Befestigung der Eliascheiben
- ad peter
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Kannst du 3 gewinkelte Laschen an die Kederschiene anschweißen? Dann kann ich diese Schiene auch an den 3 Schauben befestigen und ich habe das Problem mit der lockeren Schrauben ned mehr.
Oder gibt es da schon was?
Danke!
ad peter
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Da gibts spezielle Schrauben für Kunststoffe, schau mal nach PT Schrauben.
Die Kederschiene ist aus Alu... schwierig zu schweißen...
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- Oekopax
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das Problem mit der lockeren Schiene hatte ich auf der rechten Seite auch.
Ich hab die Schiene abgeschraubt und kleine Dübel in die Löcher gesteckt.
Hält wieder einwandfrei.
Einfach mal ausprobieren, kostet fast nichts und die Dübel kann man wieder rausziehen wenn es nichts bringt.
Dübel kann ich dir geben.
Ciao
Christian
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- brunbjoern
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Es ist wirklich kein Ding, die äussere Verkleidung abzumachen (bei warmem Wetter!) und die Schiene ordentlich zu verschrauben mit Kontermuttern und Unterlegscheiben.
Ich hab leider keine gescheiten Bilder davon, aber es hat max. 30 Minuten pro Seite gedauert. Am längsten dauerte es, die runtergefallenen Unterlegscheiben oder Muttern wieder aus der Tür zu friemeln.
Am zweitlängsten hat es gedauert, ein paar Unterlegscheiben seitlich etwas zu kürzen, damit sie besser passen.
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- TwizyChrisy
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brunbjoern schrieb: Die Kederschiene ist IMHO Alu, das könnte etwas weich sein.
Es ist wirklich kein Ding, die äussere Verkleidung abzumachen (bei warmem Wetter!) und die Schiene ordentlich zu verschrauben mit Kontermuttern und Unterlegscheiben.
Der einzig vernünftige und dauerhafte Ansatz.
Und nein, ich hab immer noch keine Scheiben.
Aber ich kann unter gewissen Randbedingungen Scheibenfahrer verstehen.
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- carbon_compound
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Aber ich kann unter gewissen Randbedingungen Scheibenfahrer verstehen.[/quote]
Minusgrade und 70km überland fallen da drunter? :o)
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- ad peter
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Diese Überlegung habe ich auch gehabt. Nur dass ich auf der Gegenseite eine Alu(Gegen)schiene mit den gleichen Löchern anbringe, dann kann da nix groß bei der Innenverkleidung kaputt gehen. Da hätte ich eher die Innenverkleidung abgemacht und dann angeschraubt.brunbjoern schrieb:
Die Kederschiene ist IMHO Alu, das könnte etwas weich sein.
Es ist wirklich kein Ding, die äussere Verkleidung abzumachen (bei warmem Wetter!) und die Schiene ordentlich zu verschrauben mit Kontermuttern und Unterlegscheiben.
Ich hab leider keine gescheiten Bilder davon, aber es hat max. 30 Minuten pro Seite gedauert. Am längsten dauerte es, die runtergefallenen Unterlegscheiben oder Muttern wieder aus der Tür zu friemeln.
Am zweitlängsten hat es gedauert, ein paar Unterlegscheiben seitlich etwas zu kürzen, damit sie besser passen.
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ad peter
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- brunbjoern
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Es macht auch wenig Sinn eine Aluschiene von innen anzubringen, das wird aufgrund der Form/Biegungen eine größere Aufgabe.
Unterlegscheibe (ggfs. etwas gekürzt), Kontermutter, fertig. Ist einfacher und hält genauso gut.
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- Ulli-et-Tom
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brunbjoern schrieb: Die Kederschiene ist IMHO Alu, das könnte etwas weich sein.
Es ist wirklich kein Ding, die äussere Verkleidung abzumachen (bei warmem Wetter!) und ....
Könntest du das bitte kurz beschreiben, wie du die äußere Verkleidung demontiert hast. Ohne das irgendetwas wieder kaputt bricht...
LG Tom
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RTT2022 Nr.18
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- brunbjoern
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Ulli-et-Tom schrieb: Könntest du das bitte kurz beschreiben, wie du die äußere Verkleidung demontiert hast. Ohne das irgendetwas wieder kaputt bricht...
Als erstes die Abdeckung unter dem Spiegel abziehen. Das funktioniert, wenn der Spiegel zur Seite gedreht ist.
Dann die Schrauben der Innenverkleidung (3 oder so unterhalb der Elia-Schiene und die am Rand. zumindest die in der Höhe der Plasteverkleidung. Dann kannst Du, wenn ich mich recht erinnere, das Lackteil mit etwas Kraft einfach abziehen. Idealerweise nur, wenn es warm genug ist und das Plastik nicht noch spröder als sonst.
Ich glaube, das war es.
VG
Matthias
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Ulli-et-Tom schrieb:
brunbjoern schrieb: Die Kederschiene ist IMHO Alu, das könnte etwas weich sein.
Es ist wirklich kein Ding, die äussere Verkleidung abzumachen (bei warmem Wetter!) und ....
Könntest du das bitte kurz beschreiben, wie du die äußere Verkleidung demontiert hast. Ohne das irgendetwas wieder kaputt bricht...
LG Tom
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- brunbjoern
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Die Verkleidung muss nicht ganz raus, sonst muss ja die Tür ganz ab, ich muss nur von hinten ran kommen, und zwar im Bereich um die unteren Fenster.
Geht um ein anderes Bastelprojekt.
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- TwizyChrisy
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Du kannst mit Gewalt noch den Stahlträger rausschrauben und ich bin mir relativ sicher, das wars dann auch schon.
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- brunbjoern
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TwizyChrisy schrieb: Recht viel mehr zum Zerlegen ist nicht mehr so weit ich mich erinnere.
Aber wie geht die Innenverkleidung raus? Ich möchte mir Flexseile vor die unteren Scheiben im Zick-Zack spannen um auf Touren dort ggfs. etwas reinzustecken (Jacke z.B.). Dafür muss ich zumindest von hinten rankommen. Ich hatte die sichtbaren Schrauben gelöst, aber die Innenverkleidung wollte sich im unteren Bereich nicht lösen.
Mit Gewalt wollte ich ausnahmsweise mal nicht ran gehen.
Das schreit doch nach einem Erklärbärvideo!
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