31000 km Update

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
22 Dez 2014 21:07 #81524 von Horbacher
31000 km Update
Kurzes 31000 km Update aus der Gruft.

Ich bin mit meinem i3 jetzt ohne größere Probleme 31000 km gefahren.
Er hat meinen A4 gänzlich als Erstfahrzeug ersetzt, wobei der REX hierfür (für mich) unbedingt sein muß. Die anfängliche extreme Fahrweise, um möglichst sparsam zu fahren, hat sich im Alltagsbetrieb nun normalisiert. Meine normale Reichweite bei zügiger Fahrweise und angenehmer Temperatur im Innenraum ist ca. 120 km. Laut App ist mein Durchschnittsverbrauch 16,2 kWh/100 km.
Das CCS-Netz hat sich auch seit Februar von 80 Ladestationen auf 670 erhöht und wächst ständig. Fastend aus Holland wird wohl diese Jahr das Netz in Deutschland noch weiter ausbauen.
Zwischenzeitlich bin ich den I8 und den Tesla Model S 85 p gefahren und war von beiden sehr begeistert. Jaja ich weiß, der i8 ist kein EV, aber cool ist er schon.
Nach meinen gefahrenen km kann ich bei meinem Akku noch keinerlei Kapazitätsverlust feststellen, obwohl er fast täglich zweimal an der Schukodose hängt.
In 5 km Entfernung von mir hat Tesla jetzt auch einen Supercharger installiert. Schaut gut aus und ist schon ziemlich verlockend, wenn man täglich vorbei fährt.
Über den Service und die Qualität von Bmw kann ich nicht klagen. Hier gibt es aber auch andere Stimmen in den entsprechenden Foren. Vielleicht ist dort der eine oder andere auch extrem anspruchsvoll oder hatte einfach ein Montagsauto. Einer hat seinen i3 auch wieder zurückgegeben. Mancher geht, denke ich, auch etwas naiv an die Sache E-Mobilität heran. Wenn man ohne Planung am ersten Wochenende mit seinem I3 eine Fernfahrt unternimmt, braucht man sich nicht wundern, dass es vielleicht Probleme mit Ladesäulen etc. geben könnte.
So genug gefaselt.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und habe viel Spaß an der Kiste.
Viele Grüße
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M4DM3N
  • M4DM3Ns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Wer bremst, recuperiert!
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 25
23 Dez 2014 08:13 #81530 von M4DM3N
31000 km Update
Danke für Deinen Bericht - es ist schön zu lesen das alle die sich wirklich mit E-Mobilität beschäftigen am Ende Spaß haben und auch mit der Reichweite im Normalfall klar kommen. Da ist egal ob Twizy, i3 oder sonstwas für ein Auto...

Man muss hat Kompromisse eingehen, und dazu sind viele (leider) noch nicht bereit. Aber solche Beiträge helfen das vielleicht zu ändern! Deshalb Daumen hoch ;-)

M4DM3N .de
--
Fachkräftemangel herrscht in Deutschland vorallem in der Politik ... !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gery
  • Gerys Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
25 Dez 2014 10:28 #81569 von Gery
31000 km Update
Vielen Dank für den Zwischenbericht!

Hört sich sehr gut an. Der i3 mit REX ist im Moment das Auto, das ich mir in ca. 4 Jahren als Gebrauchtwagen vorstellen kann. Dann würde ich endlich nur ein Fahrzeug benötigen.
31000km sind schon eine Hausnummer in relativ kurzer Zeit!

Viele Grüße
Gery

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sauschwein
  • sauschweins Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 12
25 Dez 2014 23:19 #81579 von sauschwein
31000 km Update
wie sieht's beim i3 eigentlich mit Wartungskosten aus? Braucht der Range Extender die gleiche Zuwendung wie der Motor eines normalen Autos?

11,3 kwh/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
26 Dez 2014 07:33 #81582 von Horbacher
31000 km Update
Zu den genauen Kosten kann ich noch nichts sagen.
Mein erster Service ist laut Display erst 02 / 2016 fällig (d.h. nach 2 Jahre). Das Intervall hat sich durch meine hohe Laufleistung auch nicht verkürzt und der Rex scheint offensichtlich auch keinen Einfluß zu haben.
Ich denke so teuer wird es bei so einem kleinen Motörchen aber nicht werden. Andererseits ist es natürlich ein BMW, der sicherlich nur handgeschöpftes Premiumöl beim IAgenten bekommt und soviele Möglichkeiten Geld zu verdienen, gibt es bei E-Fahrzeugen ja nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron