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03 Apr 2019 19:22 #170850 von BinKino
heise.de - Toyota gibt bis 2030 freien Zugang zu seinen Hybrid-Patenten
www.heise.de/newsticker/meldung/Toyota-g...g-zu-seinen-Hybrid-Patenten-4358938.html

Toyota gibt bis 2030 freien Zugang zu seinen Hybrid-Patenten

Der japanische Automobilhersteller Toyota gibt fast 24.000 Patente zur Hybridtechnik-Entwicklung frei.
Christiane Schulzki-Haddouti

Der japanische Automobilhersteller Toyota gibt 23.740 Patente aus über 20 Jahren Hybridtechnik-Entwicklung zur gebührenfreien Nutzung frei. Die Freigabe gilt ab sofort bis Ende des Jahres 2030 und geschieht vor dem Hintergrund des Absatzplans für die Verbreitung elektrifizierter Fahrzeuge bis zum Jahr 2030. Dabei handelt es sich um 2590 Patente zu Elektromotoren, 2020 Patente zu Steuergeräten, 7550 Patente zu Systemsteuerungen, 1320 Motor-Transaxle-Patente, 2200 Patente zu Ladegeräten sowie 2380 Brennstoffzellen-Patente. Sie werden in Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen verwendet. Ausgenommen sind die Patente zur Lithium-Ionen-Batterietechnik.

Seit Einführung des Prius im Jahr 1997 hat Toyota weltweit mehr als 13 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft. 2017 verkaufte Toyota 1,5 Millionen Hybride, mehr als 10 Prozent seines Absatzes. Jetzt will Toyota seine Hybrid-Technik auf den Markt pushen: Andere Hersteller will der japanische Hersteller nun laut Mitteilung kostenpflichtig bei der Entwicklung und dem Verkauf elektrifizierter Fahrzeuge unterstützen, wenn sie Motoren, Batterien, Steuergeräte und andere Komponenten von Toyota für ihre eigenen Antriebe nutzen. Die gebührenpflichtige technische Unterstützung umfasst im Rahmen von Verträgen die Bereitstellung von Überblicken zu Elektrifizierungssystemen, Bedienungsanleitungen sowie detaillierte Erläuterungen zur Abstimmung von Fahrzeugen, die diese Systeme nutzen.

Kampf um die Pole Position

Die Freigabe-Entscheidung ist für den Autobauer nicht völlig neu: Bereits seit Januar 2015 stellt Toyota 5680 Patente zur Antriebstechnik von Brennstoffzellenfahrzeugen bereit, bisher allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Zahl der frei verfügbaren Brennstoffzellen-Patente von Toyota steigt damit auf 8060. Vor wenigen Wochen machte Konzernsprecher Hisashi Naki gegenüber der Welt am Sonntag klar, dass das Unternehmen weiter auf die Brennstoffzellen-Technik setzen wolle.

Toyota will sich so im Kampf um die Antriebstechnik der Zukunft besser positionieren, zumal viele Hersteller auf vollständig Batterie-getriebene Fahrzeuge setzen. Bis vor kurzem gehörten die Patente für die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotoren noch zu den wohlgehüteten Betriebsgeheimnissen des Unternehmens.

Die strategische Wende leitet Toyota-Vorstandsmitglied Shigeki Terashi mit den Worten ein: "Die Zeit der Zusammenarbeit ist gekommen." Toyota erhalte "sehr viele Anfragen" von Unternehmen zu seinen Elektrifizierungssystemen. Wenn die Zahl der elektrifizierten Fahrzeuge in den nächsten zehn Jahren deutlich steige, könnten sie zum Standard werden, hofft das Unternehmen. Einerseits dominiert Toyota zu 80 Prozent den weltweiten Hybrid-Fahrzeugmarkt, andererseits führte die bislang strikte Patentpolitik dazu, dass sich die Technik nicht weiterverbreitete.

Wettbewerbsposition durch Technik-Allianzen absichern

Suzuki und Toyota kündigten bereits im vergangenen Monat eine Allianz an. Mazda plant bereits Hybride mit Toyota-Technik. Mit dem chinesischen Volvo-Eigner Geely laufen bereits die Verhandlungen. Der chinesische Markt ist besonders interessant für die Japaner, da die Elektrifizierung von Fahrzeugen dort von der Regierung stark vorangetrieben wird. Mit ihrer Freigabestrategie könnten sie dort nun dauerhaft Fuß fassen.

Gleichwohl setzen jetzt auch viele europäische Hersteller auf Plug-in-Hybride oder rein Batterie-getriebene Fahrzeuge. Die Patentfreigabe könnte also auch der Wertsicherung von Toyotas Hybridtechnik dienen. (anw)


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03 Apr 2019 20:36 #170866 von klausz
heise.de - Toyota gibt bis 2030 freien Zugang zu seinen Hybrid-Patenten
Das hatte ich heute auch schin gesehen. Ich verstehe das noch nicht so ganz.

Toyota - der (ehemals) führende Autohersteller - hat sich praktisch nie um vollelektrische Fahrzeuge gekümmert (Ausnahme iRoad in Spanien und vor ca 20 Jahren in Kalifornien).

Nun geben die die Hybrid Patente frei. Das bedeutet doch daß die Kosten für Hybridfahrzeuge relativ sinken und die Fahrzeuge besser werden (können). So gesehen würden Toyota den Markt für Hybridfahrzeuge vergrößern und die Einsatzdauer/Zeit der Neuvermarktung verlängern.

Alternativ denkbar, Toyota will an die Patente von Tesla. Da gibt es das Tesla-Angebot diese Patente (kostenlos?) zu nutzen. Meines Wissens aber nur wenn der Nutzer die eigenen Patente auch frei gibt.

Toyota war mal an Tesla beteiligt.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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03 Apr 2019 23:42 - 03 Apr 2019 23:44 #170884 von euver
heise.de - Toyota gibt bis 2030 freien Zugang zu seinen Hybrid-Patenten
Ich orakle mal .
Schätze mal, in 12-18 Monaten oder früher, bringen die E-Mobilität die einiges umhauen wird.
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 23:44 von euver.

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04 Apr 2019 08:23 #170900 von twizybär
heise.de - Toyota gibt bis 2030 freien Zugang zu seinen Hybrid-Patenten

euver schrieb: Ich orakle mal .
Schätze mal, in 12-18 Monaten oder früher, bringen die E-Mobilität die einiges umhauen wird.


Wenn man die Hybriden als Übergangslösung betrachtet, wäre nun auch für Toy. der nächste Schritt fällig.

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