BTT2016 - Wo ist welcher Teilnehmer? (Glympse)

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3530
  • Dank erhalten: 2380
24 Jul 2016 16:28 - 24 Jul 2016 17:56 #112301 von Akku61
BTT2016 - Wo ist welcher Teilnehmer? (Glympse)
Ich greife mal den Hinweis von MUC bzgl. Glympse auf.
Auch wenn ich eine ausgeprägte Datenschutzparanoia habe,finde ich die Idee einfach klasse und habe mir die APP installiert und den Tag btt2016 ausprobiert.
Grossstadtfahrer hat in dem Lipsia-Thread mal eine tolle Erklärung gepostet, die ich nachfolgend wiederhole.
Ich glaube, es wäre echt lustig und spannend zu sehen, wie einer Sternfahrt gleich die Twizianer gen' Kölle fahren.
Also, wer da auch Lust drauf bekommt, einfach mal ausprobieren und nach dem BTT wieder löschen - nur zur Sicherheit, wegen NSA & Co. :whistle:

Grossstadtfahrer schrieb: Ich versuch es mal -)

Wenn du bei Glympse (to glimpse -> ein kurzer Blick) deine Postion veröffentlichst, dann passiert das unter einer URL auf dem Glympse Server.
Bei Aufruf der URL landest du entweder auf der Webseite die deine Position in eine Karte einträgt, oder die App zeigt dir die Postition auf deinem Telefon/Tablet an.

Diese URL ist so kompliziert, dass es fast nicht möglich seine sollte diese zu erraten.
Daher können dir nur Personen folgen, die diese URL bekommen haben.

Zur weiteren Sicherheit gehört eine Standardlaufzeit von 4 Stunden.

Danach wird deine aktuelle Position nicht weiter über die URL herausgegeben.

Es ist aber möglich den Glympse aktiv zu verlängern (Immer nur auf maximal 4 Stunden).

Ist ein Glympse 12 (oder 24?) Stunden inaktiv, kannst du ihn nicht mehr verlängern und er wird vom Server gelöscht.
Bei erneutem Teilen bekommst du eine neue URL die du wieder verteilen musst.

Somit kannst du nicht vergessen den Dienst abzuschalten.
Und glaube mir, das wirst du vergessen ;-)
Denke mal darüber nach wie viele vergessen an den zwei tagen Lipsia ihren Glympse alle 4 Stunden zu verlängern ;-) )

Die meisten würden ihn erst Tage später beenden. Bis dahin weiß dann jeder wo du wohnst und wo du arbeitest und was du sonst noch so treibst.
Sowas muss nicht schlimm sein, kann aber blöd werden;-)

Zurück zu Glympse.

Die einzelnen URLs sind aber für die Kommunikation mit mehreren Teilnehmern etwas aufwändig.
Du müsstest allen in deiner Liste diese URL zukommen lassen.
Bei vielen kennst du noch nicht mal die Nummer, ander kennst du überhaupt nicht.

Dafür gibt es die TAGs.
Hier kann jeder seinen Glympse unter einer klar lesbaren URL veröffentlichen.(Quasi short URL)
(Aber auch hier teilt jeder einzeln immer nur mit maximal 4 Stunden Laufzeit ohne weiteres Zutun)

Aber im Gegensatz zu einzel URL können hier mehrere Personen gesammelt ihre Position mitteilen. Sie werden auf einer Kartenansicht angezeigt.

Auch hier wird etwas verschleiert da der TAG erst durch die erste Person erstellt wird welche dort teilt.
Man muss sie also auch kennen, kann danach nicht suchen.

Auch dieser TAG wird nach 12(24?) Stunden nach dem verlassen der letzten Person wieder gelöscht, kann aber ja jederzeit wieder erstellt werden da man den Namen ja kennt ;-) (nur gibt es dann keine Infos mehr über die Teilnehmer und deren letzten geteilten Positionen)

Glympse und TAGs sind in etwas so wie eMail und Gruppenchat.
Oder twitter@ und hashtag#

Nett ist auch, dass man in mehreren TAGs gleichzeitig teilen kann.

So kann man den aktiven Glymps seiner Mutti schicken, welche nur die eigene Postition anzeigt und gleichzeitig in den Twizy-goes-Lipsia TAG teilen, wo nur Twizys drin sind und dann noch in den Lipsia-e-Motion TAG, wo alle Fahrer drin sind.

Wie die einzelnen Apps auf den verschiedenen OS laufen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Aber sie basieren alle auf dem selben Dienst und dessen API und sollten daher die gleichen Funktionalitäten besitzen.

Fragen?


Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 17:56 von Akku61. Begründung: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • totodami
  • totodamis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1959
  • Dank erhalten: 306
24 Jul 2016 17:51 #112308 von totodami
BTT2016 - Wo ist welcher Teilnehmer? (Glympse)
Es war mega witzig als wir das nach Leipzig hatten und ich versucht hatte damit ding dong ein zu fangen lach (hat nicht geklappt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TUTHU2
  • TUTHU2s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 6
25 Jul 2016 18:30 #112351 von TUTHU2
Re:BTT2016 - Wo ist welcher Teilnehmer? (Glympse)
Bin auch dabei
Folgende Benutzer bedankten sich: totodami, E-Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
27 Jul 2016 07:02 #112415 von M UC 334
Re:BTT2016 - Wo ist welcher Teilnehmer? (Glympse)
Hallo Zusammen! :)

Auf der Webseite hat MJ die Karte jetzt auch installiert...ist allerdings recht klein.
Aber wenn man auf das HIER klickt öffnet sich ein extra Fenster und man hat die große Karte :) B)

L.G.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Folgende Benutzer bedankten sich: Floschi, totodami, TUTHU2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1113
05 Aug 2016 06:33 #112802 von Goldi
Re:BTT2016 - Wo ist welcher Teilnehmer? (Glympse)
Hallo, habe mich gerade bei Glympse angemeldet, funktioniert!
Geil, jetzt kann meine bessere Hälfte sehen wo ich mich rumtreibe. ( wenn ich es will ) :whistle:
Ich hoffe mal es machen viele mit, dann sieht man eine schöne Sternfahrt auf Glympse. :cheer:
Und wo sich die Kleinen zusammenrotten. :woohoo:


LG Goldwinger

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • E-Klaus
  • E-Klauss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Twizy fahren weils Spaß macht
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 182
05 Aug 2016 06:41 #112803 von E-Klaus
BTT2016 - Wo ist welcher Teilnehmer? (Glympse)
Hab mich auch angemeldet aber noch nicht dazu gekommen es zu testen.....aber da Goldwinger und TUTHU2 es ja schon getestet haben könnt ihr mir ja dann ne Kurzeinweisung geben ;).....wird bestimmt Spaßig.
Gruß E-Klaus

Gruß E-Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3866
  • Dank erhalten: 2094
05 Aug 2016 08:07 #112806 von dingdong
BTT2016 - Wo ist welcher Teilnehmer? (Glympse)
Noch ein Tip von einem alten Glympsefahrer, nehmt genug USB-Ladekabel mit.

Am Besten noch einen sehr guten 3fach Stecker zusätzlich zu den Lolitas,

dann könnt ihr beim Laden die ganze Kleinelektronik gleich mit laden.3-fach Stecker bei einem T zwischen Ladekabel und Lolita.

Glympse saugt euer Handy schnell leer.

Gruß Thomas

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron