Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein

  • Joschka
  • Joschkas Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 9
07 Jun 2021 20:49 - 07 Jun 2021 20:56 #213040 von Joschka
Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein
Ihr kennt vielleicht auf YouTube den Kanal Munro Live.
Er zerlegt dort im aktuellen Video die Motor-Getriebeeinheit des ID4.
Wenn das mann gut geht.....
schaut selbst....
Letzte Änderung: 07 Jun 2021 20:56 von Joschka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 1504
07 Jun 2021 21:30 #213043 von twizybär
Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein
Hat nur herzlich wenig mit twizy zu tun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3639
  • Dank erhalten: 1602
07 Jun 2021 21:38 #213045 von Goldbacher
Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein
Beim Twizy gibt es schon Erfahrungen mit einem gesparten Getriebelager.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6984
  • Dank erhalten: 2192
07 Jun 2021 21:38 #213046 von BinKino
Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein
Wie wäre es mit einem Link?
Soll angeblich helfen ...

twizybär schrieb: Hat nur herzlich wenig mit twizy zu tun

Dann sollte man auch die ganzen anderen Unterforen auch löschen.
Er hätte es unter FauWeh posten können, aber warum so gnatschig?

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3539
  • Dank erhalten: 2399
07 Jun 2021 22:00 - 07 Jun 2021 22:01 #213047 von Akku61
Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein

twizybär schrieb: Hat nur herzlich wenig mit twizy zu tun

Man kann alles richtig schieben :lol:

Irgendwie schon zynisch, soviel Geld zur Verfügung zu haben, erstmal einen Neuwagen zum Teil zu zerlegen. :blink:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 07 Jun 2021 22:01 von Akku61.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joschka
  • Joschkas Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 9
07 Jun 2021 22:04 #213048 von Joschka
Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein


Hat schon was mit unserem TWIZY zu tun...
Beim TWIZY hat man ja das vordere Motorlager eingespart, was wohl noch schlechter ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joschka
  • Joschkas Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 9
07 Jun 2021 22:13 #213050 von Joschka
Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein
MUNRO ist ein "Dienstleister" Die zerlegen und analysieren im Auftrag Konkurrenzprodukte.
Im Amiland wohl kein Problem...
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, BinKino, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7506
  • Dank erhalten: 4027
08 Jun 2021 00:59 #213052 von Pfälzer68
Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein
...in D leiht man sich als "Premiumhersteller" z.b. einen Tesla, zerlegt den teilweise und nagelt ihn nach diversen Tests wieder leidlich zusammen... und gibt ihn zurück... :whistle: ;)

Ich finds immer wieder spannend zu sehen wie weit vom schnöden "Drehstrommotor" mit angeflanschtem Untersetzungsgetriebe die Großseriendinger dann sind. Ist der vom ID eigentlich komplett Wassergekühlt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 1504
08 Jun 2021 07:45 #213054 von twizybär
Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein

Pfälzer68 schrieb: ...in D leiht man sich als "Premiumhersteller" z.b. einen Tesla, zerlegt den teilweise und nagelt ihn nach diversen Tests wieder leidlich zusammen... und gibt ihn zurück... :whistle: ;)


Freche Aktion. Der Vermieter damals war not amused.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DG9DDF
  • DG9DDFs Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Twizy 2012
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 40
14 Jun 2021 13:30 #213341 von DG9DDF
Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein
Im großen und ganzen scheint der Typ ja recht angetan von dem Produkt aus good old Germany. Die Tesla Konstruktion scheint mir etwas mehr "konsumertechnisch" zu sein. Die VW Version macht einen durchdachteren und professionelleren Eindruck. Der Stator sieht mehr nach Industrieelektrik aus. Da sieht der Tesla- Stator mehr wie Klingeltrafo aus. Aber auch die werden ihre Hausaufgaben gemacht haben. Das Problem mit unserem fehlenden Zwischenlager sehe ich hier nicht so. Beim Twizy werden die radialen Kräfte, die durch leichte Unwuchten des Rotors und der Getriebewelle auftreten und die Einheit versucht zu verbiegen nur durch die Keilverzahnung stabilisiert. Die sollte aber eigentlich nur das Drehmoment übertragen. Beim VW habe ich da noch eine lange Passung zwischen Rotor und Welle gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1012
15 Jun 2021 20:34 - 15 Jun 2021 20:41 #213384 von stromkreisparadies
Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein

Pfälzer68 schrieb: Ich finds immer wieder spannend zu sehen wie weit vom schnöden "Drehstrommotor" mit angeflanschtem Untersetzungsgetriebe die Großseriendinger dann sind. Ist der vom ID eigentlich komplett Wassergekühlt?


ist ja auch ein Drehstrommotor. Aber ehrlicherweise sieht das eher wie ein Reluktanzmotor statt einem Kurzschlussläufer Asynchronmotor aus.Etwas bei Tesla geklaut?

Ansonsten nimmt er sich nix mit der Tesla Driveunit. Was den Stator angeht: Tesla näht den Wicklungskopf ihn zu, VW klebt. Was ich so an Motoren gesehen habe ich Nähen verbreiteter und hochwertiger. Kleben ist wahrscheinlich günstiger. Was die Wicklungen selbst angeht habe ich dieses Design der Stromstäbe bisher nur bei sehr großen Motoren gesehen, da werden die in Handarbeit eingelegt, würde mich mal interessieren ob VW das automatisiert bekommen hat.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Letzte Änderung: 15 Jun 2021 20:41 von stromkreisparadies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1028
15 Jun 2021 22:44 #213395 von Jack-Lee
Volkswagen spart beim ID4 das vordere Getriebelager ein
Wobei die meisten PMAC Motoren in KFZ als Hybridmotor ausgelegt sind (also mit Reluktanzanteil). Einfach zur Steigerung von Leistungsdichte und Wirkungsgrad, sowie zum einsparen von Magnetmasse. Darf man halt nicht übertreiben, sonst wirds laut (Resonanzen/mechanische Anregungen)

Gruß,
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron