100.000 Km - das Rätsel ist gelöst

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14 Jun 2017 09:33 #129959 von euver
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
chili
Auf jeden Fall, die Batteriemiete wegen nicht Erfüllung des Mietvertrages zurück holen.

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14 Jun 2017 09:42 #129960 von dingdong
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
Ich denke, es wird Zeit für einen Forumsanwalt.
Chili und Frank(Admin hat glaube ich schon) wären die ersten Mandanten.

Ich gebe 100,- € dazu!

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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14 Jun 2017 11:29 #129967 von chili
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
Renault ZOE hat sicherledigt - Hyundai Ioniq ist bereits bestellt

doggda schrieb: "Leute kuckt nur das ihr die Kiste loswerdet bevor ihr den Irren zum Opfer fällt."

mein T steht seit 5 Tagen beim freundlichen.... die Bremsen... brauche TüV, eine Bremse hinten ist fest es sollen die Scheiben die Klötze und ein Bremssattel gemacht werden. Sattel ist kommt nicht bei....
War letztes Jahr gar nicht zur Wartung... habe mal gefragt wie das mit der Batteriegarantie ist, die meinten nur das es dann von der Kulanz von Ranault abhinge wenn die Batterie defekt geht, da ich ja nicht immer zur Inspektion da war..... mir hat keine Sau gesagt das ich das muss...

Ich werd schauen das ich die Kiste los werde, ich habe keinen Lust auf Stress.... wollte vielleicht auf eine Zoe wechseln....Bei dem freundlichen Umgangston überleg ich mir das nochmal...

Online wird der T ( technic in weiss , 4 Jahre alt 45.000 km ) dann noch mit 2100 Euro verrechnet, bei einem NP von 11.000 Euro...

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14 Jun 2017 11:53 #129970 von chili
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
Akktausch erstmal nicht möglich, da AKKU im Rückstand.
Wird allerdings auch erst nach der ominösen Testfahrt entschieden. Akku hat laut Diagnose 72%.
Wo das steht mit der Testfahrt weiß ich nicht - hab keine Ahnung was bei denen im Hinterfrund läuft.
Aber ich schätze, nachdem die Bremsen nicht streifen dürfen, und die Strecke eben sein soll geht es um die angezeigte Reichweite nach einer Testfahrt mit gewisser Distanz.
Die Werkstatt beruft sich darauf.
Die Bank interessiert das nicht - ich hab aus deren Sicht einen Akku, wenn der nicht funktioniert ist das das Problem von Renault und nicht Renault-Bank. Das sind zwei verschiedene Firmen.
Das ist wie wenn ich bei Renault ein Auto kaufen und über die Volksbank finanziere. Wenn die Kiste während der Garantiezeit nicht läuft interessiert dass die Volksbank nicht im geringsten.
Verschleiß wird ab 75% garantiert. Aber wie oben gesagt - kein Akku lieferbar, und weiteres Kriterium ominöse Testfahrt die nur stattfindet mit entsprechenden Bremsen. Ich denk die würden mir gerne noch nen Satz Bremsen mit Sätteln für 1400€ auf's Auge drücken.

Wie breits gesagt, das ist echt alles total verrückt.

Das Twizy-Treffen in Halbermoos findet mit dem einzigen Twizy der über 100.000 km hat wohl für mich nicht statt, weil Twizy aktuell weder lädt noch läuft.





Snorre schrieb: @chili:
Bitte mal sachlich:
Ist der Akkutausch geplant und wird aber nicht durchgeführt weil der Ersatzakku nicht lieferbar ist?
Oder wird über den Akkutausch erst entschieden nachdem die ominöse Testfahrt durchgeführt wurde?
Wenn ja, wo steht das mit der Testfahrt geschrieben? Was genau soll getestet werden?
Wer beruft sich darauf? Die Werkstatt oder die Renaultbank?
Ist in den Vertragsbedingungen nicht irgendwo die Verschleißgrenze von 75% als Kriterium für den Akkutausch festgehalten?
Wenn ja, wird das von der Werkstatt oder Renaultbank nun geleugnet?

Danke.

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14 Jun 2017 13:41 - 14 Jun 2017 22:55 #129981 von euver
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
Der Hinweis von "Audi22"
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/83380...hem-twizy-pouch-zellen-4-75v-43ah#129952
www.partacus.de/ersatzteile/suche/?sparepart-partno=295107900R
dort Lieferzeit 2-5 Tage ??? Wer macht Falschaussagen, ReNOO oder der Ersatzteilhändler ??
Tel. [Nummer entfernt]
soll ich dort anrufen ?

