremssattel
Ich hab das mitbekommen aber es war mir einfach zu viel "Text"
Weil da immer solche unnützen Zwischenkommentare drin sind die einen wirklich nicht weiter bringen, da verliere ich an endlosen Threads schnell die Geduld.,....
Die Sache wäre normaler weise auf einer "Seite" abgehandelt...
Da wäre es toll wenn wir das Wissen für die Twizy Probleme im Forum ordentlich zusammen tragen würden! z.B.
- Bremsen vorne
Diese Lösung oder Diese Teile mit Bezugsquellen bzw.Ansprechpartner
-TwizyPlay
Bezugquellen /EInbau /Einstellungen

ohne das man sich ENDLOS einen Wolf suchen muss um zur Lösung zu kommen,....
Im Audi A2 Club haben wir in den Forums Themen immer oben unveränderbare "Wissens" Threads.....
das wäre Cool.. :-)
auch haben sogar eine A2-Wiki aufgebaut wo vieles nachgeschlagen werden kann!
ist aber nur ein Vorschlag!
VG aus KO
und Frohes weihnachtliches Schrauben für alle!! ;-)
Z.
  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
03 Dez 2021 22:31 - 03 Dez 2021 22:37
TwizyChrisy antwortete auf Hatten wir den schon?

Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Kategorie: Allgemeines

hatten wir den schon?


4000 Euro



das zweitmeistverkaufte E-Auto der Welt???


de.wikipedia.org/wiki/Wuling_Hongguang_Mini_EV

was hab ich schon vor 5 Jahren gesagt? vier Räder zwei Sitze 5.999 Euro und man hat

das meistverkaufte E-Auto der Welt. Das Ding macht ganz China verrückt!!!
  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
29 Nov 2021 16:31 - 29 Nov 2021 16:32
Ulli-et-Tom antwortete auf Clio wischer schalter im Twizy

Clio wischer schalter im Twizy

Kategorie: Projekte

Ulli-et-Tom schrieb: So, ich habe mich getraut...
...und der Airbag ist weder beim Ausbau als auch beim Einbau explodiert :-)
Und vorab muss ich sagen, der Auswand hat sich gelohnt und war eigentlich auch nicht gerade schwierig - zumal Gelibra ja schon so eine tolle Vorlage geliefert hat. Vielen Dank nochmals dafür !!

Nun zu meinem Vorgehen :
Nach Abklemmen der Batterie und Ziehen der Sicherung (wäre ja nicht nötig gewesen, aber sicher ist sicher) habe ich mittels Schraubendreher den Airbag ohne große Probleme lösen können. Er ist mir nach zurückdrücken der Feder sogar fast von allein raus gesprungen. Danach war ja alles recht easy zu demontieren.
Dann habe ich mir den Schalter vorgeknöpft und geöffnet. Wie ich schon vermutet hatte, waren sämtliche Leiterbahnen korridiert, naja nach 6 Jahren dürfen sie das ja vlt. auch. Bevor ich diese jedoch gereinigt habe, habe ich gemessen. Und siehe da, die Kontakte für die Tastfunktion der Scheibenheizung waren hochohmig - das konnte also gar nicht mehr funktionieren. Weil ich den Schalter sowieso auf hatte, habe ich sämliche Kontaktbahnen gereinigt - auch jene für die Menü-Funktion sowie für die Wischwasser-Funktion. D.h. auch die Wippen habe ich demontiert, um an die Kontakte ran zu kommen. Bei der Gelegenheit habe ich sämtliche Kontakte nach außen (zum Steckeranschluß) gemessen und dokumentiert, damit ich später messen kann, ob sämtliche Funktionen wieder gegeben sind bei geschlossenen Schalter, um mir eine nochmalige Demontage zu ersparen.
Beim zusammenschieben des Schalters habe ich festgestellt, dass die Wippe für Menü bis zum endgültigen Einrasten noch ein wenig zurück gedrückt werden muss (z.B. mit einer dünnen Nadel). Ansonsten wäre die mechanische Funktion nicht gegeben.

Bis dato hatte ich geglaubt, dass die Tastfunktion (also drehen nach unten) lediglich den Zeitintervall von 10 min aktiviert und Stellung 0 die Heizung ausschaltet und das Drehen des Schalters nach oben (unbeschriftet) die Heizung dauerhaft einschaltet. Das habe ich geglaubt, weil es manchmal so funktioniert hatte. Aber das Drehen des Schalters nach oben (unbeschrfitet) bewirkt rein gar nichts, wie ich nach dem Zusammenbau und der Wiederinbetriebnahme feststellen musste. Zunächst hatte ich nämlich gedacht - ach, lag doch nicht am Schalter. Aber wenn man die Betriebsanleitung auf Seite 3.2 aufmerksam liest, dann gibt es nur die "Tastfunktion", welche die Heizung einschaltet und beim nochmaligen drehen wieder ausschaltet und beim nächsten Dreh wieder einschaltet usw. usw. .
Und das funktioniert jetzt gesichert bei mir - jeder Dreh nach unten schaltet die Heizung ein oder aus - bzw. läßt man sie an, dann schaltet sie sich nach 10 min automatisch ab. Bisher ist sie auch nicht von allein angegangen - aber dazu muss ich noch weiter testen und fahren.

Kontaktbahnen vorher:



und nach der Reinigung:


Hier die Messungen der jeweiligen Stellungen:

Draufsicht Steckeranschluß (von hinten)

Hinweis 06 und 07 sind dauerhaft kurzgeschlossen

05 + 06 Menü 0 Ohm
04 + 11 Wischwasser 0 Ohm

08 + 14 Scheibenwischer Stellung Aus hochohmig
08 + 14 Scheibenwischer Stellung Ein Intervall 0 Ohm
09 + 12 Scheibenwischer Stellung EIN Intervall o Ohm
09 + 12 Scheibenwischer Stellung EIN II hochohmig
08 + 13 Scheibenwischer Stellung EIN II hochohmig
08 + 13 Scheibenwischer Stellung EIn III o Ohm

02 + 03 Scheibenheizung ohne Funktion (nach oben, unbeschriftet) o Ohm
01 + 05 Scheibenheizung Aus 0 Ohm
01 + 04 Scheibenheizung Tastfunktion 0 Ohm




Sollte sich jemand nicht trauen oder das nötige Werkzeug haben, um den Schalter zu öffnen und zu reingen, bin ich gerne bereit, das für euch zu übernehmen. Porto müßtet ihr aber tragen und vlt. eine kleine Spende ans Forum, sofern ihr wollt. Scheibt mir einfach eine PN.

LG Tom


Nachtrag - der Form halber: www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/84181...ktionsweise-fehlersuche?start=165#220602

...müsste man eigentlich zusammen führen... oder ein Wiki (hüstel)

LG Tom
  • BinKino
  • BinKinos Avatar
13 Nov 2021 21:29
BinKino antwortete auf 3D-Druck: Frontmaskenbefestigung die Drölfzigste

3D-Druck: Frontmaskenbefestigung die Drölfzigste

Kategorie: 3D-Druck

Hessi schrieb: Boy... wieso ist das net bei Thingiverse zu finden? Ich suche doch net Foren nach STLs für so was ab. :ohmy:

Aber sehr gut, wenn der originale Nippel aufgibt, kommt Deiner eben drüber.

Womit hast Du das verklebt? Mein „toller“ PVC-Kleber ist wie Uhu, kann ich wieder abknibbeln. Trotzdem warte ich bis morgen früh, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Edit: Das Beste ist: Der Vorbesitzer hat versucht das mit Feuer zu verschmelzen. Jaaaa... echt nice, wenn Dir alles entgegenbröckelt.


*hüstel*
a68k.de/evwiki/doku.php?id=twizy3ddruck
:D

haben hier auch extra ne "3D Druck Abteilung" im Forum... www.twizy-forum.de/3d-druck

Reicht doch, wenn wir es hier haben.

Die eine Nase ist mit dem Zweikomponenten von meinem Neffen, die andere mit Stabilit.
Stabilit Express war (absehbar) Sackgasse, hat sich mittlerweile gelöst. Das andere hebt bombig.
Für den Zweikomponentenkleber fehlt mir die Presse, muss mal schauen wo das liegt...
  • Snorre
  • Snorres Avatar
11 Nov 2021 15:44 - 11 Nov 2021 15:49
Snorre antwortete auf CCS auf Schuko

CCS auf Schuko

Kategorie: Allgemeines

ad peter schrieb: Ich behaupte, dass man den Typ 2 auf CCS an der Ladesäule stecken kann und Strom bekommt.



Ich würde nicht ausschließen, dass Peter recht hat.
So wie ich den Eintrag bei Wikipedia verstehe, kann CCS beides.
Wechselstrom- und Gleichstrom-Schnell-Laden.
Soll fahrzeug-abhängig sein.
Ganz unsinnig wäre es nicht.
Mein EV kann ja schließlich auch beides, Wechsel- und Gleichstrom-Schnell-Laden.
Und das erste "C" von "CCS" steht ja für "combined".
Dennoch wäre es sinnfrei einen Schnelllader mit einem Twizy zu blockieren.
Es sei denn er langweilt sich den ganzen Tag.
Also Peter, trau dich! ;)
  • ad peter
  • ad peters Avatar
10 Nov 2021 20:05
ad peter antwortete auf CCS auf Schuko

CCS auf Schuko

Kategorie: Allgemeines

Ich habe dieses Thema gleichzeitig auch in FB laufen. Am Ende ist ein Wikipedia-Link von CCS gepostet. Demnach sollte es möglich sein, mit Typ 2 auf den oberen Teil von CCS mit AC laden zu können.
  • Hessi
  • Hessis Avatar
03 Nov 2021 15:11
Ersatzleuchtmittel? wurde erstellt von Hessi

Ersatzleuchtmittel?

Kategorie: Werkstatt

Hallo Leute,

wo finde ich denn eine Liste mit den im Twizy verbauten Leuchtmitteln?

Fahr-/Fernlicht: H4
Standlicht vorne: W5W/T10
Blinker vorne: W5W?
Blinker hinten: P21W?

Und dann verlässt es ihn.
Das Wiki gibt es nicht mehr, richtig?

Gruß
m
  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
02 Nov 2021 11:12
GeölterBlitz antwortete auf Elektrische Bremsen

Elektrische Bremsen

Kategorie: Presseartikel

Zurück zum Thema:

bei Wiki wird gesagt:

Seit 2018 wird Brake-by-Wire in der Formula-E-Weltmeisterschaft eingesetzt, wo ausschließlich Elektromotoren an der Hinterachse das Rennfahrzeug antreiben und für eine starke Rekuperation genutzt werden.
Das als IBSe bezeichnete Brake-by-Wire Bremssystem ermöglicht im Vergleich zur Formel-1 nicht nur das rekuperative Bremsen durch das Zusammenwirken von hydraulischem Bremssystem und Elektromotor,
es kann aufgrund des leistungsstarken Elektromotors auch bei geringeren Geschwindigkeiten ausschließlich über den Elektromotor verzögert und rekuperiert werden.
Eine intelligente Fahrweise und Rekuperationsstrategie kann in der Formula E für den Rennsieg entscheidend sein, da die Reichweite durch die Energiespeicherkapazität der Batterie begrenzt ist.
  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
01 Nov 2021 13:09
TwizyChrisy antwortete auf Elektrische Bremsen

Elektrische Bremsen

Kategorie: Presseartikel

Hessi schrieb: de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse

Ich bin mir nicht sicher, ob man damit ebenso wirkungsvoll bis zum Stillstand bremsen kann, wie mit einer mechanischen Bremse.
Soweit mir bekannt, wird eine Wirbelstrombremse doch nur als zusätzliche Bremse verbaut?
Geht das überhaupt bis zum Stillstand? Müsste dazu nicht der Luftspalt absurd eng werden?

Außerdem hast Du damit, wenn sie nicht innen liegend sind, wieder hohe ungefederte Massen. Einer der Pluspunkte der elektrischen Bremse sollen eben auch die geringen ungefederten Massen sein.


