VW auf dem Weg zu neuen Händlervereinbarungen?

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29 Okt 2018 14:29 #161025 von Pfälzer68
VW auf dem Weg zu neuen Händlervereinbarungen?
Hi.

Hier
New Retail Agreement

Gibts kleine Einblicke in die von den Händlern erwartete "Gefahr" des EV-Booms...

Pohro said the majority of profits his members earn are generated not from sales, but from service and repair work. "But electric cars will only need about half the maintenance of a combustion-engine vehicle," he said.

With the coming EVs and digitalization of retail in Europe, Porho said VW's European network had reached an inflection point: Either its longstanding factory-dealer business relationship had to change, with dealerships learning to live on lower revenue, or the stores would face a financial crisis.




Sehr interessant ist das:

Matthias Loebich, global leader for production industries at consulting firm BearingPoint, said automakers are finally realizing their need to mine customer data as well as Amazon or Facebook do. Traditionally, interacting with customers has been outsourced to dealerships, but they lack both the technology and resources required to learn a vehicle owner's preferences in real time.


Ach!? :mrgreen:

Not only does the dealer "always have the wrong car" on the lot from the perspective of a customer, it is also becoming more difficult to offer meaningful advice given how informed customers are today, Loebich said.

To help fix that, VW aims to create a global digital platform for customers, regardless of market, to store their profiles and preferences as well as purchase products and services online. The platform, called We, will collect and analyze customers' data, with their consent, much like Amazon, Facebook or Google. But bridging that gap electronically threatens to sideline dealers, reducing their role to little more than delivering and servicing vehicles.


In Germany, this dawning reality has dealers of all brands spooked . Average returns in the $200 billion market dropped to as little as 1.3 percent last year despite historically high new-vehicle sales and rising turnover, so profits that migrate to the automaker could pose a significant threat.


Stackmann proclaimed an end to the "glass palaces" he says are obsolete in an age when shoppers do most of their pre-purchase legwork online. Instead, he believes smaller, more flexible retail formats that can be written off more quickly make better economic sense for his investors.
"We don't need any enormous showrooms, since a lot of models can be digitally presented, You won't be seeing any new temples from us."



...der Rest ist eher Standard-Unternehmensberatungsgeschwätz, schrumpfen, verdichten, schulen...

Aber da kocht ganz schön was im Kessel...
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29 Okt 2018 16:40 #161028 von TwizyChrisy
VW auf dem Weg zu neuen Händlervereinbarungen?
Daß der Händlerschaft das Arschwasser kocht hilft ihr auch nicht weiter, wenn die Hersteller ihnen keine
Chance geben, weil sie schlicht nicht liefern, was der Kunde möchte :-(

Und die "Glaspalast-Marken" lebten bisher auch auf zu großem Fuß, denn irgendwer hat diese Paläste bezahlt.

Ob das die nachwachsende Generation möchte? Eigentlich wollte ich nur ein Auto kaufen und nicht einen Protzpalast in allerbester Citylage mitbezahlen?

Manchmal habe ich das Gefühl, nur die Hersteller schlafen den Schlaf der Gerechten...

Das ist aber bei Leibe nicht so. Die halten nur die Geschichte leise... welcher Vorstand möchte einem
Auto-Gewerkschaftsvorsitzendem erklären, daß er 3/4 aller Arbeitsplätze nicht mehr braucht?

Daß die Ingenieure für ALLE mit Kraftstoff zusammen hängenden Techniken unnötig sind?

Da sind die Probleme unserer Händlerschaft noch Peanuts dagegen....

Wenn ihr in Bayern wohnt -oder in Wolfsburg oder Stuttgart- fragt mal in Euerm Umfeld wie die Realität in den Autowerken aussieht....

Da regiert die blanke Angst bei den Ingenieuren. Die wissen, daß Ihr Arbeitsplatz entweder bereits in den
Zukunftsplänen nicht mehr enthalten ist oder an hauchdünnen seidenen Fäden hängt.

Was da auch uns zu kommt ist KEINE schöne Geschichte für die Volkswirtschaft.

Auch nicht dann, wenn noch ein paar unserer "Premium"-Hersteller die Kurve kratzen.

Die Umstellung auf E-Antriebe wird ein Gemetzel. Gerade in den wirklich hochbezahlten Abteilungen unserer
Autoindustrie. Um hier noch was zu retten wird man dann schnell die schwächsten in der Kette, die "Vertragshändler" von
der Futterquelle abschneiden, weil die paar Prozent Marge wird der Hersteller bitter benötigen, dann kommt ein deutlich
geringerer Service und Reperaturumsatz... Das wird das nächste Waterloo .....

Alles in allem wird das gar nicht schön werden. Ich hoffe, daß die bayerisch-schwäbische Wirtschaft robust genug ist um nicht
so da zu stehen wie das Ruhrgebiet nach dem Ende von Stahl und Kohle....

Mehr Twizys, mehr Freude.
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29 Okt 2018 18:28 #161035 von Pfälzer68
VW auf dem Weg zu neuen Händlervereinbarungen?
Hi.

Immerhin ist KFZler noch auf platz 10 der beliebtesten Lehrberufe... nach gefühlt 90% Kaufmann/frau-arten... :blink: :huh:

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29 Okt 2018 18:41 #161037 von BinKino
VW auf dem Weg zu neuen Händlervereinbarungen?
Jep, das Panikschreien wenn der Kahn schon lange am Eisberg kratzt.
Während andere die Warnrufe ernst nahmen und die Weichen für die Kurkorrektur längst ins Blut übergegangen ist...

