Handbremse nach TÜV zu fest
- zalf
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Der Twizy hat auch bestanden, aber sie mussten die Handbremse nachstellen, bis der Prüfer mit der Wirkung zufrieden war. Vorher hat sie auch ausreichend funktioniert. Der Twizy ist nie weggerollt.
Leider schleift jetzt die Bremse bei gelöster Handbremse, so dass der Twizy mit einem leichten Ruck zum Stillstand kommt und auch nicht von allein rollt. Die Hebel der Handbremsenmechanik an den hinteren Bremsscheiben sind aber in der nötigen Nullposition (ich hatte das auch schon mit dem Klemmen und habe geschmiert, per Hölzchen zurückgedrückt usw.).
Bremsbeläge sollten auch nicht der Grund sein. Die Werkstatt meinte, sie wären ganz schön runter und müssten bald erneuert werden. Sie hatten gerade keine da.
Wie kann ich die Handbremse wieder etwas lockerer machen?
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Habe dann bei Youtube gegoogelt und bei TwizMar ein Video gefunden wo man den Handbremsheben am Hinterrad einölen soll. Danach vorsichtig mit der Zange hin und her bewegen.
Danach sollte der Heben sich leicht bewegen und immer bis zu Anschlag zurück gehen. Der hängt leider machmal!
Siehe auch: www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/91961-neue-bremse-wird-warm#266256
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- zalf
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Fachwerkhaus schrieb: Bei mir war die Handbremse mal verklemmt d.h. rechts gut und links keine Bremswirkung.
Habe dann bei Youtube gegoogelt und bei TwizMar ein Video gefunden wo man den Handbremsheben am Hinterrad einölen soll. Danach vorsichtig mit der Zange hin und her bewegen.
Danach sollte der Heben sich leicht bewegen und immer bis zu Anschlag zurück gehen. Der hängt leider machmal!
Siehe auch: www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/91961-neue-bremse-wird-warm#266256
Danke für den Hinweis. Beide Handbremshebel sind aber bei gelöster Handbremse am Anschlag. Die Beweglichkeit ist also gegeben.
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zalf schrieb: Danke für den Hinweis. Beide Handbremshebel sind aber bei gelöster Handbremse am Anschlag. Die Beweglichkeit ist also gegeben.
Handbremse anziehen dann mal gemütlich 1 Kilometer fahren und wieder lösen.
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Imho sind einfach die Beläge und oder die scheiben so weit fertig das sich diverse Grate eingelaufen haben und daher jetzt bei dem minimierten Abstand irgendwas schleift. Wie dingdong schon schrieb, ein paar mal während der Fahrt ( langsam bergab!) die Handbremse ziehen und/oder eben langsam ein paar hundert Meter mit leicht bis mittel gezogener Bremse fahren.
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Die Automatische Nachstellung der Bremszangen festgerostet ist.
Die Werkstatt als Notbehelf die Kolben strammer gedreht hat. Nur ein bisschen zu stramm. Darum schleift es.
Nun soll als Notbehelf mit tricks wie „mit angezogener Handbremse fahren“ der Bremsbelag verschlissen werden um wieder Spiel zwischen Belag und Bremsscheibe zu bekommen.

Kann man alles machen , und kost auch nix. Richtig wäre es Hinten zwei neue Bremssättel zu verbauen und dann schleift nix und Handbremse zieht auch. Sogar wenn die Beläge weiter verschleißen.
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Das ist auch nicht gut denn es verkleinert den Hub den die Handbremse (links) machen kann.
Zudem geht die Linke Handbremse jetzt nicht mehr in Nulllage. Darum schleift der Belag.
Der Hebel an der Bremszange liegt am Anschlag weil die Welle aber verdreht aufgesetzt ist sieht es nur so aus als ob
die Hb-Mechnik ganz eingefahren ist.
Tut mir leid , für mich sieht das nach Murks mit noch mehr Murks bekämpfen aus.
Sollte ich mich völlig irren bitte ich um Gnade der besser Wissenden.
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