Sion von Sono

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05 Jan 2020 10:36 - 05 Jan 2020 10:42 #188737 von Pfälzer68
Sion von Sono

klausz schrieb: Wir sollten die Leistung aller drei anerkennen. Das sind zarte Pflänzchen. Da kann auch eines auf der Strecke bleiben. Aber siehe Faxgerät oder MP3, ohne konstruktive Kritik darüber aber niedermachen dieser Leute sind wir nicht besser als die dafür gesorgt haben daß europäische Ideen dann zumeist aus Asien kamen. Das können wir uns nicht mehr leisten.


Moin.

Leistung ist schon bei den beiden ersten ein grenzwertiger Begriff, der Isettanachbau taugt ja noch als überteuertes Spassmobil, und ob die abgespeckte Prolkarre aus Aachen jemals in einer "vernünftigen" Version verkauft wird... da muss imho erstmal der Egomane Prof weg.

Aber die Leistung der Sono Gründer besteht eigentlich nur aus kruden Ideen die dem Zeitgeist entsprechend nett verpackt werden, ohne echte Substanz dahinter, und möglichst auf kosten anderer. Fixierung auf Dinge die zwar nett ausgedacht sind, aber eben in der Realität nicht funktionieren ist keine Grundlage für ein tragendes Geschäftsmodell, und das die daran auf biegen und brechen festhalten ist einfach nur Kindisch.

Der Habitus dahinter ist mir sowas von zuwider, kommt mir so vor wie "sollen sie doch Kuchen essen"... da werden die einfachsten Dinge solange schöngeredet das es ins Wolkenkuckucksheim passt. "Ach, da wird sich schon jemand drum kümmern/finden lassen/duzidu..."

Eine einfache Karosserieform mit einem zugelieferten Antrieb und 08/15 Fahrwerk kombinieren reicht eben schon lange nicht mehr aus um ein produzierbares Fahrzeug zu bauen, Manufakturarbeit ist keine Grundlage für Stückzahlen. Die gehen von einem nicht vorhandenen Altruismus in dem Gewerbe aus, da verschenkt niemand was. COP ist nicht der Feenstaub der ein Fahrzeug für quasi lau entstehen lässt. Das wird auch mit noch mehr Schlangenöl aka Comunity nicht funktionieren.

Kleines Beispiel am Rande.. bei den Funktionsprototypen reichen Spax, Blindnieten und Ducktape um jedwede Art von Befestigung zu realisieren, in Serie hängt da ein Rattenschwanz an Entwicklung dahinter, damit einem im Fall der Fälle die Teile nicht um die Ohren resp. durch den Kopf fliegen. Das Ding ist kein Klasse L sondern ein echtes M, da iss nix mit "hammwamal so hingeklemmt, hält schon".
Letzte Änderung: 05 Jan 2020 10:42 von Pfälzer68.

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05 Jan 2020 11:41 #188739 von klausz
Sion von Sono
Nee, Nee.
Über die Qualifikation der Sono Leute hatte ich mich schon mal ausgelassen.
Schauen wir mal zurück was alles an E-Fahrzeugen von nicht Pkw Herstellern kam und in Serie ging (ich habe da einige vergessen):
- das britische Milchauto ca 1974
- der Dänische CityEl
- das Twike aus der Schweiz, später zusätzlich elektrisch
- der deutsche Hotzenblitz
(- EV1, zählt nicht da Autohersteller)
- Tesla Roadster
- DHL Streetscooter
- Twizy (Autohersteller, aber Kleinstserie)

Der Streetscooter hat gezeigt daß ich auch mit überschaubarem Aufwand (und notfalls ein paar spaxähnlichen Verschraubungen) etwas auf die Strasse bringen kann. Auch der Twizy passt in diese Kategorie.

Die Lotus Elise hatte eine sehr ausgereifte Technologie (Kleben und Strangpressen) wurde (gezwungenermaßen) von Tesla redesignt.

Es geht. Zumindest wenn es Lxe Fahrzeuge sind. Und sehr sicher auch bei Pkw Kleinserien.

@Pfälzer, wo wir uns wahrscheinlich nicht einig werden, aber es braucht viele Frösche die geküsst werden müssen. Das macht der Markt.

Insbesondere Tesla hat bewiesen daß es für einen Newcomer möglich ist den Markt aufzurollen. Sehr viel besser, Tesla hat gezeigt daß man viele Dinge auch neu denken kann. (18650er Zellen, der Grießrahmen beim Model Y und die Blechkonstruktion beim Cybercar).

