Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
13 Jul 2017 19:26 #131669 von Großstadtfahrer
Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
Ich habe immer mal darüber nachgedacht an einem Fahrsicherheisttraining teilzunehemen.
Diese sind aber leider selten auf Twizys abgestimmt und nicht immer im Einzugsgebiet meiner Garage ;-)

Ich habe heute mal beim TüV in Oranienburg (40km vom Stadtkern) vorbeigedchaut und nachgefragt was sowas kosten würde.

Ein Kurs mit 5-10 Teilnehmern, ohne DVR Bescheinigung, wären etwa 110€ prp Fahrzeug.

Der TüV würde uns ein Programm extra zusammenstellen. (kein ABS usw.)

Lademöglichkeit wäre wohl vorhanden (32A) und in der Theorie kann man dann schon mal für das Training auftopppen.

Bestände hierfür ein Interesse?

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
13 Jul 2017 19:58 - 13 Jul 2017 19:58 #131672 von BinKino
Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
ja :D
abba leider zu weit weg

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 19:58 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2896
  • Dank erhalten: 567
13 Jul 2017 20:32 - 13 Jul 2017 20:32 #131677 von ad peter
Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
Wenn unser Otto das nächste oder übernächste BTT in Berlin veranstalten sollte, könnte man das ins Programm aufnehmen. :-)

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 20:32 von ad peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alex0364
  • Alex0364s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
18 Sep 2017 22:53 #135607 von Alex0364
Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
ic hab auch interesse, aber nicht in berlin...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OlliB.ausB.
  • OlliB.ausB.s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Tabularasa trotz Tohuwabohu
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 16
20 Sep 2017 09:35 #135673 von OlliB.ausB.
Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
Keine schlechte Idee, zumal sicherlich einige von uns in eine Zeit hineingeboren wurden, wo ABS schon Standart war.
Habe aus beruflichen Gründen schon unzählige Male an derartigen Veranstaltungen teilgenommen und kann mich noch gut erinnern, wie "die Anfänger" mit immer größer werdenen Augen, bei vollem Lenkeinschlag, mit rauchenden Vorderrädern schnurstracks geradeaus auf das Hindernis zugerauscht sind.
Auch wenn eigentlich allen klar sein dürfte, daß ein stehendes Rad keinerlei Seitenführungskräfte übertragen kann, ist es noch was ganz anderes dieses Wissen in einer Gefahrensituation abzurufen.
Die Zauberformel ist schlichtweg "bremsen(volle Pulle) - lösen- (gefühlvol) lenken"
Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es schon einiges an Überwindung kostet die Bremse zu lösen, während das Hindernis vor dir immer größer wird. Das sind Situationen, die dir ja zum Glück im Altag nie passieren und dafür eine gewisse Routine zu bekommen erfordert nun mal ein gewisses Maß an Training.
Da liegt aber auch gleichzeitig das Problem, denn dort wird (im Idealfall) der sogenannte Bremschlag immer und immer wieder, aus wechselnden Geschwindigkeiten geübt und deine Bremsen und Reifen werden wirklich sehr hart beansprucht.
Zum Thema Twizy Bremse ist hier im Forum ja schon so ziemlich alles gesagt. Würde ich meinem Tweety auf keinen Fall zumuten.
Die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining halte ich aber für absolut sinnvoll und selbst vermeindlich gute und routinierte Fahrer werden dort immer wieder erstaunt sein, was so geht, bzw. nicht geht !
Fazit: Teilnahme absolut empfehlenswert, wenn dort Fahrzeuge (mit und ohne ABS) gestellt werden

do more of what makes you happy :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ObiOne
  • ObiOnes Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Möge der TWIZY mit euch sein....
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 255
20 Sep 2017 11:48 #135675 von ObiOne
Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
also für mich macht das Training nur Sinn in dem Fahrzeug mit dem man auch unterwegs ist.
Und die paar Bremsmanöver machen die Bremsen ja auch nicht kaputt, etwas Gummiabrieb (Schwund ist immer) kann man auch verkraften, wenn man dadurch im realen Leben Unfälle vermeidet

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Tido
   Become a Patron