Man kann (was ja auch gemacht wird) den ELEKTRO-Motor wunderbar als Retarder verwenden bis man an physikalische Grenzen kommt. Zum einen bei einer Vollbremsung die zu verarbeitende Energie und zum anderen
bei sehr langsamen Geschwindigkeiten muss man quasi den Motor "rückwärts" Gas geben lassen um noch Bremseffekte zu erzielen.
Daraus ergibt sich, daß der Motor für den üblichen Verkehrsbetrieb 100% der Bremsfunktion übernehmen kann und ja je nach Rekueinstellung bei einigen von uns hier faktisch ja auch tut, aber für den
Extrembetrieb (Not/Vollbremsung) und die Wegrollsicherung im Stand eine normale Bremse sehr sinnvoll ist.
  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
01 Nov 2021 12:14 - 01 Nov 2021 12:18
Großstadtfahrer antwortete auf eigner Standort auf der Twizy-Karte checken!

eigner Standort auf der Twizy-Karte checken!

Kategorie: Wer und Wo?

Hessi schrieb: Ich habe ja schon eine ganze Zeit nichts mehr mit Joomla gemacht, aber dann sollte es da doch Möglichkeiten geben, eigene OSM-Karten einzubinden.


Ich schau mich da immer mal wieder um, aber alles was es da gab ist bisher immer rein Bestandteil eines Socialmediapakets gewesen.
Gerade bei der Benutzerverwaltung (oder besser Integration in Joomla Verwaltung) hapert es immer wieder.(Und ich möchte hier keine 2-3 Userverwaltungen aufmachen)
So ist es halt bei vielen Plugins Sei es wiki, gallery oder ähnliches.
Joomla hat da mächtig an Fahrt verloren oder die Losungen liegen bei mehreren 100€ pro Jahr.(Quasi Geiselhaft für Wechselunwillige/-fähige, da es keine alternativen im Corporateumfeld gibt))


Jetzt mal so am Rande: Warum installiere ich ein CMS um dann darauf ein Forum laufen zu lassen, statt gleich... irgendwas außer ein Woltlab-Forum darauf laufen zu lassen? SMF wäre doch einfacher gewesen? Oder läuft hier noch etwas, das ich nicht sehe, auf dem CMS?


Joomla ist halt eine Altlast;-) Hatte das Forum so übernommen.
Kunena wäre heute sicher nicht mehr das Forum der Wahl, nachdem in dem Projekt 2016 eine Revolte gab und ihnen die Entwickler weggelaufen sind.

War 2016 auch genug Arbeit das ganze sauber "neu" aufzusetzen.
Entscheidung war damals halt, wir wollen die ganzen Information nicht verlieren.


Aber Respekt. Kam mir zwar gleich bekannt vor, trotzdem dachte ich zuerst nicht an Kunena. Schon cool, das zu verwenden. Mochte ich auch immer.


Respect?
Mitleid. Das Wort was du suchst ist Mitleid ;-)
  • Hessi
  • Hessis Avatar
01 Nov 2021 12:02
Hessi antwortete auf Elektrische Bremsen

Elektrische Bremsen

Kategorie: Presseartikel

de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse

Ich bin mir nicht sicher, ob man damit ebenso wirkungsvoll bis zum Stillstand bremsen kann, wie mit einer mechanischen Bremse.
Soweit mir bekannt, wird eine Wirbelstrombremse doch nur als zusätzliche Bremse verbaut?
Geht das überhaupt bis zum Stillstand? Müsste dazu nicht der Luftspalt absurd eng werden?

Außerdem hast Du damit, wenn sie nicht innen liegend sind, wieder hohe ungefederte Massen. Einer der Pluspunkte der elektrischen Bremse sollen eben auch die geringen ungefederten Massen sein.
  • BinKino
  • BinKinos Avatar
26 Okt 2021 14:17 - 26 Okt 2021 14:21
Passende Ersatzteile anderer Fahrzeug/typen für den Twizy (keine Diskussion) wurde erstellt von BinKino

Passende Ersatzteile anderer Fahrzeug/typen für den Twizy (keine Diskussion)

Kategorie: Werkstatt

Halte ich für längst überfällig, man sucht sich manchmal echt einen Wolf und über meine Wiki konnte ich auch nicht alles hier finden und verlinken.
Daher schlage ich einen Sammelthread vor, also diesen, wo wir gefundene Ersatzteile anderer Fahrzeuge / und -typen posten und sammeln können, die man selbst gefunden und positiv getestet hat.

