Sind Kurbelseitenscheiben machbar?

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26 Okt 2013 20:29 #54854 von Manfred10
Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
Hallo Twizy Freunde

Sind Kurbelseitenscheiben technisch machbar?

Vorschläge?

Danke
Manfred

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26 Okt 2013 22:21 #54860 von TW Global
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
rein theoretisch ja,hast halt dann nen offenen Mechanismus , evtl hinter Plexiglas Abdeckung ! sowie beim Cabrio,zum öffnen der Tür müsste das Fenster aber immer erst nen Spalt nach. unten gehen,sonst öffnet die Tür nicht! Die Frage ist, ob eine geteilte Scheibe mit Außenanschlag zum klappen nach innen oder außen , nicht einfacher wäre!Hab auch schon ein paar Modelle gebastelt , die aber in der Praxis alle an der Handhabung oder Material scheitern ! Wo sind bloß. die ganzen Bastelfüchse hier? :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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26 Okt 2013 22:35 #54861 von hühnerhugo
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
Bastelfüchse suchst Du--- Da versuche ich Dir mal zu helfen- Wie wäre es denn, wenn man versucht die Scheiben von der Decke zu klappen oder seitwärts einzufahren. Nur so mal ne Idee-- Geht nicht, oder doch---

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26 Okt 2013 23:58 #54865 von TW Global
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
Das mit an die Decke einklappen hatte ich auch schon überlegt,egal ob aussen oder innen ,von oben angeschlagen,per Schanier,der untere Teil müsste dann starr sein,also brauchst Du ne Scheibenteilung, in der Mitte entweder aus 2 oder 3 Teilen und eine dementsprechende Überlappung , was mit der Zeit genauso trüb wird durchs verkratzen ,oder Du hast ein Schanier mitten durch den Sichtbereich!Oder Du machst es oben und unten zu klappen! Dann fragt sich wieder,wo man die Verriegelung zum absperren setzt! Je nachdem ob horizontal oder vertikal die Teilungen statt finden, braucht man nen Rahmen zur Verstärkung! Und mit Rahmen fängt das Problem erst richtig an,zumindest zum Öffnen und Schließen! So ne Schließung wie beim Cree Sam, wäre auch nicht schlecht! :laugh:

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27 Okt 2013 10:11 #54876 von hühnerhugo
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
hi carsten-Hast Dir ja schon einige Überlegungen gemacht, die ausbaufähig sind- Da sagen bestimmt einige, wie sieht das aus- oder das geht nicht-- Wurden nicht schon viele Verbesserungen durch Menschen gemacht, die heute selbstverständlich sind-- Gerade die meckern, die nichts auf die Beine bringen-- Also, es kommt doch noch auf einen Versuch an- und wenn er in die Hose geht, dann ziehen wir die Hose aus und waschen sie

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23 Nov 2013 16:56 #56830 von karomoritz
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
noch ein Vorschlag, warum keine Schiebefenster, hat der Messerschmitt Kabinenroller schon seit 60 Jahren. Die Schiebefenster stecken in einem festen Rahmen. Zum Türöffnen kann man die vordere Scheibe verschieben und man erreicht den Türöffner.
Damit wäre beim Fahren auch das Frischluftproblem gelöst, Scheiben vorne oder hinten, links oder rechts nach Bedarf öffnen
Wer probiert es aus?
karomoritz

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23 Nov 2013 17:31 #56832 von G2500
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
Da du es vorgeschlagen hast, kannst du es auch ausprobieren. :laugh:

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23 Nov 2013 18:29 #56834 von TTwwiizzyy
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
TW Global schrieb:

Hab auch schon ein paar Modelle gebastelt , die aber in der Praxis alle an der Handhabung oder Material scheitern !



Nun dann zeig doch mal was du schon alles gemacht hast, ev. kann man damit ja andere auf eine Idee bringen.

Viel Spass bei Eurem Treiben.

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23 Nov 2013 19:57 #56835 von G2500
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
Das grundsätzliche Problem wird erst mal sein, ob eine Fensterkurbel beim Tür nach oben schwenken an dem Chassis vorbei kommen wird.

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24 Nov 2013 11:22 #56859 von TW Global
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
Das mit der Kurbel ist das kleinste Problem , die wird bei nicht benutzen eingeklappt und in der Tür versenkt! :laugh:

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24 Nov 2013 11:56 #56863 von G2500
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
Die pseudo Tür sowie das Drehgelenk mussten auch in der Lage sein dauerhaft das zusätzliche Gewicht der Fensterheber-Mechanik zu tragen.
Die entsprechende Verankerung in die labile, muss man schon eher sagen Türblende als eine Tür wird sich auch nicht einfach gestalten.
Ein Fall für Dago, der über entsprechende Zeit verfügt und gerne am Twizy bastelt. ;)

Mir wäre der Aufwand es nicht einfach wert, erst recht weil sich die normalen Seitenscheiben für die wärmere Zeit recht flott demontieren lassen.

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24 Nov 2013 23:13 #56896 von dago
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
:dry: nööö, du
wenn ich zeit hätte, wären meine kotflügel längst angebaut
ich hab das ganze jahr schon italo-scheiben drinn - und bin einigermassen zufrieden
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

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25 Nov 2013 09:17 #56903 von TW Global
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
Statt Kurbelscheiben,wo Du mit der Zeit nen Tennisarm bekommst,bin ich der Überzeugung das eine Scheibenteilung geschickter ist! Allerdings nicht von vorne nach hinten zu schieben , sondern über ein Drehgelenk nach unten und oben, geht schneller man kommt schneller ins Parkhaus und es sieht optisch ansprechender aus!
Ausserdem bleibt die Ursprungsfunktionen und Ihre Vorteile erhalten! :woohoo:

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25 Nov 2013 13:07 - 25 Nov 2013 13:07 #56904 von G2500
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
Ich bin noch Autos gefahren, die über keinen ABS, ESP und sonstigen Firlefanz verfügten dazu gehörten auch Kurbelfenster.
Ich habe selbst und damals alle anderen auch keinen Tennisarm davon bekommen. ;)
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 13:07 von G2500.

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26 Nov 2013 10:43 #56934 von TW Global
Aw: Sind Kurbelseitenscheiben machbar?
Die Zeiten kenn ich auch noch , aber wir reden ja über ne Lösung für den Twizy und nicht über eine normale Türe, wo Du genug Platz hast für die Hebemechanik und seitliche Führungen un ein Türbogen vorhanden sind, hatte mal nen T3 mit def. elektr. Fensterhebern und hab Ihn dann wieder auf Kurbel umgebaut, weil ich keinen Bock mehr hatte auf im Winter bleib ich mal hängen und wenns heiß ist geh ich nicht runter! Die Fenster waren leichter vom Gewicht, als unsere Makrolonscheiben! Also lange Rede kurzer Sinn, so ne manuelle ritsch-ratsch Automatik, wie ich sie mir vorstelle ist mir persönlich lieber, aber lasst Euch überraschen , es dauert halt noch bis ich soweit bin! Ich habs lieber etwas spartanischer sozusagen Russen technik oder wie war der Spruch, keep it simple ! :laugh:

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