Anmerkung der oben ist noch der niederste Preis . 5067,- €
dann kommen verschiedene andere Händler in der EU, alle incl . Steuer, aber ohne Transport .
~5800,- ~6700,- ~ 7400,- ~ 8700,- € :silly: :silly: :silly: :sick:
Letzte Änderung: 14 Jun 2017 22:55 von Großstadtfahrer.

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14 Jun 2017 13:59 #129982 von dexter
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
Also... das BMS gibt als technischen Messwert 72% raus ...aber eine Testfahrt unter unkontrollierbaren Bedingungen soll diesen Wert erst noch bestätigen... und Entscheidungsgrundlage ist nach der Testfahrt die Anzeige des Schätz-o-meters...

...ich bekomme gerade Schleudertrauma vom Kopfschütteln...

chili schrieb: Wie breits gesagt, das ist echt alles total verrückt.


Das ist die Untertreibung des Jahres.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

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14 Jun 2017 17:04 - 14 Jun 2017 17:17 #129984 von Snorre
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
Hallo.

Ich hatte vorhin bereits einen ellenlangen Post verfasst, den ich dann leider versehentlich unwiderruflich gelöscht habe.
Deshalb hier nochmal die Kurzform:
1. Was den erneuten Defekt am Lader angeht, ist zweifellos Renault bzw. die Renaultvertragswerkstatt dein Ansprechpartner.
Dass die Renaultbank sich in diesem Punkt nicht zuständig fühlt, kann ich verstehen und halte ich auch für richtig.

2. Anders sieht die Sache mit der zu geringen Kapazität des Akkus aus.
Den Akku hast Du von der Renaultbank gemietet und somit ist die dein Vertragspartner und für den einwandfreien Zustand der Mietsache verantwortlich.
Diese Verantwortung können sie nicht einfach an Renault weiterreichen.
Ich würde beim zuständigen Sachbearbeiter der Renaultbank die zu geringe Kapazität des Akku als Mietmangel geltend machen, diesen Mangel durch das Diagnoseprotokoll belegen (ich hoffe Du hast etwas in schriftlicher Form vorliegen) und auf Beseitigung bestehen.

Du kannst dich auf Ziffer IX. 2.

IX. Gewährleistung der Vermieterin, Verpflichtungen der Vermieterin

2. Die Vermieterin stellt den Mietern eine Batterie zur Verfügung, die dem Stand
der Technik bei Vertragsbeginn entspricht und die für die Dauer der Mietzeit
über eine für den Vertragszweck geeignete ausreichende Antriebsstromversorgung
des Elektrofahrzeugs, d. h. Ladekapazität verfügt. Den Mietern ist
bekannt, dass es sich um eine neue Technik handelt und es noch keine Erfahrungswerte
über Einsatzzeit und Leistungsfähigkeit gibt. Der Grenzwert für
die garantierte Leistungsfähigkeit der Batterie, für das die Vorgaben des Herstellers
der Batterie die maßgeblichen Kriterien sind
, wird mit 75 % der zu
Beginn vorhandenen Kapazität bewertet.

der Batteriemietbedingungen berufen.

Die Renaultbank hat dann folgende Optionen:
1. Sie erkennt den Mangel an, und sorgt dafür, dass dieser beseitigt wird, das heißt sie beauftragt Renault bzw. eine Renault-Vertragswerkstatt mit dem Austausch bzw. Reparatur des Akku.
2. Sie bezweifelt den Mangel und versucht zu belegen, dass kein Mangel vorliegt.
Dies kann aber ganz sicher nicht durch eine ominöse Probefahrt und das subjektive Empfinden eines Werkstattmitarbeiter erfolgen, zu mal derartiges nicht in den Vertragsbedingungen steht (glaube ich zumindest).

In der Vergangenheit hat sich die Renaultbank imo an ihre Verträge gehalten.
Ich erwarte, dass sie dies auch in diesem Fall tut.

An deiner Stelle würde ich mit der Werkstatt nur über die Reparatur des Twizy verhandeln und mit der Renaultbank ausschließlich über die zu geringe Akkukapazität reden.

Viel Glück

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Letzte Änderung: 14 Jun 2017 17:17 von Snorre.
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14 Jun 2017 17:17 #129985 von BinKino
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst

dingdong schrieb: Ich denke, es wird Zeit für einen Forumsanwalt.
Chili und Frank(Admin hat glaube ich schon) wären die ersten Mandanten.

Ich gebe 100,- € dazu!


Da sind wir glaub ich alle sofort dabei
Nicht jeder hat ne RsV (leider) aber da halten wir zusammen!


