Geplante Obsoleszens, Edward Bernays

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
27 Okt 2019 09:03 #184673 von klausz
Geplante Obsoleszens, Edward Bernays
Bei Interesse, zu geplanter Obszoleszens, hier wird es kurz erwähnt. Min 1:50:00

Eine sehr gut recherchierte Doku aus 2004 vom BBC.

Edward Bernays ist ein 'doppelter' Neffe von Sigmund Freud und hat beginnend in den 1920ern die Propaganda optimiert und den Begriff Propaganda erfunden.

In 1928 verdoppelte Bernays im Auftrag der Zigarettenindustrie den potentiellen Kundenkreis indem er das Bild der, in der Öffentlichkeit, rauchenden selbstständigen und selbstbewussten Frau geschaffen hat. Dann müsst ihr aber das gesamte Video anschauen. 4h. (Bin gerade etwas am schauen was Anna Freud, operierend vom Anna Freud Institut in London, getrieben hat). Die CIA war auch dabei. U.a. Chiquita in Guatemala.

Bernays war auch der, welcher im Verbraucher den Bedarf nach neuen produkten geweckt hat obwohl das alte noch gut genug war.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron