Bremspedal muss immer doppelt gedrückt werden - Bremskolben Hinten

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11 Mär 2024 09:42 - 11 Mär 2024 09:53 #254913 von Berthold
Bremspedal muss immer doppelt gedrückt werden - Bremskolben Hinten
Die Ehre den Kolben gefunden zu haben gebührt mMn dem Pfälzer > Ist von Autofren, Nr. D025116K , eigentlich für Nissan Micra II u.Ä

Hier der Beitrag: Beitrag

Und auf ebay zB Klick mich

Tags zum dieses Beitrags : Bremskolben Hinten ; autofren Kolben ; Bremszange Hinterachse ; Handbremse ; Kolben Nissan ; Ersatzkolben


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Letzte Änderung: 11 Mär 2024 09:53 von Berthold.
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12 Mär 2024 13:07 #254971 von Pfälzer68
Bremspedal muss immer doppelt gedrückt werden - Bremskolben Hinten
:blush: :blush:
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16 Mär 2024 08:39 #255097 von bemer
Bremspedal muss immer doppelt gedrückt werden - Bremskolben Hinten
Hallo zusammen,
die neuen Bremsbeläge sind nun da und eingebaut.
Von der Dicke der Bremsbeläge kaum ein Unterschied.

Kann der Gummi am Kolben hinten einfach getauscht werden?
Denn er war so verdreht und ob das alles noch so dicht ist?

Leider gibt es keine neuen Bremssattel zu kaufen.

Danke für eure Tipps.

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16 Mär 2024 09:06 #255100 von Pfälzer68
Bremspedal muss immer doppelt gedrückt werden - Bremskolben Hinten
Die Kolbenmanschette ist "nur" ne Staubdichtung, der eigentliche Dichtring sitzt weiter innen..
Nochmals.. imho kommst Du um ne anständige Komplettrevision der Bremse nicht rum, mir wärs in einem so undefinierten Zustand auch schlicht zu gefährlich.
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16 Mär 2024 12:18 #255111 von TwizyChrisy
Bremspedal muss immer doppelt gedrückt werden - Bremskolben Hinten

Pfälzer68 schrieb: Die Kolbenmanschette ist "nur" ne Staubdichtung, der eigentliche Dichtring sitzt weiter innen..
Nochmals.. imho kommst Du um ne anständige Komplettrevision der Bremse nicht rum, mir wärs in einem so undefinierten Zustand auch schlicht zu gefährlich.



Mit "Komplett" wäre ich SEHR vorsichtig ich sehe das eher im Bereich "never touch a running system"

Kolben rausdrehen, alles reinigen, neue Staubschutzmanschette rum schön fetten und wieder rein. Und wenn alles andere noch dicht ist.... Finger weg!

Nur meine persönliche Meinung.

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16 Mär 2024 13:11 - 16 Mär 2024 13:13 #255119 von Pfälzer68
Bremspedal muss immer doppelt gedrückt werden - Bremskolben Hinten
...ob man nun den Kolben erneuert oder "irgendwie" reinigt... imho auch nicht viel mehr Arbeit. Danach hat man allerdings einen definierten Zustand, und den inneren O-Ring der Handbremswelle zu erneuern erscheint mir auch ne gute Idee... von der wieder gangbaren (da neuen) Nachstellautomatik mal abgesehen.
Das Prinzip "Hoffnung" ist mir bei Bremsen... nuja... unangenehm.... ich sprech da aus Erfahrung, der Mog hatte auch ne Einkreisbremsanlage.. dieser Tritt ins Leere prägt ungemein... :pinch: :huh:



Edit..

Ausserdem "runnt" des TEs System ja nicht mehr... es "rinnt" eher.. :mrgreen: :laugh:
Letzte Änderung: 16 Mär 2024 13:13 von Pfälzer68.

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16 Mär 2024 21:18 #255128 von bemer
Bremspedal muss immer doppelt gedrückt werden - Bremskolben Hinten
Hallo zusammen,
nach dem ich nun den Kolben wieder gangbar gemacht habe, ist das Doppel drücken weg.
Warum weiß ich nicht so genau warum.

Ich habe nur festgestellt, dass bei den Bremssätteln (ein Original, einer vom Zubehör) der Weg der Kolben beim Betätigen der Handbremse unterschiedlich ist lang.

Jetzt muss der TÜV noch seinen Segen geben.

Ich werde berichten.

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16 Mär 2024 23:41 #255130 von Pfälzer68
Bremspedal muss immer doppelt gedrückt werden - Bremskolben Hinten
.. einer von Renault, einer als refurbished Aftermarket.. die sind identisch, da es imho nur einen Hersteller gibt. ;)
Die unterschiedlichen Arbeitswege der Handbremsmechanik deuten auf 1x selbstnachstellung o.k. und 1x selbstnachstellung defekt hin, was man tunlichst für die HU per händischer nachstellung der (teil)defekten Seite egalisieren sollte.. auf keinen Fall vorne an der Verteilerwippe "ausgleichen".
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05 Apr 2024 21:39 #255702 von TwizyChrisy
Bremspedal muss immer doppelt gedrückt werden - Bremskolben Hinten

Pfälzer68 schrieb: .. einer von Renault, einer als refurbished Aftermarket.. die sind identisch, da es imho nur einen Hersteller gibt. ;)
Die unterschiedlichen Arbeitswege der Handbremsmechanik deuten auf 1x selbstnachstellung o.k. und 1x selbstnachstellung defekt hin, was man tunlichst für die HU per händischer nachstellung der (teil)defekten Seite egalisieren sollte.. auf keinen Fall vorne an der Verteilerwippe "ausgleichen".




So geht nachstellen. Bis die Beläge an der Scheibe anliegen.
Dann geht die Handbremse auch wieder gleichseitig :-)

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