SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?

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04 Aug 2019 13:30 #179330 von TwizyChrisy
SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?

BinKino schrieb: Irgendwann, naja dann haben wir sicher auch fliegende Autos... :D
Angeblich seit 2015 :D


Ich stell mir grad vor, wenn AMG Dragan
BMW Orhan und Audi Karl-Heinz fliegende Autos führen dürften...

Wie es an den Müncher Hochhauswänden aussehen würde, wo die alle bei
ausproboieren ihrer neuen Penisverlängerungen wie die
Fliegen an der Windschutzscheibe eingeschlagen sind.

Fliegen wäre in einem so überschaubar engen und dichten Verkehrsraum wie Deutschland
nur autonom und fremdgesteuert machbar.

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04 Aug 2019 14:52 #179339 von Mechaniker
SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?
Die Poser Dragan, Orhan, Ali, Igor, Wladimir, Kevin, Ronny und Sven haben am bayrischen Lufttaxi kein Interesse, da es keinen Verbrennungsmotor hat der extrem laut röhrt und beim schalten patscht, rülpst und knattert.

Und falls doch mal einer im fliegenden Auto mit Tüning-Bastelauspuff nervt, wird das Ding mit der Knödelkanone abgeschossen. Die Knödelkanone ist ein bayrisches Qualitätsprodukt mit Tradition. Hier ist ein Foto davon: media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.2722558?v=1519611203

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04 Aug 2019 17:57 #179347 von Pfälzer68
SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?
Moin.

Ich hab jetzt mal ein bisserl gesucht, aber mehr als ein " wollwa mal bauen" und "wird haben sollen können" gibts da noch garnix was belastbar wäre.
Die Autonomiegeschichte ist genauso unscharf dagestellt wie die "erkennung des Alters des Fahrers" aus der die mögliche Höchstgeschwindigkeit abgeleitet werden soll... blöd nur das sich das mit der FsK beisst, die ist leider ebenso wichtig. Und das endlich auch in D die 16-Jährigen L7e fahren dürfen.. imho erleb ich das nicht mehr...

Technisch... da werden 4 relativ kleine Blöcke unter dem Auto gezeigt, die müssten dann ja jew. 3,75kWh haben. Passt das mit den Abmessungen?
Und die Idee des Akkutauschs ist ja schön und gut, bei den Preisen aber wohl ein bisserl heftig sich einen 32. Satz zuzulegen. Mit dem ganzen Schnickschnack dürfte die Kiste imho nochmals über dem T-Preis liegen...

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04 Aug 2019 18:15 #179349 von micstriit
SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?
davon ausgehend dass Renault die Akkukapazität der Zoe bei gleichen Abmessung verdoppeln konnte nehme ich an dass beim Twizy das selbe möglich wäre. Also 12kwh bei gleicher Größe. Jedoch scheinen die Akkus zum stecken des minimo volumenmässig kleiner zu sein.
Ich hoffe folgendes:
Basisversion mit etwa 8kwh festverbaut, welche mit zusatzakkus ergänzt werden können...
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04 Aug 2019 18:32 #179351 von BinKino
SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?
Das Akku System hat auch gravierende Vorteile für die Reichweite.
Reichweitenangst: ADEE!
(welch Schock für die Petrolheads.... oh jeh ... und als nächstes muss man denen dann ja auch noch erklären, dass die Erde doch keine Scheibe ist.- Was wird leichter? Gebt Eure Schätzungen ab hehe)
Einfach noch ein paar Packs extra kaufen (oder vlt. kann man sie für größere Touren auch ausleihnen? Wäre ne sinnvolle Sache!)
und bis zum (Lade)Ziel nacheinander leer fahren.
Am Ziel dann laden und weiter geht's ...
2 Packs wird man sicher ohne große Komforteinbußen extra mit an Bord haben können.
Das Gewicht der Packs dürfte an der Reichweite nur minimal am Nutzen kratzen.

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05 Aug 2019 00:27 #179364 von Pfälzer68
SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?

micstriit schrieb: Ich hoffe folgendes:
Basisversion mit etwa 8kwh festverbaut, welche mit zusatzakkus ergänzt werden können...


Moin.

Dagegen spricht aber das man die Blocks zum Laden rausnehmen kann. Ich stell mir das suboptimal vor wenn dann die fest verbauten leer sind und man volle dazustecken kann... :S :blink:
Das gilt auch für die Variante "nur 2 von den 4 tauschen"
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05 Aug 2019 12:23 #179378 von micstriit
SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?
technisch sicher machbar das nicht alle Packs gleich geladen sind, da ja die zusatzakkus sicher auch nicht immer gleich geladen sind.
glaube dass so ein Fahrzeug mit mit einer Ladung zwischen 30-100% Ladezustand verwendet wird im Alltag...
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05 Aug 2019 12:30 #179379 von Pfälzer68
SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?

micstriit schrieb: technisch sicher machbar das nicht alle Packs gleich geladen sind, da ja die zusatzakkus sicher auch nicht immer gleich geladen sind.
glaube dass so ein Fahrzeug mit mit einer Ladung zwischen 30-100% Ladezustand verwendet wird im Alltag...


Moin.

Wie? (Akkuversteher bitte aufzeigen.. :) )
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06 Aug 2019 11:38 #179457 von micstriit
SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?

Pfälzer68 schrieb:

micstriit schrieb: technisch sicher machbar das nicht alle Packs gleich geladen sind, da ja die zusatzakkus sicher auch nicht immer gleich geladen sind.
glaube dass so ein Fahrzeug mit mit einer Ladung zwischen 30-100% Ladezustand verwendet wird im Alltag...


Moin.

Wie? (Akkuversteher bitte aufzeigen.. :) )


Aus meiner persönlichen Erfahrung wird ein Akku selten im untersten Bereich verwendet, besonders von Leuten mit Reichweitenangst. Reichweitenangst ist ein Phänomen, dass man viel bei EV Neulingen sieht. Was die meisten Nutzer von Sharing Diensten wären.

Wenn ich beim Minimo 4 einzelne Akkus einsetzen kann, ist die Chance dass früher oder später vier Akkus eingesetzt werden, die nicht die gleiche Ladung haben 100%. Somit muss die BMS des Minimo damit umgehen können. Dass heißt im Umkehrschluss, dass er auch damit umgehen kann, dass die interne Batterie einen anderen Ladezustand hat als die externe.
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06 Aug 2019 12:34 #179465 von Mechaniker
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Reichweitenangst bei EV Neulingen als Nutzer von Sharing Diensten spielt zum Ende der Fahrt vermutlich keine Rolle mehr, da überwiegt, wie die Erfahrungen mit Car-Sharing-Verbrennerautos zeigen, das leck-mich-am-Arsch-Gefühl. Genauso wie diese Autos verdreckt abgestellt, kriminell - zumindest unsozial - geparkt werden und wie beim Einparken Reifen und Felgen geschunden werden wird es vielen Nutzern egal sein, wie der Ladestand ist. Hauptsache sie sind an ihr Ziel gekommen.

Vorstellen kann ich mir auch, dass manche - gerade weil das Fahren in Geräten wie Twizy und Minimo ein Heidenspaß ist - noch den Akku leer fahren und die Kiste dann einfach irgendwo hinstellen, soweit das in dem Carsharing-Modell möglich ist.

Beim Verdrecken spielt den Saubären in die Karten, dass Fahrzeuge wie Twizy und Minimo offen sind und man behaupten kann, den Dreck hätten irgendwelche Vandalen ins geparkte Fahrzeug geworfen.

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06 Aug 2019 14:05 #179485 von TwizyChrisy
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In "Sharing" Fahrzeuge gehören drei Dashcams fest integriert mit 48 Stunden Dauerschleife.
Eine nach vorn, eine nach hinten und eine ins Fahrzeug.

Dazu ein bis auf die Punktemenge anonymisierter Zugriff der Verleiher auf die Mieterdaten in Flensburg.

Und eine saftige Gebührenliste bei unsachgemäßem Gebrauch, Parkzettel, Geschwindigkeitsüberschreitung, Verschmutzung...

Ich vermute es ist dort wie im echten Leben auch. Es gibt Menschen, denen leihe ich sogar MEINEN Twizy und es gibt Arschlöcher.

Von der zweiten Sorte sind es prozentual ich denke kleiner 5%, die aber in der Außenwirkung das Bild zu 90% beeinflussen.

Wenn man 10% der Kunden aussperrt hat man saubere, geladene Autos normal geparkt in vernünftigem Zustand.

Aber sowas verhindert schon der "Täterschutz" in der Paarung mit "Datenschutz" und ähnlichem Scheiß.

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06 Aug 2019 14:36 #179493 von twizybär
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Hatte letzte Woche nen von Privat gemieteten Tesla Model S.
Der Owner wusste immer, wo ich war, was ich mit dem Teil machte, wo und wie ich Strom besorgte.
Das diszipliniert.
Eine Schraube im Reifengummi verursachte schleichenden Druckverlust, das wusste er noch vor mir.

In Wien (oder ists Köln?) schmeißen Saubeutel die unsäglichen E-Scooter direkt in die Donau (Rhein).
Die versuchen, das Problem zu lösen.

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06 Aug 2019 15:38 #179498 von micstriit
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könnte mir gut vorstellen das ein Fahrzeug dass für sharing optimiert ist. Es zulässt die Batterie einzugrenzen, so dass z.b die letzten 5% nur nutzbar sind wenn freigeschaltet. technisch kein Problem. Somit kann man nicht leergefahren stehen lassen.

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08 Aug 2019 08:38 #179607 von ObiOne
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naja wenn ich dann der nächste Mieter bin und nur 5%im Akku habe hilft mir das auch nicht wirklich weiter

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08 Aug 2019 09:55 - 08 Aug 2019 09:57 #179610 von Mechaniker
SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?
In München sieht man immer wieder, wie die Car-Sharing BMW i3 von DriveNow mit dem Abschleppwagen rumgefahren werden.





Da der i3 jetzt nicht für häufiges, defektbedingtes Liegenbleiben bekannt ist und es für einen logistischen Transport schneller und billiger wäre, Fahrer mit dem MVV hinzuschicken und die Wagen auf eigenen Rädern zu verbringen, vermute ich dass die Kisten einfach leer gefahren wurden.

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Letzte Änderung: 08 Aug 2019 09:57 von Mechaniker. Begründung: Anhang

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