UND: "Wer immer nur tut was er schon immer tat .." (ol' Henry)

Aber was bringt es. Die lernen es alle nur mit Schmerzen.
Es muss mir auch von denen keiner sein Lied und Leid klagen.
(ich bekomme das auch aus Neckarsulm von einem Bekannten immer wieder mal mit, welcher Hirnschiss dort verbreitet wird... Man könnte meinen, an gewissen Stellen sind vollkommen hilflose und überforderte Schwachmaten am Steuer und geben zusammengekiffte Ideen raus. - Hier passt die Story mit dem Indianer und dem toten Pferd hinein)
Was auch für die Angestellten in jeder Ebene gilt. Auch und gerade ein Dippelindsch Indschenör / Entwickler in jeder Etage sollte so weit über seinen Tellerrand hinausblicken können, ja gerade besonders die!, und den Plan-B in der Tasche haben und an Morgen gedacht haben, wenn die Risse in den Fassaden auseinanderbrechen. Wer da arbeitslos wird und bleibt, der konnte schon die ganze Zeit nichts und war längst überflüssig geworden.

Klingt hart und leicht krank, ist aber so.

Muss da gerade an eine Reportage denken, in der ein Zermedes Mitarbeiter interviewet wurde. Schön beschränktes Denken, nur daran festhalten und immer sind die anderen Schuld. So bequem kann man sein Leben gestalten.

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30 Okt 2018 06:53 #161064 von klausz
VW auf dem Weg zu neuen Händlervereinbarungen?

Pfälzer68 schrieb: Hi.

Hier
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Gibts kleine Einblicke in die von den Händlern erwartete "Gefahr" des EV-Booms...

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...der Rest ist eher Standard-Unternehmensberatungsgeschwätz, schrumpfen, verdichten, schulen...

Aber da kocht ganz schön was im Kessel...


Vater und Sohn, Zac und .. NowYouKnow haben in einem Video berichtet daß Porsche deren Händler massiv bearbeitet Ladestationenen (in deren Vertriebsstellen) zu errichten. Das werden und können die Händler nur machen wenn diese dabei verdienen. Fahrzeugservice wie Autohandel und Tausch in teurere Fahrzeuge, Werkstatt oder Stromverkauf an einem Standort der definitiv nicht an der Hauptstrecke ist. Muss mal einer von denen erklären.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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30 Okt 2018 07:52 #161068 von Pfälzer68
VW auf dem Weg zu neuen Händlervereinbarungen?
Moin.

Nuja... der "klassische" Porschefahrer fährt das Ding aus Prestigegründen... imho wird denen nicht von heute auf morgen das Geschäft wegbrechen... zumal die Hightechkarren garantiert ähnlich Wartungsintensiv sind bzw. sein werden wie die heutigen. Und der Service dort ist auf keinen fall mit dem von "RestVW" vergleichbar. Die Ladestationen sind in deren Sicht einfach Werbung und Kundenpleaser, und ganz ehrlich, wenn ich 150k€ plus ausgebe würde ich auch wollen das meine Karre standesgemäß geladen wird.
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30 Okt 2018 08:15 #161069 von klausz
VW auf dem Weg zu neuen Händlervereinbarungen?
Für Porsche ist es durchaus möglich daß deren Kundschaft wegbricht:
‘Tesla kündigte an, dass das Fahrzeug mit einem 200-kWh-Akku ausgestattet werden soll, der die doppelte Kapazität des Tesla Model S P100D aufweist. Damit erreiche der Tesla Roadster bei Autobahngeschwindigkeiten mit einer Ladung eine Reichweite von 1.000 km. Der Prototyp beschleunige in 2,1 s auf 100 km/h und erreiche eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h.’
de.m.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster_(2020)

Auch fahren die Porscher Fahrer nicht an eine spezielle Tanke für das flüssige Gold. Auch gibt es Gerüchte daß schon Porsche Fahrzeuge auf dem Aldi-Parkplatz gesehen wurden.

Sowohl für VW als auch für Porschehändler bricht da nicht nur das Zusatzgeschäft sondern auch ein Teil des Erstkundengeschäftes (u.a. Tesla, auch wg Renault und Nissan) weg. Bin mal gespannt wann in Deutschland, zusätzlich zur Strom EEG Abgabe, noch eine weitere Kfz-Stromsteuer kommt. Vielleicht wird die Stromsteuer dann beim Händler reduziert :sick:

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30 Okt 2018 09:25 #161078 von dingdong
VW auf dem Weg zu neuen Händlervereinbarungen?

klausz schrieb: Auch gibt es Gerüchte daß schon Porsche Fahrzeuge auf dem Aldi-Parkplatz gesehen wurden.


Gerüchte :laugh: , dann komm mal zu meinem Aldi in Bad Homburg, wenn es wieder Champangner im Angebot gibt. Das Who is Who der Rhein-Main Millionäre!

Früher sind sie noch nach Oberursel und Hofheim ausgewischen, aber denen graut vor nix mehr. Wenn der erste dicke Porsche Plugin an der Aldi-Ladesäule auftaucht mach ich mal ein Bild!

Ich denke mit den Ladesäulen bei Porsche soll wohl mehr nach außen signalisiert werden
"Seht her, wir haben auch Elektro"

Solche Porsche-Center sind an Wochenenden ein richtiger Publikumsmagnet für die Menschen. "Porsche guggen"

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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