@Snorre, die ersten Hersteller bleiben oft auf der Strecke. Und glücklicherweise hatte wir keine massenhaft brennenden Fahrzeuge. Und auch nicht den Fall daß Fahrzeuge dauern auf der Strecke liegen blieben. Es braucht aber auch Zeit. Beim Twike 5 dauert es aber zu lange.

Daß beim Sono einiges daneben ist, ja. Aber ganz so schlecht ist das was die haben nun auch nicht. Nur, das PM ist noch bedeutend schlechter als das nie fertig entwickelte Fahrzeug.

Wir dürfen nicht alles schlecht machen. Das Glas ist mehr als halb voll.
das hier am Rande zu den Ökos in Stuttgart: ' von Daimler-Benz entwickelte A-Class electric[51] wurde bis 1997 zur Serienreife gebracht. Die eingesetzte Zebra-Traktionsbatterie sorgte bei 30 kWh für eine Reichweite von 200 km. In der A-Klasse war im Unterboden ein Doppelboden für die Akkus eingeplant.[52]'
de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Elektroautos

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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05 Jan 2020 12:10 #188741 von stromkreisparadies
Sion von Sono
Zebra-Akku ist aber nur was für ein Fahrzeug was ständig bewegt und geladen wird, nix für Otto-Normalmensch.

Grüße von Markus

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05 Jan 2020 12:13 - 05 Jan 2020 12:16 #188742 von Pfälzer68
Sion von Sono

klausz schrieb: Der Streetscooter hat gezeigt daß ich auch mit überschaubarem Aufwand (und notfalls ein paar spaxähnlichen Verschraubungen) etwas auf die Strasse bringen kann. Auch der Twizy passt in diese Kategorie.


Der Streetscooter ist noch längst nicht übern Berg, und bedient ein völlig anderes Szenario. Passgenau entwickelt, nicht mehr oder weniger. Billig war er auch nicht gerade... und der e.Go wird noch weniger " überschaubaren Aufwand" haben, der hat derweil wie viel Kapital benötigt? 3 oder bereits 4-stellige Millionenbeträge? Und herausgekommen ist eine mehr oder weniger überteuerte Klapperkiste mit gelinde gesagt zweifelhafter Technik...
Und über den Aufwand den Renault mit dem Twizy getrieben hat gibts imho garkeine belastbaren Zahlen, nur das schon solche "kleinigkeiten" wie die Manipulationssicherheit des SEVCON mehrere Monate Verkaufsstop bedeutet hatten.

geht. Zumindest wenn es Lxe Fahrzeuge sind. Und sehr sicher auch bei Pkw Kleinserien.


Ah, jetzt komm, zwischen L und M Klasse liegen zulassungstechnische Welten, und was ist eine Kleinserie? 10 Maybach oder Ferrari in Handarbeit für abartiges Geld sind was anderes als zig (zehn)tausende Sion die ja mittlerweile anstehen. Das ist im Sinne des Wortes keine Kleinserie mehr.

Pfälzer, wo wir uns wahrscheinlich nicht einig werden, aber es braucht viele Frösche die geküsst werden müssen. Das macht der Markt.


... doch doch, aber dazu muss es erstmal ein Frosch sein, einen Einzeler kann man nicht küssen...

Sono... Aber ganz so schlecht ist das was die haben nun auch nicht. Nur, das PM ist noch bedeutend schlechter als das nie fertig entwickelte Fahrzeug.


Das ist doch die Krux dabei, die haben unterm Strich nichts! Ausser einer nicht zu dem Verkündeten Preis zu produzierenden Idee und ein paar Absichtserklärungen für bereits heute veraltete Hardware gibts nix. Bosch will ja bereits nicht mehr offiziell genannt sein, und der Drive von Conti taucht auch in keinem einzigen animierten Bild auf... und ob Klinger den kobaltlastigen Akku in 2 Jahren überhaupt noch für das Geld bauen kann...

dürfen nicht alles schlecht machen. Das Glas ist mehr als halb voll.


Ich mache mitnichten alles schlecht, aber schönreden ist mir zuwider... und offensichtlicher Murks muss ohne Rücksicht angesprochen werden!
Letzte Änderung: 05 Jan 2020 12:16 von Pfälzer68.