Ich verlinke das parallel dazu auch in meiner Wiki hier her.

Ein Diskussionsfaden kann man hierzu parallel laufen lassen, hier nur der Übersichtlichkeit wegen die Fakten sammeln.

Vielleicht können wir uns hier auch auf eine einheitliche Formatierung des Posts einigen, das Auge liest mit ;-)
(Titel = size 5, Beschreibung, Bemerkung,Bilder über die Table Funktion?,....)

Verlinkungen zu Angeboten machen in den seltensten Fällen Sinn, da sich externe Links, besonders in die eBucht, jederzeit ändern können, wenn Angebote geschlossen werden.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Warnblinkschalter

Beschreibung:
Clio Warnblinkschalter mit 4 Pins
Renault Clio II 1998-2017
Referenznummer(n) OE: 8200 442 723 , Metzger 0916072, Topran 701 004, Vemo V46-73-0005

Preis: zwischen 7,- und 15,- Euro

Bemerkung:
Auch die Kappe kann man umsetzen, wenn man die matte Kappe vom Twizy bevorzugt (wenn sie denn noch matt ist)
Nur nicht energisch daran reißen, sonst bricht im Schalter die kleine fragile Nase ganz weg, und man hat nur noch einen Taster...


Bilder:
  • BinKino
  • BinKinos Avatar
24 Okt 2021 20:57
BinKino antwortete auf Neue Ladergeneration ab welchem Baujahr?

Neue Ladergeneration ab welchem Baujahr?

Kategorie: Allgemeines

ufff... dann reden und denken wir gerade aneinander vorbei ... ;)

Also die Infos hier im Forum sind ja fix - die Links, soweit ich etwas interessantes fand, in meiner Wiki gesammelt.
Was meinst Du noch dazu zu machen?
  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
24 Okt 2021 20:04
TwizyChrisy antwortete auf Neue Ladergeneration ab welchem Baujahr?

Neue Ladergeneration ab welchem Baujahr?

Kategorie: Allgemeines

BinKino schrieb: Achso. Wiki istja hier nicht mehr gewünscht, scheint so. Sonst wäre es anders.
Die Frage kam vor paar Wochen schon mal im Forum auf.
Was solls.


Wozu, Deine Lösung ist doch besser. Direkt auf die Artikel verlinken spart alle in einem Wiki neu zu schreiben.
  • BinKino
  • BinKinos Avatar
24 Okt 2021 17:47
BinKino antwortete auf Neue Ladergeneration ab welchem Baujahr?

Neue Ladergeneration ab welchem Baujahr?

Kategorie: Allgemeines

TwizyChrisy schrieb:

BinKino schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Hast Du zu Deiner "Linksammlung" eigentlich irgendwo einen "fixen" Verweis im Forum?
Die ist ja besser als jede Suche!?!



Hauptseite / Twizy / Renault Twizy OVMS Link-Seite, Alles zum Laden, überwachen, steuern/
-> a68k.de/evwiki/doku.php?id=kattwizyladen
--> www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/85945-2012er-ladegeraet-ohne-ovms-drosseln

;-)


Ich dachte jetzt NICHT als Antwort auf die Laderfrage sondern irgendwo als FIXE Info im Forum. Die Sammlung hätte es verdient!
Meiner Meinung nach sogar oben in der Zeile "Index Aktuelle Themen usw " als letzter Punkt Linksammlung oder so ähnlich.


Achso. Wiki istja hier nicht mehr gewünscht, scheint so. Sonst wäre es anders.
Die Frage kam vor paar Wochen schon mal im Forum auf.
Was solls.
136 - 150 von 1417 Ergebnissen angezeigt.
   Become a Patron