Beim Bremsen tritt Bremsflüssigkeit aus
- Stevie_AN
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MRx87 schrieb: Hallo zusammen,
gibt es die Dichtungen für den Bremssattel hinten zu Kaufen?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Grüße Mathias
Auf die Schnelle gefunden:
Thread dazu...
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Bei 8:17 siehst du die Welle, die verrottet sein wird
Wenn die zu krass ist hilft auch keine Dichtung mehr.
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TwizyChrisy schrieb: ... siehst du die Welle, die verrottet sein wird
Wenn die zu krass ist hilft auch keine Dichtung mehr.
Mensch, das Video erinnert mich gerade an was...
Wir hatten vor über 10 Jahren einen Kangoo 4x4 - da hab ich auch mal den Feststellbremsennachsteller gangbar machen dürfen, vor der HU... Also aus dem Kopf raus, sah das Teil exakt genauso aus. Würde mich somit nicht wurden, wenn man da beim Schrotti fündig wird... eventuell sind da einige Kleinteile von anderen kompatibel?
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Pfälzer68 schrieb: Nope .. da passt der Sattel never.
Der komplette Bremssattel wohl nicht, aber evtl. der Nachstellmechanismus. Man müsste einfach mal ein paar hintere Sättel zerlegen und vergleichen
…ich hab in meinem Leben ja schon unzählige Bremssättel überholt, aber die allermeisten halt zu der Zeit, als nicht alles mit dem Smartphone fotografiert wurde… Gute alte Zeit
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Ich hatte aber gutes Glück weil die Stelle an der die Dichtung sitzt noch i.O. an der Welle ist. Also nur weiter außen zerfressen. IMHO tritt auch nur Flüssigkeit aus wenn man mit angezogener Handbremse die Fußbremse betätigt
Grüße von Markus
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Pfälzer68 schrieb: Beim T-Sattel verrottet die Welle und auch die Bohrung im Sattel, da ist die Reparatur nur mit Teiletausch nicht getan. Ich hab als Reserve noch 2 an der Parkbremsmechanik undichte hier liegen, die werd ich schon rein aus Interesse im Sommer fixen. Welle entrosten, aufzinnen und abdrehen, Sattelbohrung aufbohren und Bronzehülse einsetzen... lohnt ja eigentlich nicht, aber bei der Verfügbarkeit...
Die Frage wäre... aufpolieren und evtl einen Übergrößen O-Ring ... das wäre die quick and dirty Version.
Wobei bereits aufpolieren einen überraschenden Effekt hat. Die Frage ist "wie lange"
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zerlegt (ohne diese spezial 90° Sägeringzange echt ein Krampf -> für die Zukunft bestellt - danke für das video!) und welle auf der Drehmaschine nachgearbeitet. Wellenlagerung (gehäuse, außen) aus PTFE gedreht und eingesetzt.
Übermaß-O-Ring aus dem 3d Drucker. (Achtung, spezielles, selbstverständlich bremsflüssigkeitsbeständiges Material, Industrie 3D Drucker! Bitte nicht verwechseln mit dem was im Consumerbereich zu bekommen ist!)
-> passt ist dicht.
ich finde das alles recht harmlos. bin aber sonnst auch trommelbremsen mit duplexansteuerung gewohnt (2 bremskolben je rad x 4 einstellexcenter x 4 räder macht 2 tage arbeit. dagegen ist der twizy extrem wartungsfreundlich.
fluidfilm-hohlraum-konservierung hab ich dann noch gleich mitgemacht heute am ganzen auto (ist nötig wenn man den rahmenträger mal genau anschaut, auweia was ne konstruktion )
gruß
mario
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