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05 Jan 2020 21:14 #188747 von klausz
Sion von Sono
Weil ich gerade sehe der Lightyear ist in Las Vegas. 2,5 Mio € Subventionen.
www.twizy-forum.de/sonstige-hersteller/8...-eindhoven-lightyear-one?start=15#177275
Weiter unten, Barroso hatte 20 Mio € versenkt.

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06 Jan 2020 10:48 #188749 von TwizyChrisy
Sion von Sono
Noch 14 Tage.....
bisher in fast 7 Tagen knapp 1,5 Mio.
macht rechnerisch nochmal 3 bis Ultimo.

dann würden sie nicht mal die 40 reißen.

Ist aber wurscht, weil sie ja im Hintergrund die "Community" abstimmen haben lassen ob sie mit 15 Mio (die sie ja locker an Zusagen haben) weitermachen sollen....

Also werden jetzt erst mal die Sparstrümpfe der "Community" verbrannt und in ein, zwei Jahr sehen wir weiter.

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06 Jan 2020 11:51 #188750 von green_fox
Sion von Sono
Ich bin auch gespannt wie das weiter geht. Gefühlt ist das langsam ein Fass ohne Boden.

Ob Sono für den Fall das der Wagen wirklich produziert wird anbieten wird die Panels zu tauschen wenn es bei den Solarzellen größere Fortschritte bei der Effizienz gibt?

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06 Jan 2020 12:29 - 06 Jan 2020 12:30 #188751 von Snorre
Sion von Sono

green_fox schrieb: Ob Sono für den Fall das der Wagen wirklich produziert wird anbieten wird die Panels zu tauschen wenn es bei den Solarzellen größere Fortschritte bei der Effizienz gibt?


Ist die Frage ernst gemeint? :confused:

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Letzte Änderung: 06 Jan 2020 12:30 von Snorre.
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06 Jan 2020 13:27 - 06 Jan 2020 13:28 #188753 von TwizyChrisy
Sion von Sono

Snorre schrieb:

green_fox schrieb: Ob Sono für den Fall das der Wagen wirklich produziert wird anbieten wird die Panels zu tauschen wenn es bei den Solarzellen größere Fortschritte bei der Effizienz gibt?


Ist die Frage ernst gemeint? :confused:



DER war gut! ECHT GUT!


Vielleicht tauschen sie die ganzen Teile... sind ja VIIIEEEELLLL billiger als Blechkotflügel.

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Letzte Änderung: 06 Jan 2020 13:28 von TwizyChrisy.

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06 Jan 2020 14:35 #188754 von Großstadtfahrer
Sion von Sono
Seit vier Tagen verändert sich die Anzahl der Abmelder auch nicht mehr.(Wobei der Neuanmelderbetrag weiter wächst)
Vorher stieg sie seit dem 31.12 von 650 auf 720 an und seitem steht sie bei 899.
Denke mal die Zusagen werden in echzeit angezeigt und die Absagen im Batch wenn das Geld überwiesen ist ;-)

Wenn sie Pech haben geht der Crowdfundingbetrag auch noch wieder unter die 32 Mio aus der 30 Tage Sammelaktion.
Was dann wirklich an Zahlungslinks umgesetzt wird steht noch in den Sternen.
Denn wenn man dann tatsächlich den Zahlknopf drücken muss, dann überlegt man sich das sicher noch mal gründlich. ;-)

Ich denke das jede, der jetzt sein Geld dazupackt,zielmich klar sein sollte, das mit 15 Mio nur noch mal zwei "Prototypen" händisch zusammengebaut werden.
(Tooling und Crashtestes sowie Homologisierung sind da sicher nicht drin) ,
mit denen sie dann weitere zwei Jahre auf Testfahrttour gehen werden.

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Frank

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06 Jan 2020 14:59 #188755 von TwizyChrisy
Sion von Sono

Großstadtfahrer schrieb:
The (day)dream is alive ;-)


Still exists.... alive ist da schon lang nix mehr :-(

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06 Jan 2020 20:29 #188774 von green_fox
Sion von Sono

TwizyChrisy schrieb:

Snorre schrieb:

green_fox schrieb: Ob Sono für den Fall das der Wagen wirklich produziert wird anbieten wird die Panels zu tauschen wenn es bei den Solarzellen größere Fortschritte bei der Effizienz gibt?


Ist die Frage ernst gemeint? :confused:



DER war gut! ECHT GUT!


Vielleicht tauschen sie die ganzen Teile... sind ja VIIIEEEELLLL billiger als Blechkotflügel.