BETTER CALL SAUL :D
... der würde denen den Laden auseinander nehmen hahahaha

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❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
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14 Jun 2017 18:50 #129988 von TwizyChrisy
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
[quote="doggda" post=129945
Online wird der T ( technic in weiss , 4 Jahre alt 45.000 km ) dann noch mit 2100 Euro verrechnet, bei einem NP von 11.000 Euro...[/quote]

Für den Preis weißt Du, wo Du ihn abstellen kannst.... Ich fahr Dich danach sogar noch heim :-)

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14 Jun 2017 18:54 - 14 Jun 2017 18:55 #129989 von TwizyChrisy
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst

chili schrieb: B) Es muß vor dem Tausch vom KFZ-Händler eine Testfahrt gemacht werden auf definierter gerader Strecke mit Bremsen die null Schleifgeräusche machen.


*DER* ist echt gut! Wo ist denn diese Strecke :-)

Hat der zertifizierte Fahrer auch einen geprüften Gasfuß?


Trauen die einem Wald und Wiesen-Händler mehr als ihrer eigenen Software?


Gut, überprüfen ob vielleicht ne Bremse hängt ist ja OK. Aber das Theater?

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Letzte Änderung: 14 Jun 2017 18:55 von TwizyChrisy.
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15 Jun 2017 00:27 #130025 von Saarlodrie
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
Das mit der Testfahrt ist ja ein starkes Stück. Habe mal ein wenig gesucht, die Reichweite wird gemäss ECE R101 Anhang 9 ermittelt.

eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:42012X0526(01)

Das klingt so ähnlich, wie eine "Testfahrt". Da der aktuelle Twizy neu den Test mit 108km durchlaufen hat und mit 100km beworben wird, sollten die Werkstatt/der Hersteller dann aber bitte deinen Twizy auf deren eigene Kosten durch einen Unabhängigen nach genau dem Verfahren aus der ECE Richtlinie fahren.

Das schleifen der Bremse ist ja damit auch klar, wer das beheben muss. Wenn Sie ein möglichst gutes Ergebnis haben möchten, dann sollten Sie auch selbst Hand anlegen...

Aber das auch noch vom Halter zu fordern ist stramm und dann das Ganze auch noch ohne entsprechende vertragliche Regelungen im Mietvertrag. Klingt nach einem ganz schlechten Scherz oder alternativen Fakten des Vermieters...

Ich hoffe doch sehr auf ein akzeptables Ende für dich in der Sache!

easy-peasy
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17 Jun 2017 23:25 #130186 von klausz
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
Das mit dem Forumsanwalt wäre vor 3-5 Jahren, als es um die Offenlegung des Protokolls ging oder darum daß ein Fahrzeug ohne den Originalakku praktisch wertlos ist, sinnvoll gewesen. Jetzt noch groß mit Renault herumstreiten macht kaum noch Sinn. Noch am ehesten wegen der neuen SEVCON zur Herausgabe des Passwortes. Ansonsten wurde und wird bereits derart viel Wissen erarbeitet dass es der Markt in den nächsten 1-2 Jahren wohl richten wird.
Der Dank an Renault, bereits 2011 bzw. 2012 kostengünstige Elektrofahrzeuge mit Strassenzulassung auf die Beine zu stellen, der bleibt. Das sehen die Kreisel Brüder wohl ähnlich. Die begannen zu schrauben als der Senior ein solches E-Fahrzeug gekauft hatte.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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22 Jun 2017 09:42 #130439 von doggda
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gibts was neues ? und noch eine frage wartst du jedes Jahr bei Renault zum Akku-Check?

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22 Jun 2017 21:23 #130471 von andreas-m
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
Einen "Akku-Check" machen die bei den Inspektionen gar nicht... Die lesen maximal ein paar Daten aus, das wars.
Meine Renault-Werkstatt ist nicht mal ein ZE-Stützpunkt.

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23 Jun 2017 09:22 #130491 von Pfälzer68
100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
Hi.

Egal, wenn das so im Vertrag steht und "Du" das unterschrieben hast... imho wird Renault bzw. die Bank alles tun um ein Tauschen der Batterie ( wenn nicht gerade ein Totalausfall vorliegt ) zu umgehen. Wenn da was in Richtung Anwalt/Gericht läuft wird es unter Garantie kein "echtes" Urteil geben, entweder wird auf die harte Tour auf die Aufgabe des Klägers spekuliert oder sich dann "plötzlich" außergerichtlich verglichen. Die scheuen Grundsatzurteile wie der Teufel das Weihwasser.

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