Erweiterte Suche

Suchergebnis (Gesucht wurde: Twizy auslesen)

  • Snorre
  • Snorres Avatar
19 Jul 2023 16:53
Snorre antwortete auf Werkstatt kann Akku nicht auslesen

Werkstatt kann Akku nicht auslesen

Kategorie: Werkstatt

Hallo Franz.

Dass ein Dacia/Renault-Händler den SOH nicht auslesen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Für mich wäre noch vorstellbar, dass sein Diagnosegerät nicht mit dem Twizy kompatibel ist, falls es sich um keine ZE Werkstatt handelt.
Dass der Akku schadhaft ist und der Händler bewusst etwas verschleiern will, halte ich aber für absolut unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich haben die keinerlei Erfahrung mit dem Twizy und wissen nicht mal was mit "SOH auslesen" gemeint ist.
Wurde irgendwie begründet, warum der SOH nicht ausgelesen werden kann?

Du kannst ja bei einer anderen Werkstatt nachfragen, ob die den Vorgang technisch beherrschen und dann im Zuge einer Probefahrt dort vorstellig werden.
Den Verkäufer kannst du gerne über dein Vorhaben informieren.
Ist ja nichts verwerfliches.
  • Franzbauer
  • Franzbauers Avatar
19 Jul 2023 16:10
Werkstatt kann Akku nicht auslesen wurde erstellt von Franzbauer

Werkstatt kann Akku nicht auslesen

Kategorie: Werkstatt

Hallo!

Habe von einem Dacia/Renaukt-Händler einen 11/2017er Twizy mit knapp 8 000 km angeboten bekommen. Bremsen und Reifen werden gemacht. Er steht sichtlich schon länger beim Händler - leider habe ich heute vom Händler die Info bekommen, dass er angeblich den SOH des Akku nicht auslesen kann. Kann das stimmen oder passt mit dem Akku was nicht. Die altem Bremsscheiben waren grenzwertig verrostet - oder ist der lange unbenutzt gestanden.

Was würdet ihr machen? Preis ist wirklich ok.

Lg

Franz
  • Apexx
  • Apexxs Avatar
04 Jul 2023 11:46
Apexx antwortete auf "Vielleicht" Neuling - kommt drauf an - Reichweite im Winter

"Vielleicht" Neuling - kommt drauf an - Reichweite im Winter

Kategorie: Wer und Wo?

Mit "Renault" und "kann" ohne Negierung in einem Satz bin ich inzwischen sehr vorsichtig.
Ich hab vor drei Jahren auch Mal gefragt, ob die den SoH auslesen können. Die Antwort war: Nur mit Termin und frühestens in drei Wochen. Für eine Gebrauchtwagen Beurteilung eher unpraktikabel.
Das OVMS V3 zu kaufen macht aber generell eh Sinn. Wie paktikabel das ist, das ein zu richten wenn man keinen eigenen Twizy hat, weiß ich nicht.
Ich glaub das Twizy o meter kann den SoH auch auslesen und bräuchte keine Konfiguration (das kann anders rum aber dafür den Twizy nicht konfigurieren)
Das Zusatzlager ist im Prinzip ein Drehteil mit eingesetztem Kugellager, das auf das Getriebe geschraubt wird, um die Motorwelle zu lagern, damit der Verschleiß verringert wird und ohrenbetäubende Kreischen verschwindet.
Ich weiß gerade nicht was da der aktuelle Stand ist, da es mittlerweile auch die Kupplung zwischen Motor und Getriebe (Keilwelle) neu gibt und ich glaube das ursprüngliche Zusatzlager nicht dazu passt. Da müsstest du dich noch ins Thema einlesen.
Wegen elektrischem Notstromaggregat hab ich keine Erfahrung. Du brauchst eins was mindestens 2kW kann. (Ich glaub es müsste aber sogar gehen übers OVMS die Ladeleistung zu reduzieren). Ob man sich was spart, wenn man das selber baut weiß ich nicht. Aber wenn du dir darüber Gedanken machst, sind das ja schon die besten Voraussetzungen den CATL ein zu bauen :-)
Der Twizy hat zwar eine Heizung für die Front Scheibe und die ist tatsächlich auch extrem nützlich. Die hat aber seitlich einen Bereich von ca. 10 die nicht beheizt sind. Das Macht die A-Säulen sehr breit und schränkt die Sicht deutlich ein. Die Seitenscheiben haben sowieso keine Heizung. Der Schalter für die Scheibenheizung ist auch so ne Baustelle...
Das Loch um die Lenksäule würde ich aber definitiv zu machen - da hat bei mir der Vorbesitzer eine Manschette drum gemacht - gibt aber auch spezielle Fußmatten.
Die Öffnungen in den Türen vorne würde ich aber tatsächlich um das Beschlagen zu reduzieren offen lassen.
  • ZE-Zimi
  • ZE-Zimis Avatar
29 Jun 2023 06:18
ZE-Zimi antwortete auf auf was achten beim Gebrauchtkauf?

auf was achten beim Gebrauchtkauf?

Kategorie: Allgemeines

Moin,

meiner hatte mit OVMS ausgelesenen SOH von 81%, ich hatte auch 39 bis 45 km Reichweite. Bin halt überwiegend über Land gefahren mit Powerprofil. Wäre ich mal eine Ladung weit geheizt wie blöd, dann hätte nach dem Laden bestimmt nur 30 oder 35 km im Display gestanden. Wäre ich eine Ladung sehr sparsam gefahren, dann hätte da 50 km oder mehr gestanden nach der nächsten Ladung. Wenn der Verkäufer also gerade ein paar Probefahrten hatte, und die sind alle digital gefahren, dann steht da halt 40 km. Vielleicht ist der Akku wirklich am Ende und die 40 km stehen da nur, weil er nur mit 1-Balken-Methode rumschleicht. Die Reichweitenanzeige allein gibt also nur wenig Aufschluss über den Zustand des Akkus. Da würde das Auslesen von SOH und Cap und ein Blick auf die Zellspannungen mehr bringen. Stell dir vor, Du kommst zum gleichen Verkäufer. Der fährt fast nur innerorts und streichelt das Strompedal, da steht dann vielleicht 65 km auf dem Schätzeisen. Du denkst "Super!" und kaufst den Twizy. Du fährst los nach Hause und nach 10 km sind aus den prognostizierten 65 dann 30 km geworden. Also entweder auslesen oder Akku leerfahren, anders kannst Du kaum eine belastbare Aussage zum Zustand des Traktionsakkus machen. Ich habe es schon öfter gesagt, die erzielbare Reichweite ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, und der Akkuzustand ist nur einer. Da sind noch Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenprofil, Vollstromanteil, Zustand der Bremsen, Spureinstellung, Reifenbreite, Reifendruck, Fahrergewicht, Gegenwind etc. pp.

Gruß,
Simon
  • ZE-Zimi
  • ZE-Zimis Avatar
17 Jun 2023 09:40
ZE-Zimi antwortete auf Akku kauf statt Austausch

Akku kauf statt Austausch

Kategorie: Alternativ Akku

Moin,

den Tausch kannst Du Dir sicher abschminken. Zum einen wird der Twizy in vier Wochen 10 Jahre alt, ab dann müssen 60% unterschritten werden zum Tausch. Zum anderen wird die Kapazität nicht durch Auslesen bestimmt, sondern durch eine Testfahrt, die Du bezahlen musst. Die Kriterien dieser Testfahrt sind unbekannt, aber da wird extrem langsam gefahren und kaum beschleunigt, so dass das Ereignis in nahezu allen Fällen eine immer noch ausreichende Kapazität ist. Wenn Du also im Alltag immer noch 60 km schaffst, dann wird das Ergebnis dieser Testfahrt keinen Tausch ergeben. Es gab hier schon Twizys, die kaum 30 km geschafft haben, und wo der Tausch verweigert wurde. Wenn Dir der Spaß einen Hunderter Wert ist, kannst Du es ja drauf ankommen lassen, aber Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Gruß,
Simon
  • Richie
  • Richies Avatar
10 Jun 2023 16:32 - 10 Jun 2023 16:42
Richie antwortete auf Twizy Virtual BMS

Twizy Virtual BMS

Kategorie: Alternativ Akku

Snorre schrieb: Was du da genau machst und vorhast weiß ich nicht.
Ich kann dir leider weder beim Virtual BMS noch beim Arduino helfen.
Aber das hier:

Richie schrieb: right now it only shows the "stop" indicator and the battery and neutral icon flashing endlessly.


scheint diese Anzeige zu beschreiben.

Es könnte also tatsächlich vom noch nicht funktionierenden Virtual BMS kommen, aber gerne mal liegt es auch nur an den orangenen Systemsteckern wenn die Steckerüberwachung Alarm schlägt.
Es kann also nicht Schaden wenn du die mal genau unter die Lupe nimmst.
Hilfreich wäre sicherlich auch ein OBDII Dongle und die Twizy-App zum Fehler auslesen.


Hi Snorre,
danke für deine Antwort. Also einen ELM327 mit DDT4all habe ich am Laufen. Als Antwort auf "Read DTC (Diagnostic Trouble Codes)" antwortet er: "No DTC".
Eine Frage: Die Interlocks an den orangen Steckern: Müssen die einfach gebrückt werden, oder?
  • Snorre
  • Snorres Avatar
10 Jun 2023 14:16
Snorre antwortete auf Twizy Virtual BMS

Twizy Virtual BMS

Kategorie: Alternativ Akku

Was du da genau machst und vorhast weiß ich nicht.
Ich kann dir leider weder beim Virtual BMS noch beim Arduino helfen.
Aber das hier:

Richie schrieb: right now it only shows the "stop" indicator and the battery and neutral icon flashing endlessly.


scheint diese Anzeige zu beschreiben.

Es könnte also tatsächlich vom noch nicht funktionierenden Virtual BMS kommen, aber gerne mal liegt es auch nur an den orangenen Systemsteckern wenn die Steckerüberwachung Alarm schlägt.
Es kann also nicht Schaden wenn du die mal genau unter die Lupe nimmst.
Hilfreich wäre sicherlich auch ein OBDII Dongle und die Twizy-App zum Fehler auslesen.
  • Elch868-Twizy
  • Elch868-Twizys Avatar
09 Jun 2023 10:57
Elch868-Twizy antwortete auf 2012er Ladegerät ohne OVMS drosseln?

2012er Ladegerät ohne OVMS drosseln?

Kategorie: Allgemeines

Hallo Markus,
Ich möchte den Twizy mit Home-Assistant in mein Solar-Speicher-Konzept integrieren und bin daher an der ESP-Version der Throttle-SW interessiert.
Hab ich einen Link übersehen?

Ich würde gerne neben der Ladekontrolle auch noch den Kilometerstand und SOC auslesen und per MQTT an den Home-Assistant senden.
Dann könnten man den Verbrauch kWh/km tracken und auswerten.
Außerdem wüsste man vorm Einstiegen, wie viel Reichweite der Twizy durch das automatische Laden gewonnen hat.

Grüße Thomas
  • Berthold
  • Bertholds Avatar
09 Jun 2023 07:30
Berthold antwortete auf ddt4ALL - Twizy Daten auslesen und ändern

ddt4ALL - Twizy Daten auslesen und ändern

Kategorie: Werkstatt

Eine sehr schöne Aufgabe die sich eventuell mit ddt4ALL lösen lässt wäre die Umparametrierung des Twizy BMS.
Wenn man den Wert für die Kapazität der Batterie xx kWh im T- BMS neu festlegen könnte wäre viel gewonnen.
Ich kann das nicht , aber eventuell ist hier ein Crack der das mit dieser Software schafft.
  • Selbermacher
  • Selbermachers Avatar
08 Jun 2023 14:38
Selbermacher antwortete auf ddt4ALL - Twizy Daten auslesen und ändern

ddt4ALL - Twizy Daten auslesen und ändern

Kategorie: Werkstatt

Dieser Link führt bei mir leider ins Leere.
Aber ich gucke später noch mal, vielleicht geht es ja dann? :whistle:
  • Snorre
  • Snorres Avatar
02 Mai 2023 14:20
Snorre antwortete auf Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.

Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.

Kategorie: Alternativ Akku

Brave007 schrieb:

Snorre schrieb: Hast du dir bei ThM schon die Twizy-App zum Fehlerauslesen besorgt?

Nein, wo bekomme ich diese her? :)


Bei ThM. ;)


Brave007 schrieb:

Snorre schrieb: Hast du tatsächlich 2 edriver BMS?
Ich beneide dich.

Ich habe 2 Twizys, deshalb brauche ich auch 2 BMS. :) Habe Nr., 5 und 11. zum Glück bekommen. :) Der 2. Twizy ist für die Frau, ihrer muss auf jeden Fall fahren, sonst bekomme ich Ärger. ;)


Das wird schon.
Ist nur eine Kleinigkeit.
Da bin ich mir ziemlich sicher. :)
Im Moment stellt sich nur noch die Frage: Welche?

Btw:
Ich habe auch 2 edriver BMS.
Ist aber wie mit den Twizys:
Man kann nie genug davon haben! :laugh:
  • Brave007
  • Brave007s Avatar
02 Mai 2023 13:59 - 02 Mai 2023 14:01
Brave007 antwortete auf Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.

Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.

Kategorie: Alternativ Akku

Snorre schrieb: Hast du dir bei ThM schon die Twizy-App zum Fehlerauslesen besorgt?

Nein, wo bekomme ich diese her? :)

Snorre schrieb: Hast du tatsächlich 2 edriver BMS?
Ich beneide dich.

Ich habe 2 Twizys, deshalb brauche ich auch 2 BMS. :) Habe Nr., 5 und 11. zum Glück bekommen. :) Der 2. Twizy ist für die Frau, ihrer muss auf jeden Fall fahren, sonst bekomme ich Ärger. ;)
  • Snorre
  • Snorres Avatar
02 Mai 2023 07:33
Snorre antwortete auf Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.

Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.

Kategorie: Alternativ Akku

Brave007 schrieb: Heute habe ich die Batterie auch einmal voll geladen:


Heißt das, dass du den Twizy zum Laden eingesteckt und laden hast lassen bis das BMS den Ladevorgang beendet hat?

Das kann aber eigentlich ja nicht sein, da die Zellen dann eine Spannung von 3,65 V haben müssten.

Um die möglichen Fehlerursachen möglichst gering zu halten, würde ich dennoch den aktiven Balancer vom Akku trennen, ggf. den Akku tatsächlich vollständig bis Ladestopp aufladen und auch mal die 12 V Batterie für einige Minuten abklemmen.

Wenn der Ladevorgang korrekt durchläuft, dann sollte anschließend die Spannung bei 58,4 V liegen und der SOC bei 99,9 bzw. 100%

Hast du dir bei ThM schon die Twizy-App zum Fehlerauslesen besorgt?

Hast du tatsächlich 2 edriver BMS?
Ich beneide dich.
  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
30 Apr 2023 14:37 - 30 Apr 2023 14:40
Goldbacher antwortete auf Twizy Anfänger hilfe

Twizy Anfänger hilfe

Kategorie: Allgemeines

Auch im Cargo lässt sich der Sitz umbauen, aber er lässt sich dann nicht so weit nach hinten schieben, dass es für größere Fahrer eng werden könnte.
Den SOH der Batterie kann man auslesen. (ToM, OVMS, Pyren,...) Am meisten abhängig ist er von den gefahrenen Kilometern und nur wenig vom Alter. Wenn du einen Twizy findest, der weniger, als 20000 km gefahren ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Akku noch fast neuwertig ist.
  • Apexx
  • Apexxs Avatar
29 Apr 2023 00:26
Apexx antwortete auf Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.

Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.

Kategorie: Alternativ Akku

Elekrisch ist mir das klar. Sicherlich kann das BMS den anderen Spannungsbereich und die 2Zellen mehr handeln.
Die Frage ist, ob man ins Protokoll einfach zwei PIDs mehr aufnehmen kann (bzw. ob es der Datenblock her gibt zwei Spannungen mehr auf zu nehmen)
Und eben die Frage ob das BMS der einzige Controller ist, der die Zellspannungen auswertet, oder ob vielleicht die UHC da auch noch irgendwie mit drauf schaut.
Die Gesamtspannung passt natürlich - aber ob neben dem BMS alles andere damit klar kommt ist spannend. Darum die Frage ob das schon erfolgreich getestet wurde.
Also irgendwas was die Zellspannungen über OBD auslesen kann halt ich für unerlässlich.
46 - 60 von 465 Ergebnissen angezeigt.
   Become a Patron