Oh habs blöd formuliert xD meinte ob es dann die Option gibt gegen Bezahlung das Tauschen zu lassen

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06 Jan 2020 21:25 #188777 von Snorre
Sion von Sono

green_fox schrieb:

TwizyChrisy schrieb:

Snorre schrieb:

green_fox schrieb: Ob Sono für den Fall das der Wagen wirklich produziert wird anbieten wird die Panels zu tauschen wenn es bei den Solarzellen größere Fortschritte bei der Effizienz gibt?


Ist die Frage ernst gemeint? :confused:



DER war gut! ECHT GUT!


Vielleicht tauschen sie die ganzen Teile... sind ja VIIIEEEELLLL billiger als Blechkotflügel.


Oh habs blöd formuliert xD meinte ob es dann die Option gibt gegen Bezahlung das Tauschen zu lassen



Okay, die Frage war ernst gemeint!

Der potentielle Sion-Interessent sollte sich wohl eher darum sorgen, ob er jemals einen fahrbaren Untersatz aus dem Hause Sono erhalten wird.
Ob dieser dann mit PV-Modulen tapeziert sein wird, ist wohl noch fraglicher.
Aber sich heute schon zu fragen, ob es irgendwann mal ein Upgrade für die Solarzellen geben wird, zeugt schon von unerschütterlichem Optimismus.

Ich denke, ich habe nun einen Eindruck davon gewonnen, was auf den Sono-Seiten geboten ist und wie die Sion-Jünger dort ticken.

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06 Jan 2020 23:09 #188783 von green_fox
Sion von Sono
Ich gehe auch davon aus daß das Geld verbrannt wird, würde mich freuen wenn's trotzdem was wird. Aber dieses Gemauschel sieht nicht gut aus

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06 Jan 2020 23:54 - 07 Jan 2020 00:11 #188787 von Großstadtfahrer
Sion von Sono
Hab gerade aus Langeweile noch mal ein wenig über die Seite geschaut und mir den "Gewinnpool" noch mal genauer angesehen.

Ist schon ein ganz schönes Rechenkunststück was die Jungs da produziert haben!

Die Gründer halten ja knapp 64% der Firma.

Diese 64% haben sie in 11641 Punkte aufgeteilt. Jeder Vorbesteller bekommt zumindest einen Punkt und dann wird gestaffelt. Kann also noch etwas mehr werden.

Aber rechnen wir Mal mit den aktuellen Werten.

Wen du den Sion "Voll anzahlst" 25500€ (Eigentlich bestellst du ja nicht, sondern investierst) , dann bekommst du 3 Punkte.
(Mit bestehender Reservierung 4)

sonomotors.com/de/profit-sharing/

Was bekommst du also als "Gegenwert"?

Man würde jetzt denken, alle Beträge werden zusammengeworden und dann auf die Beteiligten so aufgeteilt, dass sie dem Geldwert der Investitionen entsprechen. Oder wenn es richtig eine Abgabe der Anteile der Gründer sein soll, plus dem was noch an Kapital vorhanden ist.
Halt nur 64% davon.

Also 64% von den 12,2 Mio aus den vorherigen Kampagnen (oder was davon übrig ist) plus dem was jetzt eingenommen wurde.

Aber neeeee, denkste ;)

Die Gründer legen den fiktiven Wert der Unternehmensbewertung der Firma zugrunde !

sonomotors.com/de/financial-transparency/#content

Und das sind ihrer Meinung nicht 12,2 Mio sondern 110 Mio!!!

Also besteht der Pool aus fiktiven 70 Mio.

Wird noch besser!

Was bekomme ich als Gegenwert?

70 Mio / 11641 ~ 6000€

Also für die 25500€ Investition bekommt man dann 18000€ an aufgeblasenen "Firmenanteilen". 24000€ wenn man schon vor dem 1.12 reserviert hat.

Über die Höhe des Restkapital wird ja keine Aussage gemacht (so transparent ist man dann auch nicht) , also kann man ja mal vereinfacht davon ausgehen, das der Betrag der jetzt zusammengekommen ist, alles darstellt was die Firma an Liquidität besitzt.

Sprich 34Mio * 0,64 / 11641 ~ 1870€

Du erhältst also für 25500€ Einzahlung Firmen-Anteile von ~ 5600€ ! Ähm ... Gewinnpoolanteile. Also eigentlich noch weniger.

Da kann man schon Mal auf seine Anteile als Gründer verzichten ;-)

Gruß
Frank

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